Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 1° Regenschauer
Thema Nortorf

Nortorf

Anzeige

Alle Artikel zu Nortorf

Schriftliches Konzept - Seniorenrat stellt Leitlinien auf

Der Seniorenrat Nortorf präsentiert im Land als einer der ersten ehrenamtlichen Vertretungen der Belange von Menschen ab 65 Jahren sein Leitbild als schriftliches Konzept. „Es war für mich wichtig, zu begründen, welche Aufgaben der Seniorenrat hat“, erklärte Vorsitzender Manfred Richter.

Beate König 01.01.2021

Zum 100. Geburtstag von Helene Schütt am 1. Januar 2021 war ein großes Fest mit Töchtern, Enkeln, Urenkeln und einem Ururenkel geplant. „Das feiern wir im Sommer nach“, plante die rüstige alte Dame aus Bokel. Angesichts der Corona-Pandemie lässt sie Vorsicht walten.

Beate König 01.01.2021

Der Verkauf von Feuerwerk ist verboten, Silvesterpartys gibt es keine: Der Jahreswechsel in Schleswig-Holstein wird anders als in den Jahren zuvor. In einigen Bereichen ist zudem Böllern verboten. Wo zu Silvester keine Raketen gezündet werden dürfen, erfahren Sie im Verbotszonen-Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 31.12.2020

Lehrgänge fehlen - Wie Corona die Feuerwehr bremst

Egal ob Pandemie oder nicht – geholfen wird immer. Trotz Corona sind alle Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Rendsburg-Eckernförde weiter einsatzfähig. Durch den zweiten Lockdown gibt es allerdings laut Kreiswehrführer Mathias Schütte Probleme bei der Ausbildung.

Rainer Krüger 30.12.2020

Silvesterfeuerwerk - Kreis schränkt das Böllern ein

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde verbietet auf Basis einer Allgemeinverfügung in diesem Jahr das Abbrennen von Feuerwerkskörpern an vielen Orten im Kreisgebiet. Diese wurde mit den Gemeinden und Amtsverwaltungen festgelegt.

Paul Wagner 30.12.2020

Die drohende Senkung des Butterpreises um bis zu 60 Cent hat Landwirte in Schleswig-Holstein in den vergangenen Tagen auf die Straße getrieben. Sie demonstrierten mit Traktor-Kolonnen gegen die Preispolitik des Aldi-Konzerns. Die Bauern fordern aber auch grundlegende Änderungen im System.

Florian Sötje 29.12.2020

Vor Aldi-Lager in Nortorf - Darum protestierten die Landwirte

Rund 100 Landwirte demonstrierten am Sonntagabend von 20 Uhr bis Mitternacht mit einer Traktor-Kolonne vor dem Aldi-Zentrallager in Notorf. Der Protest war eine Reaktion auf Butterpreis-Verhandlungen zwischen Konzern und Molkereien. Bei den Landwirten gehe es um "Existenzangst" und "Verzweiflung".

Florian Sötje 28.12.2020

Landwirte haben am Sonntagabend in Nortorf mit einer Traktor-Kolonne vor dem Aldi-Zentrallager in Nortorf demonstriert. Im Internet war zuvor zu dem Protest aufgerufen worden. Anwohner fühlten sich durch Lärm belästigt.

28.12.2020

Große Haushaltseinbrüche als Auswirkung der Pandemie stellte Kämmerer Jörn Wittmaack 2020 in den Gemeindeetats nicht fest. Kompensationsmittel federten Mindereinnahmen ab. 2021 wurden Schätzungen der Gewerbe- und Einkommensteuereinnahmen vorsorglich niedriger angesetzt.

Beate König 26.12.2020

Ohne Wohnung im Winter - Obdachlose: Wenig Platz in Unterkünften

Die Zahl der Obdach- und Wohnungslosen steigt jedes Jahr. Die Zentrale Beratungsstelle in Neumünster, die Diakonie Rendsburg-Eckernförde und das Amt Nortorfer Land bieten im Winter Unterkunft und Notschlafstellen an. Während an manchen Orten der Platz gerade noch reicht, wird er anderswo eng.

Beate König 25.12.2020

Der Weihnachtsmann, sonst am 24. Dezember mit Jutesack und rotem Mantel bei Familien gern gesehener Gast am Christbaum, hält sich in Rendsburg coronabedingt zurück. Lothar Möhding, seit Jahrzehnten im Geschenkemanagement, sagt: „Er bringt die Geschenke dieses Jahr heimlich.“

Beate König 23.12.2020

Rendsburg-Eckernförde - 28 Absagen aus den 33 Kirchengemeinden

Weihnachtsgottesdienst im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde? Ein einheitliches Vorgehen gibt es nicht. Jede Gemeinde entscheidet für sich. Mit Stand vom Dienstag haben 28 von 33 Kirchen ihre Veranstaltungen abgesagt, teilte der Kirchenkreis mit.

Frank Scheer 22.12.2020