Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 1° Regenschauer
Thema Nortorf

Nortorf

Anzeige

Alle Artikel zu Nortorf

Der Verein Handel, Handwerk und Industrie Nortorf und Umgebung sagt die im November geplante Ausbildungsmesse wegen der Corona-Pandemie ab. Er bietet die Vereinswebseite als Alternative für Betriebe an. Sie können Ausbildungsplätze, Aktionen und Angebote für Schüler vorstellen.

Beate König 16.10.2020

Der Bummel entlang der 160 Stände auf dem Herbstmarkt auf Gut Emkendorf ab Freitag läuft im Einbahnstraßensystem. Die Route durch Scheunen, Reithalle und über Außenflächen ist nach Vorgaben des Landes angelegt, am Einlass gibt es ein Zelt. Das alles regelt ein umfangreiches Konzept.

Beate König 15.10.2020

Bei der derzeit laufenden Maisernte und Feldbestellung sind viele Traktoren mit Anbaugeräten wie auch selbstfahrende Maschinen wie Häcksler auf den Straßen unterwegs. Die Polizei kontrollierte im Raum Nortorf und Hanerau-Hademarschen 20 dieser Fahrzeuge, in neun Fällen wurden Verstöße festgestellt.

Sven Detlefsen 14.10.2020

Der TuS Nortorf rehabilitierte sich (nach dem 0:3 gegen Slesvig IF) in der Fußball-Verbandsliga Nord-Ost mit einem klaren 7:0-Schützenfest gegen Schleswig 06. Der Wiker SV gewann überraschend vor heimischer Auberg-Kulisse gegen den Spitzenreiter Slesvig mit 2:0 und übernahm selbst die Poleposition.

Andrè Haase 13.10.2020

Die Tänzerwelt erwacht aus der Corona-Schockstarre: Die Tangowoche 2020 in der Volkshochschule Rendsburger Ring startet mit Kino, Workshop und einem Konzert, das den Tangoball ersetzt. Im Turn- und Sportverein Nortorf beginnen neue Tanzkurse, im Tanzkreis swingen feste Paare.

Beate König 13.10.2020

Heraldik in Nortorf - Zinnenschwund nach 111 Jahren

Als Nortorf vor 111 Jahren das Stadtrecht erhielt, bekam sie ein Wappen. Kaiser Wilhelm II genehmigte es. Heute stellen Nortorfer einen Motivschwund fest: Die Zinne fehlt. „Das Hoheitszeichen gilt weiterhin, die Zinne war ein Modezusatz im 19. Jahrhundert“, erklärte Heralderikerin Elke Strang.

Beate König 09.10.2020

Nach Corona-Verstößen - Amateurfußball: Hilft ein Alkoholverbot?

Bei einigen Fußballspielen der unteren Ligen in Schleswig-Holstein wird gegen Corona-Regeln verstoßen. Viele Zuschauer zeigen sich uneinsichtig und stehen dicht beieinander. Könnte ein Alkoholverbot für Besserung sorgen? Die Fußballvereine in Schleswig-Holstein sind unterschiedlicher Meinung.

Jonas Bickel 09.10.2020

Auflagen nicht umsetzbar - Nortorf: Herbstmarkt im November fällt aus

Der Herbstmarkt 2020 in Nortorf ist abgesagt. „Die Stadt ist uns entgegengekommen“, betont Schausteller Marco Dörksen, Sprecher für den Nortorfer Jahrmarkt. Um das Absperren des Zentrums zu vermeiden, war die alte Marktfläche an der Fabrikstraße als Alternativstandort angeboten worden.

Beate König 08.10.2020

„Ich bleibe in der Politik“, kündigte Anja Diemann nach ihrem Abschied aus der Stadtverordnetenversammlung in Nortorf an. Die Fraktionsvorsitzende der FDP wird ihre Partei im Kreistag Rendsburg-Eckernförde in zwei Ausschüssen vertreten. Sie zieht nach Flintbek um.

Beate König 08.10.2020
Rendsburg

Verbandsliga Nord-Ost - Heimpleite für den TuS Nortorf

Der TuS Nortorf musste in der Fußball-Verbandsliga Nord-Ost im Spitzenspiel gegen Slesvig IF eine empfindliche 0:3-Heimschlappe einstecken. Die Reserve des TSV Altenholz konnte bei Schleswig 06 einen Punkt (2:2) entführen. Ebenfalls 2:2-Unentschieden spielte die SG Felde/Stampe beim FC Fockbek.

Andrè Haase 06.10.2020

Statt beim Einheitsbuddeln einmal im Jahr Bäume zu setzen, bringen Neunt- und Zehntklässler der Gemeinschaftsschule Nortorf seit Wochen den Schulgarten in Form. Mit Helfern aus anderen Klassen und Bio-Lehrerin Meike Jörck verwandeln sie eine Wildkraut-Sprießfläche in einen Garten mit Plan.

Beate König 05.10.2020

Auf die Plätze, fertig, Marathon! Der Nortorfer Lauftreff überraschte Teamkollegen Björn Vetterick mit einem komplett ausgearbeiteten Marathon, nachdem für ihn Starts 2019 und 2020 auf der 42-Kilometer-Strecke ausgefallen waren. Sportler begleiten ihn abschnittsweise und feuerten an.

Beate König 03.10.2020