Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 10° Regenschauer
Thema Nordkolleg Rendsburg

Nordkolleg Rendsburg

Anzeige

Alle Artikel zu Nordkolleg Rendsburg

Schleswig-Holstein Musik Festival - Von Landgren bis Eschenbach

Das Schleswig-Holstein Musik Festival wirbt bereits mit wohlklingenden Namen um junge Musiker für seine Internationale Orchesterakademie 2015 (6. Juli bis 27. August). Neben bekannten Dirigenten feiert Nils Landgren, Posaunist und künstlerischer Leiter der Jazz Baltica, seinen Einstand in Büdelsdorf. Er will Werke von Milhaud und Högsberg erarbeiten.

Konrad Bockemühl 08.10.2014

Im Nordkolleg rollt schweres Gerät durch den Vorgarten. Die Bauarbeiten für den neuen Keller haben begonnen. Rund 2 Million Euro gibt die Rendsburger Weiterbildungsakademie aus und könnte einen höheren Stellenwert in der Kulturlandschaft von Schleswig-Holstein erreichen.

Malte Kühl 03.10.2014

Kultureller Austausch und nettes Beisammensein erwarteten Gäste am Dienstagabend im Rendsburger Nordkolleg. Das Sommerfest für Mitglieder des Fördervereins lockte mit gemütlicher Atmosphäre bei Speis und Trank.

Veronika Sawicki 06.09.2014

Die Weiterbildungsakademie Nordkolleg in Rendsburg erhält neue Proben- und Schulungsräume. Dazu übergab Kulturministerin Anke Spoorendonk (SSW) am Donnerstag einen Zuwendungsbescheid über 1,5 Millionen Euro an die Nordkolleg Rendsburg GmbH.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.08.2014

Nordkolleg in Rendsburg - 1,5 Millionen für den Musikkeller

Die größte Millioneninvestition in der jüngeren Geschichte des Rendsburger Nordkollegs ist gesichert. Er habe die Finanzierungszusage des Kulturministeriums jetzt erhalten, sagte Nordkolleg-Geschäftsführer Guido Froese am Dienstag. Sein Haus plant einen unterirdischen Anbau mit Musikräumen und Tonstudio.

Hans-Jürgen Jensen 25.07.2014

Iron Slam in der Büdelsdorfer Carlshütte - Das Schmieden der Worte

Zum sechsten Mal laden im Rahmen der Nord Art das Kunstwerk Carlshütte, Assemble Art und das Nordkolleg Rendsburg am 4. Juli zum Iron Slam, dem Dichterwettstreit der Poetry-Slam-Teams. Unter dem Hochofen der Carlshütte in Büdelsdorf werden vier der besten deutschsprachigen Dichter-Duos und -Trios das Eisen des Wortes schmieden, solange es heiß ist und entsprechend funkelnd sprüht.

Jörg Meyer 01.07.2014

Umbau des Nordkollegs Rendsburg - Mit der Musik unter die Erde

Nordkolleg-Chef Guido Froese hat ein klares Ziel vor Augen. Er will sein Bildungsinstitut am Gerhardshain zur Landesmusikakademie weiterentwickeln. Dazu plant er eine Millioneninvestition, wie sie in der jüngeren Geschichte des Nordkollegs einmalig ist.

Hans-Jürgen Jensen 17.02.2014

Nordkolleg Rendsburg - Ausbau soll noch 2014 starten

Die Musikbildungsstätte Nordkolleg in Rendsburg wird weiter modernisiert und ausgebaut. Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau eines unterirdischen Komplexes mit Proben- und Musikräumen begonnen werden.

KN-online (Kieler Nachrichten) 11.02.2014

Sie haben es nicht leicht, seine Figuren. Ausgesetzt in fremden Gegenden, unklaren Situationen oder, wie jetzt im Roman Nacht ist der Tag (S. Fischer), im Nichtzustand verlorener Identität. Die Krise ist eine Art Lebenselixier im Werk von Peter Stamm.

Ruth Bender 15.01.2014

Arbeit auch mit Madrigalchor Kiel - Chormusik-Dirigent Eric Ericson ist tot

Kaum ein Dirigent hat die nationale schwedische, aber weit darüber hinaus auch die internationale Chorszene derart nachhaltig geprägt wie Eric Ericson. Am Montag wurde bekannt, dass der Schwede bereits am Sonnabend im gesegneten Alter von 94 Jahren in Stockholm gestorben ist.

Christian Strehk 18.02.2013

Das Nordkolleg am Rendsburger Gerhardshain hat im vergangenen Jahr einen neuen Rekord bei den Übernachtungszahlen aufgestellt. In dieser Statikstik geht es seit 2008 kontinuierlich nach oben. Unter anderem liegt das daran, dass das Haus immer mehr Seminare anbietet, die von immer mehr Menschen besucht werden. Auch das Schleswig-Holstein Musik Festival bringt eine Flut von Gästen ins Haus.

Hans-Jürgen Jensen 10.01.2013

Witzig, erotisch, bisweilen tüchtig frivol wurde es am Donnerstagabend im Kultur Salon des Nordkolleg Rendsburg, als Schauspielerin Nina Petri und der Hamburger Autor Christian Maintz „Komische Liebesgedichte“ vortrugen. Es war die für dieses Jahr letzte Veranstaltung in der neuen Reihe Kultur Salon.

Sylvia Menzdorf 30.11.2012
1 2 3 4 5 6 7 8

Bilder zu: Nordkolleg Rendsburg