Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 8° Regenschauer
Thema Nordkolleg Rendsburg

Nordkolleg Rendsburg

Anzeige

Alle Artikel zu Nordkolleg Rendsburg

50 Sehestedter wollen bis Mitte Februar aus Ton Dorf-Gestalten formen. Die Teilnehmer holten sich am Montag das Material ab. Das steckt hinter dem Projekt.

Rainer Krüger 25.01.2021

Das Weihnachtsfest ist nur noch wenige Wochen entfernt und die Kirchengemeinden im Raum Rendsburg bereiten die Feierlichkeiten vor. Fest steht: In diesem Jahr wird vieles anders. Pläne, wie zum Beispiel Gottesdienste im Freien, müssen noch von den Behörden genehmigt werden.

Paul Wagner 27.11.2020

Das Nordkolleg kommt mit "einem blauen Auge" aus den Corona-Monaten davon, sagt Leiter Guido Froese - dank staatlicher Hilfen, einem treuen Publikum, kreativen Ideen und Spendern. Entspannung ist im Kulturbetrieb aber nicht in Sicht. Das nahm auch ein Besuch aus der SPD-Bundestagsfraktion mit.

Florian Sötje 12.10.2020

Der etwas andere Literatursommer, den fast alle Gastautoren nur virtuell besuchen konnten, ist vorbei und schon steht der literarische Herbst vor der Tür. Der hat es in sich, sind die kommenden Wochen doch vollgepackt (auch) mit Überhängen aus dem Frühjahr, als coronabedingt nichts stattfand.

Sabine Tholund 04.09.2020

Eigentlich wollten die Senioren ein Theaterstück aufführen - doch nach vielen Wochen des Probens funkte Corona dazwischen. Nun haben die älteren Damen und Herren eine andere Lösung gefunden - und einen bekannten Sponsor gefunden.

Jennifer Ruske 13.08.2020

Open Air im Nordkolleg - 150 Zuschauer kamen zum ersten Konzert

Das Nordkolleg bietet in Rendsburg coronasichere Konzerte und Kurse an. Mit 150 Gästen startete der erste Open-Air-Abend mit einer mobilen Bühne auf dem Rasen an der Raiffeisenstraße. Glasflur-Konzerte mit Outdoor-Zuschauerbereich sind geplant. Ein einwöchiger Kultur-Sommer-Kurs beginnt.

Beate König 27.07.2020

Wegen Corona durfte das Schleswig-Holstein Festival Orchestra nicht wie gewohnt großes sinfonisches Repertoire proben. Aber einige Mitglieder sind dennoch angereist, um miteinander Kammermusik zu machen.

Christian Strehk 24.07.2020

Nordkolleg Rendsburg - Saxofon-Gebläse unter Bäumen

In einem Workshop mit dem renommierten Raschèr Saxophone Quartet trotz das Nordkolleg Rendsburg den Corona-Einschränkungen und lockt zu zwei Konzerten auf sein Gelände am Nord-Ostsee-Kanal.

Christian Strehk 23.07.2020

Umbau in der Corona-Krise - Nordkolleg vor Millioneninvestition

Das Nordkolleg in Rendsburg seht vor einer millionenschweren Investition. Nach dem Kauf der angrenzenden Genossenschaftsakademie sollen die Gebäude jetzt nach und nach saniert werden. Trotz der Corona-Krise steht das Land zu seinen finanziellen Zusagen. Der Kulturbetrieb läuft langsam wieder an.

Paul Wagner 14.07.2020

Poetry Slam, der Dichterwettstreit auf der Bühne, lebt vom Publikum. Doch in Corona-Zeiten muss er andere Wege finden. Als „Geisterspiel“ wurden die Landesmeisterschaften im Poetry Slam 2020 am Freitag per Live-Stream aus dem Rendsburger Nordkolleg übertragen und entschieden.

Jörg Meyer 28.06.2020

Wird es bald eine Landesmusikakademie am Nordkolleg Rendsburg geben? In der Kieler Universität hat sich Kultusministerin Karin Prien mit Projektbeteiligten aus Schleswig-Holstein und externen Experten aus Deutschland und der Schweiz über den sinnvollsten Zuschnitt ausgetauscht.

Christian Strehk 24.06.2020

Es war schon eine kleine Hängepartie – aber nun ist es amtlich: Der Literatursommer Irland findet statt. Vier Autoren und knapp 30 Veranstaltungen stehen vom 21. Juli bis 27. August in Schleswig-Holstein auf dem Programm.

Ruth Bender 23.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8

Bilder zu: Nordkolleg Rendsburg