Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 8° wolkig
Thema Nortorf

Nortorf

Anzeige

Alle Artikel zu Nortorf

Konzert Nordmarkhalle - Feuerwehrzüge spielten heiße Musik

18 Feuerwehrmusikzüge aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde begeisterten bei vier Benefizkonzerten in der Nordmarkhalle in Rendsburg tausende Besucher. Ditmar Raabe-Müske, Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbands, rechnet mit einem Erlös unter 4000 Euro.

Beate König 08.03.2020

Das vom Glauben geprägte Lebensgefühl und der von Armut geprägte Alltag der Frauen im 14-Millionen-Einwohner-Staat Simbabwe wurde beim ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag im Markushaus in Nortorf wach: Acht Frauen hatten Infos, Tanzlieder und landestypische Leckereien vorbereitet.

Beate König 07.03.2020

Das Gesundheitsamt im Kreis Rendsburg-Eckernförde hatte es diese Woche mit 16 Personen zu tun, bei denen ein Verdacht besteht, dass sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben könnten. Die Behörde betont, dass es sich um unbestätigte Fälle handelt. Weitere Vorsichtsmaßnahmen gibt es deshalb nicht.

Tilmann Post 06.03.2020

100 Schüler der Schule an den Eichen in Nortorf mussten am Freitag zu Hause bleiben. Der Kreis Rendsburg-Eckernförde hatte die Schließung angeordnet, weil ein Kind am vergangenen Wochenende Kontakt zu einem Coronavirus-Patienten gehabt hatte. Ab Montag findet der Unterricht wieder normal statt.

Frank Scheer 06.03.2020

Fernseher, Möbel, Schaukelpferd, Fahrräder, Gläser und Töpfe: Alles, was in der neuen „Kaufbar“ in der Hollerstraße 38 in Büdelsdorf in einem stilvollen Ambiente günstig angeboten wird, ist als Abfall in einem Recyclinghof der Abfallwirtschaftsgesellschaft Rendsburg (AWR) entsorgt worden.

Frank Scheer 06.03.2020

Die Schule an den Eichen in Nortorf bleibt am Freitag wegen des Verdachts auf das Coronavirus geschlossen. Das hat der Kreis Rendsburg-Eckernförde am Donnerstagabend angeordnet, weil ein Kind, das diese Schule besucht, Kontakt zu einem erkrankten Patienten hatte.

Tilmann Post 05.03.2020

Lesewettbewerb - Beke Boll siegte op Platt

Der Landschaftsentscheid des Vorlesewettbewerbs „Schölers leest Platt“ brachte in der Stadtbücherei Nortorf eine klare Siegerin: Beke Boll von der Ida-Ehre-Schule aus Bad Oldesloe überzeugte die Jury des von der Sparkassenstiftung geförderten Entscheids mit einem souveränen Auftritt.

Beate König 05.03.2020

Wohnpark Haus Simeon - Baustart für 10,5-Millionen-Objekt

Mit einem symbolischen Spatenstich begann der Bau des Wohnparks Haus Simeon in Nortorf. Die Diakonie Altholstein investiert 10,5 Millionen Euro in 70 seniorengerechte Wohnungen, die in zwei dreigeschossigen Gebäuden an der Fabrikstraße entstehen, 38 Wohnungen im sozialen Wohnungsbau.

Beate König 03.03.2020

100.000 Euro will die Stadt Nortorf in ein Konzept für die digitale Plattform Smart-City investieren – das beschlossen die Stadtverordneten mehrheitlich. Das Projekt, bei dem auch nützliche Apps für Bürger entwickelt werden können, wurde in Ellerdorf kritisch gesehen.

Beate König 03.03.2020

Die Stadtwerke Nortorf arbeiten seit 2018 mit einem digitalen Funknetzwerk, um Messdaten zu übertragen. Straßenleuchten senden dabei den Stromverbrauch an einen Zähler, ein Frostsensor meldet Glatteisgefahr. Jetzt bekommen Stromgroßkunden sendefähige Stromzähler.

Beate König 03.03.2020

Freundlich-ambitionierte Moderation, schwedische Singer-Songwritersongs, plattdeutsche Lieder und Texte prägten fast familiär die Stimmung beim Konzert von Anja Erika Svensson, Patrik Nordqvist, Ingalisa Krantz und Jan Graf in der Kramer Scheune in Nortorf. Ihr Lohn: stehende Ovationen.

Beate König 02.03.2020

Drei Millionen Euro kostet die Erneuerung der Kanalisation und der Straßenentwässerung in der Nortorfer Straße in Ellerdorf. Die Gemeinde finanziert mit einem Kredit mit 40 Jahren Laufzeit 850 Meter Rohrleitungen, die teils Reservoirfunktion haben. Die Abwassergebühren werden steigen.

Beate König 29.02.2020
Anzeige