Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 7° Regenschauer
Thema Nortorf

Nortorf

"Mitten in Schleswig-Holstein" liegt die Stadt Nortorf: Exakt auf Position 54 Grad, 11 Minuten und 7,9353 Sekunden Nördliche Breite, 9 Grad, 49 Minuten und 19,5452 Sekunden Östliche Länge befindet sich im Ortsteil Thienbüttel der geographische Mittelpunkt des Bundeslandes.

Durch die zentrale Lage im Städtedreieck Kiel-Neumünster-Rendsburg und die Nähe zur Autobahn A7 hat sich Nortorf als Standort für regionale und überregionale Unternehmen etabliert. Die Naturparks Aukrug und Westensee bieten den ca. 6.700 Einwohnern Nortorfs ausreichend Möglichkeiten zur Naherholung.

Nortorf liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Alle Artikel zu Nortorf

Letztes Heimspiel 2019 - Kieler Heimausklang gegen Osnabrück

Ein letztes Mal in 2019 werden die Störche von Holstein Kiel am Sonnabend zu den Klängen der spanischen Metal-Kombo Héroes del Silencio ins Holstein-Stadion einlaufen. Allerdings entgegen des Bandnamens nicht als Helden der Stille: Gegen den VfL Osnabrück darf die KSV auf lautstarken Support hoffen.

Niklas Schomburg 06.12.2019

Pfadfinder in Nortorf - Neues Heim in alter Schule

Der Pfadfinderstamm von Acken ist in Nortorf in die Alte Schule Thienbüttel umgezogen. Die Stadt sanierte das Gebäude, 67000 Euro Baukosten waren im Haushalt eingeplant. Das alte Pfadfinderheim bei der Grundschule im Herrmann-Löns-Weg wurde abgerissen. Dort entsteht ein Buswendeplatz.

Beate König 05.12.2019

Bachs "Weihnachtsoratorium": In allen Landen sind zumindest die Kantaten-Teile I bis III überaus populär und begeistern Ausführende und Zuhörer gleichermaßen immer wieder. So ist auch die regionale Liste rund um Kiel in der aktuellen Adventszeit bestens bestückt. Hier lesen Sie, wo es stattfindet.

Christian Strehk 05.12.2019

Der 308 Quadratmeter groß geplante Kita-Erweiterungsbau für zwei Gruppen in Groß Vollstedt soll mit Innenausstattung, Außenanlagen und Photovoltaikanlagen geschätzt 960000 Euro kosten. Der Bau-, Straßen- und Umweltausschuss empfahl der Gemeindevertretersitzung den Entwurf einstimmig.

Beate König 05.12.2019

Dem TuS Nortorf gelang in der Fußball-Verbandsliga West ein ungefährdeter 3:0-Heimerfolg gegen den WSV Tangstedt. Die personell arg dezimierte Reserve des PSV Neumünster hielt sich bei der 1:3-Niederlage gegen die Kaltenkirchener TS, die Torfabrik (70 Tore) der Liga, einigermaßen wacker.

Andrè Haase 03.12.2019

Die Nordmanntanne für den guten Zweck gibt es in Rendsburg traditionell bei den Serviceclubs im Innenhof des Hohen Arsenals. Am kommenden Wochenende ist es soweit: Tannenbaumverkauf mit Weihnachtsliedern, Samba, Punsch und Maronensuppe. Mit den Erlösen helfen die Clubs Kindern und Jugendlichen.

Hans-Jürgen Jensen 03.12.2019

Festlich, freudig und schwungvoll feierte die Liedertafel Nortorf ihr 175-jähriges Bestehen mit einem Konzert in der St. Martin Kirche in Nortorf. Der Landessängerbund zeichnete den Chor mit einer Ehrenurkunde aus, die GosPop Singers aus Groß Vollstedt brachten ein schwungvolles Ständchen.

Beate König 01.12.2019

Mit fröhlichem Gelächter begann der „Lichterfest meets Koffermarkt“-Abend vom Verein Handel, Handwerk und Industrie auf dem Marktplatz in Nortorf: Überraschend erstrahlte die Adventsbeleuchtung, bevor der Strom per symbolischen Knopfdruck zentral angeschaltet wurde.

Beate König 30.11.2019

Haushalt in Nortorf - Zehn Straßen werden saniert

Der Finanzausschuss von Nortorf hat den Stadtverordneten den Haushaltsentwurf 2020 einstimmig, allerdings ohne die 200000-Euro-Startfinanzierung für das Smart-City-Konzept, empfohlen: Der Antrag fehlte, hatte Ausschussvorsitzender Michael Friedrich bemängelt.

Beate König 30.11.2019

Pendler, die in Timmaspe in Bus oder Bahn einsteigen wollen, fühlen sich abgehängt. 40 Regionalexpresszüge donnern pro Tag auf der Strecke zwischen Hamburg und Flensburg durch Timmaspe. Eine Reaktivierung des Haltestelle lehnt die Nah.SH wegen zu geringer Fahrgastzahlen ab.

Beate König 30.11.2019

Die Nachwahlen beim Seniorenrat der Stadt Nortorf brachten ein erschütterndes Ergebnis: Der Vorstand hat statt sieben nur noch drei Mitglieder. Dennoch sei das Gremium weiterhin handlungsfähig, teilte das Amt Nortorfer Land mit.

Beate König 29.11.2019

In der Fußball-Verbandsliga West kam die SG Padenstedt bei der 2:7-Heimklatsche gegen die Kaltenkirchener TS mächtig unter die Räder. Auch der TuS Bargstedt hatte das Nachsehen und kassierte eine 1:5-Niederlage bei der SG Geest 05, während der TuS Nortorf mit 3:1 beim VfR Horst triumphierte.

Andrè Haase 26.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10