Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 1° Regenschauer
Thema Nortorf

Nortorf

Anzeige

Alle Artikel zu Nortorf

Die betreute Grundschule Schülerinsel macht 2021 ohne Landesförderung weiter. Nortorf bezuschusst den Träger Brücke Rendsburg-Eckernförde fünf Jahre mit jährlich 62000 Euro. Elternbeiträge und das Abrechnungsverfahren pro Tag für die Betreuung von aktuell 90 Kindern bleibt unverändert.

Beate König 25.11.2020

Die Feuchtigkeit der vergangenen Tage wurde am Montagmorgen bei Blumenthal einem Lkw-Fahrer offenbar zum Verhängnis: Ein Sattelauflieger, der auf der L 298 unterwegs war, geriet gegen 6.30 Uhr in die aufgeweichte Bankette und kippte in den Graben. Die Straße wurde voll gesperrt.

Sorka Eixmann 23.11.2020

Bordesholmer Sparkasse - Christian Arp neuer Filialleiter

Christian Arp hat die Leitung der größten Filiale der Bordesholmer Sparkasse übernommen. Der gebürtige Schönhorster tritt in Bordesholm die Nachfolge von Lisa Marie Stöber an, die sich in die Elternzeit verabschiedet hat. Ferner läuft die Abstimmung für die Spendenaktion "Herzensprojekt".

Frank Scheer 22.11.2020

Der Start der Familienkirche in St. Martin in Nortorf glückte: Diakonin Silke Kröger machte für Eltern und Kinder in der vollbesetzten Kirche die Geschichte von Moses mit Mitmachaktionen am Sitzplatz zum Erlebnis. Die Alternative zum kunterbunten Kindervormittag kam gut an.

Beate König 21.11.2020

Leben in der Schule alle gesund, macht das Lernen mehr Spaß: Die Gemeinschaftsschule Nortorf erwarb als 23. von 820 Schulen im Land das drei Jahre gültige Zertifikat der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung. Zwei Jahre Vorarbeit und ein vierstündiger Audit stecken in der Auszeichnung.

Beate König 21.11.2020

Gas-Versorger in Schleswig-Holstein drehen an der Preisschraube. Für Verbraucher kann das eine Mehrbelastung zum Teil von über 100 Euro im Jahr bedeuten. Warum das Heizen mit Gas teurer wird, hat einen Grund.

Ulrich Metschies 18.11.2020

In der Alten Schule in Ellerdorf ließen Renate und Peter Wallich die Erinnerung an Helga Feddersen aufleben. Die Schauspielerin, Sängerin und Komödiantin lebte dort von 1972 bis 1985. Am 14. März wäre die Hamburgerin 90 Jahre alt geworden, am 24. November jährt sich ihr Todestag zum 30. Mal.

Beate König 18.11.2020

Wie es angesichts der Corona-Pandemie in Schleswig-Holsteins Schulen weitergehen soll, beschäftigt derzeit viele. „Wir wollen den Präsenzunterricht so lange es geht durchhalten“, sagt Jens-Peter Meißner, Leiter der Kieler Max-Planck-Schule. Auch andere Schulleiter sind für Unterricht vor Ort.

Jördis Merle Früchtenicht 18.11.2020

2021 stehen für die Freiwillige Feuerwehr Nortorf zwei Projekte an: Ein neues Fahrzeug für 355.000 Euro wird mit einem Kosten sparenden Vergabeprojekt von Innenministerium und kommunalen Landesverbänden geplant. Die Feuerwache erhält zudem für knapp 600.000 Euro einen Anbau.

Beate König 17.11.2020

Schülerbücherei Nortorf - Endlich wieder Schmökern zum Nulltarif

„Endlich wieder geöffnet!“ heißt es nach einer Coronapause für die Schülerbücherei der Grundschule Nortorf. Die Ausleihe zog aus einem fensterlosen Keller in einen 45 Quadratmeter großen Raum um, den die Betreute Grundschule Schülerinsel nicht mehr nutzt. 600 Bücher verlocken zum Schmökern.

Beate König 17.11.2020

Mit großen Ambitionen und von vielen Trainern als Top-Favorit auf den Meistertitel der Fußball-Verbandsliga Nord-Ost gehandelt, ist der TuS Nortorf in die Saison 2020/21 gestartet. Im Interview mit dem KN-Sportbuzzer verrät der 33-jährige Chefcoach Fabian Doege, dass er nicht ganz zufrieden ist.

Andrè Haase 13.11.2020

Der Vormarsch der Geflügelpest in Schleswig-Holstein sorgt bei Hobbyzüchtern für Sorgen. Viele Besitzer müssen nun auf die Stallpflicht reagieren und ihre Verschläge auf- oder umrüsten. Andere haben aus der Epidemie 2016/17 gelernt und sind dieses Mal besser vorbereitet.

Malte Kühl 10.11.2020