Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 9° Regenschauer
Thema Nortorf

Nortorf

Anzeige

Alle Artikel zu Nortorf

Gospelchor Nortorf - Lächeln ist Programm

Der Chorgeist im Gospelchor „Come wanna sing“ in Nortorf wächst seit der Gründung im März. „Wir haben einen Schnellstart hingelegt“, erzählt Chorleiterin Renate Henke. Im Advent absolvierten das Ensemble aus bereits 80 Frauen und Männern bereits sein zweites Konzert.

Beate König 19.12.2019

Windkraft-Regionalpläne - Von "enttäuscht" bis "vertretbar"

Das Thema Windkraft wird die Region 2020 erneut beschäftigen. Der dritte Entwurf der Landesregierung für Windkraft-Regionalpläne sorgt nur teilweise für Erleichterung. Stinksauer sind besonders stark betroffene Orte. Von Januar bis März können die Gemeinden ihre Stellungnahmen abgeben.

Frank Scheer 18.12.2019

Schallplattenmuseum - Weg für Förderanträge ist frei

CDU, FDP und zwei Abgeordnete der Grünen stimmten für den 15,8 Millionen-Haushalt der Stadt Nortorf für 2020, die SPD-Fraktion und zwei Grüne dagegen. Zum Ortskernentwicklungskonzept sagten alle „Ja“. Damit können Förderanträge beim Land für das Museum im Teldec-Kesselhaus gestellt werden.

Beate König 18.12.2019

Neue Wählergemeinschaft - Städte und Dörfer besser verbinden

Die Wählergemeinschaft Bürger für Nortorfer Bürgerinteressen hat sich gegründet. Sieben Namen standen nach der dreistündigen Auftaktveranstaltung im Haus der Vereine und Verbände auf der Mitgliederliste. Im Januar planen die Initiatoren Dirk Meier und Claudia Schulze das nächste Treffen.

Beate König 17.12.2019

Nortorf und Umgebung - Dorfläden punkten mit Spezialitäten

Dorfläden haben in der Region Nortorf Konjunktur. Regionale Spezialitäten, Öffnungszeiten für Frühaufsteher und ein offenes Ohr für Kundensorgen zählen zu den Rezepten der kleinen Einzelhändler gegen Discounter und Supermarktgiganten. Klönschnack geht immer.

Beate König 15.12.2019

Aus Unzufriedenheit mit der Stadtpolitik will Dirk Meier die Wählergemeinschaft Bürger für Nortorfer Bürgerinteressen gründen. Auslöser ist auch die geringe Beteiligung am Bürgerentscheid zum Schallplattenmuseum. Dirk Meier kennt politische Strukturen. Er war bereits parteipolitisch aktiv.

Beate König 14.12.2019

Spenden für die Tafel - Lernwerkstatt packt 100 Pakete

Die Schüler der 8b der Gemeinschaftsschule Nortorf packen aktuell Weihnachtsgeschenke für Bedürftige, die Stammkunden der örtlichen Tafel sind. Geschäftsleute, Eltern und Lehrer spendeten Lebensmittel und Spielzeug. Rund 100 Pakete erhält Tafel-Leiterin Ingrid Fehrle jedes Jahr.

Beate König 11.12.2019

Nach über vier Jahren Bauzeit startet der erste Teil des neuen ZOB an der Auguste-Viktoria-Straße in Kiel seinen Betrieb: Wir zeigen, an welchen Stellen die Busse im Nah- und Fernverkehr rund um den Hauptbahnhof Kiel jetzt abfahren. Das gilt bis Ende 2020, wenn der zweite Teil des ZOB eröffnen soll.

Niklas Wieczorek 10.12.2019

Dem Umbau des Kesselhauses auf dem ehemaligen Teldec-Gelände in Nortorf steht seit dem Bürgerentscheid nichts im Wege – eigentlich. Jetzt ist das Rathaus gefordert. Es muss beim Land einen Zuschuss beantragen, sagt Bürgermeister Ackermann im Interview. Der Umbau könne im Frühsommer 2020 beginnen.

Hans-Jürgen Jensen 09.12.2019

45. Weihnachtsmarkt - Bordesholmer trotzten dem Wetter

Das Wetter passte am Sonntag auf dem Bordesholmer Weihnachtsmarkt zwar nicht zu einer gemütlich Adventsstimmung. Doch Besucher und Aussteller machten das Beste daraus. Erstmals war auch eine Delegation aus der lettischen Partnergemeinde Kekava zu Besuch auf dem Markt rund um die Klosterkirche.

Florian Sötje 08.12.2019

Am vergangenen Donnerstag wurden ab 19 Uhr im Clubhaus „Time out“ des Fußball-Oberligisten PSV Neumünster die Gruppen für den TyreXpert-Hallen Masters Cup am 26. Dezember in der Holstenhalle Neumünster ausgelost. Zugelost wurden insgesamt zehn Mannschaften in zwei Gruppen.

Andrè Haase 08.12.2019

Schallplattenmuseum Nortorf - Wie die Arbeit im Teldec-Kesselhaus war

Eggert Kohn steht auf der Galerie des Teldec-Kesselhauses in Nortorf und blickt hinab. Da war 39 Jahre lang sein Arbeitsplatz. Der gelernte Maschinenschlosser reparierte Hydraulikpumpen, kontrollierte Dampfkessel, ersetzte Motoren. Das ist Geschichte. Ins Kesselhaus zieht das Schallplattenmuseum.

Hans-Jürgen Jensen 08.12.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige