Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 9° Regenschauer
Thema Nortorf

Nortorf

Anzeige

Alle Artikel zu Nortorf

Die Stadtwerke Nortorf arbeiten seit 2018 mit einem digitalen Funknetzwerk, um Messdaten zu übertragen. Straßenleuchten senden dabei den Stromverbrauch an einen Zähler, ein Frostsensor meldet Glatteisgefahr. Jetzt bekommen Stromgroßkunden sendefähige Stromzähler.

Beate König 03.03.2020

Freundlich-ambitionierte Moderation, schwedische Singer-Songwritersongs, plattdeutsche Lieder und Texte prägten fast familiär die Stimmung beim Konzert von Anja Erika Svensson, Patrik Nordqvist, Ingalisa Krantz und Jan Graf in der Kramer Scheune in Nortorf. Ihr Lohn: stehende Ovationen.

Beate König 02.03.2020

Drei Millionen Euro kostet die Erneuerung der Kanalisation und der Straßenentwässerung in der Nortorfer Straße in Ellerdorf. Die Gemeinde finanziert mit einem Kredit mit 40 Jahren Laufzeit 850 Meter Rohrleitungen, die teils Reservoirfunktion haben. Die Abwassergebühren werden steigen.

Beate König 29.02.2020

Nach fast 40 Jahren - Hans-Jürgen Jensen sagt Tschüs

Holsteiner Zeitung und Kieler Nachrichten aus Rendsburg ohne das Autorenkürzel hjj sind nur schwer vorstellbar. Doch nach fast 40 Jahren hat sich unser Redakteur Hans-Jürgen Jensen jetzt, Ende Februar, in den Ruhestand verabschiedet.

Sven Detlefsen 29.02.2020

Der Seniorenrat Nortorf ist seit dem Rücktritt der Vorsitzenden Jutta Kock im Januar 2020 im Umbruch. Manfred Richter wirbt als neuer Vorsitzender mittwochs und sonnabends auf dem Wochenmarkt neue Mitstreiter für den Vorstand. Er will den Beirat digitaler und politisch aktiver ausrichten.

Beate König 28.02.2020

Nortorf: Umbau Jahnstraße - Mehr Sicherheit für Grundschüler

In acht Monaten Bauzeit wurde die Jahnstraße an der Grundschule in Nortorf für 900000 Euro verkehrssicherer gemacht. Eine Kiss&Ride-Zone und Lehrer-Parkplätze sind neu. Die Straßeneinmündung, die Busschleife und Fußwege wurden erweitert. Neue Gas-, Wasser- und Stromleitungen wurden verlegt.

Beate König 28.02.2020

Förderverein Kirchenmusik - Oratorium „Elias“ krönt das Stadtfest

Mit dem kurzweiligen Abend „Musette & Swing“ startete der Förderverein Kirchenmusik in St. Martin in die Konzertsaison 2020/2021. Kantor Ulrich Hein informierte 90 Zuschauer im Markushaus in Nortorf über 15 weitere Konzerte, die von der Kirchenkantorei und von Gästen gestaltet werden.

Beate König 27.02.2020

Sanierungskonzept nötig - Pflege Lebensnah sucht neuen Eigentümer

Die kirchliche Pflege Lebensnah aus Rendsburg ist in Not. Sie sucht einen neuen Eigentümer. Welche Folgen hat das für die rund 2000 Kunden und 300 Angestellten? Wir haben nachgefragt.

Hans-Jürgen Jensen 27.02.2020

Buch voller Erinnerungen - Auf der Flucht vor der Roten Armee

Schon als Kind war Hartmut Wieck-Simon fasziniert von den Erzählungen seiner Eltern aus Ostpommern. Auch wenn er die Flucht nicht miterlebt hatte, so fasste der gebürtige Meldorfer die Erfahrungen nun in einem Buch zusammen.

Malte Kühl 27.02.2020

Alte Schuhmacher-Werkzeuge, ein bequemer Ledersessel und eine bunte Auswahl an Lederschuhen: ins neue Geschäft „Schuhe im Mittelpunkt“ in Nortorf hat Unternehmerin Birgit Wepel viel Liebe zum Detail gesteckt - und sich schon einen zweiten Laden gesichert.

Malte Kühl 27.02.2020

Pendlerparkplatz Nortorf - Bald wird das wilde Parken legal

Das wilde Parken in der Ladestraße beim Bahnhof in Nortorf hat ein Ende: Für 100000 Euro werden für Pendler 20 neue Stellplätze und eine weitere Fahrradbox gebaut. Das Land fördert über den Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein 75 Prozent der gut 75000 Euro teuren Bike&Ride-Anlage.

Beate König 26.02.2020

Die seit Monaten ruhende Telekom-Baustelle an der Kolberger Straße in Nortorf wird in dieser Woche geschlossen, kündigte Stefanie Halle, Pressesprecherin der Telekom Deutschland AG, nach einer Anfrage der Kieler Nachrichten an. Zuvor blieben Anfragen des Amtes Nortorfer Land unbeantwortet.

Beate König 26.02.2020
Anzeige