Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 2° wolkig
Thema Nortorf

Nortorf

Anzeige

Alle Artikel zu Nortorf

Schallplattenmuseum - Besucher sollen Vinyl-Fans werden

Ausräumen, abstauben, modernisieren: Fünf Ehrenamtler aus dem Förderverein Museum Nortorf nutzen die Schließung während der Corona-Krise zur Veränderung im Schallplattenmuseum. Sie arbeiten im Gebäude im Jungfernstieg als Einzelkämpfer kontaktlos. Ende Juni ist die Wiederöffnung geplant.

Beate König 10.05.2020

Paar heiratete in Nortorf - Hochzeitsfreuden in Corona-Zeiten

Als Lisa und Timo Kröger in der Corona-Krise ohne Party und Polterabend heiraten mussten, überraschten Freunde und Familie das Paar aus Nortorf mit kreativen Geschenken. Kontaktlos bekamen sie lebensgroße Brautpaar-Figuren im Vorgarten, ein Gute-Wünsche-Video und eine Geschenke-Schnitzeljagd.

Beate König 09.05.2020

Nach neun Wochen Verbot feiern in Neumünster am Sonntag, 10. Mai, einige Kirchengemeinden zum ersten Mal wieder Gottesdienst. Allerdings gibt es starke Beschränkungen. So hat das Land unter anderem eine maximale Besucherzahl verfügt, und die ist nicht groß. Die Katholiken müssen sich sogar anmelden.

Thorsten Geil 08.05.2020

Friseure schneiden wieder - Abschied von der Corona-Matte

Viele Kunden können es kaum erwarten, sich von ihrer „Corona-Matte“ zu trennen. In den vergangenen sechs Wochen hatten die Friseure geschlossen. Nun ist der Besuch unter strengen Auflagen wieder möglich - wenn man einen Termin bekommt. Die Nachfrage nach den Haarkünstlern ist gewaltig.

Malte Kühl 08.05.2020

Ein Wohnungsbrand in der Nortorfer Innenstadt konnte am frühen Donnerstagabend rasch gelöscht werden. Laut Feuerwehr war die Brandursache ein Kühlschrank. Personen wurden dabei nicht verletzt.

Malte Kühl 07.05.2020

Gottesdienste am Sonntag - Nur in einigen Kirchen zieht Leben ein

Die Kirchengemeinden im Kreis Rendsburg-Eckernförde gehen noch nicht zum Normalbetrieb über. Die Lockerungen der Corona-Auflagen nimmt nur knapp die Hälfte zum Anlass, am Sonntag erstmals seit Wochen wieder richtige Gottesdienste in den Kirchen zu feiern. Dabei müssen sie zahlreiche Regeln befolgen.

Tilmann Post 07.05.2020

An einer Wäscheleine vor der St. Martin Kirche in Nortorf hängen Klarsichthüllen, Postkarten mit Segenswünschen zum Mitnehmen sind darin. Auf dem Fußweg steht ein Kreide-Segenswunsch. Diakonin Silke Kröger hat den Segen vor der Tür als Alternative während der Coronakrise umgesetzt.

Beate König 07.05.2020

Christian Ruge hat im Feuerwehrmusikzug Amt Nortorfer Land eine besondere Funktion. Der 17 Jahre junge Musiker aus Langwedel arrangiert Stücke. Pop-Medleys aus Supertramp- und Queen-Titeln lösten beim Publikum bereits Begeisterungsstürme aus.

Beate König 07.05.2020

Corona: Sitzung mit Maske - Stadtverordnete diskutierten nicht lange

Einlasskontrolle am Haupteingang der Amtsverwaltung, weit offene Saaltüren für Frischluft, Einzeltische, Politiker mit Stoffmasken – bislang ungekannte Sicherheitsvorkehrungen prägten die erste Stadtverordnetenversammlung in Nortorf in der Coronakrise. Diskutiert wurde nur gut 60 Minuten.

Beate König 06.05.2020

Bellerbektal - Wegweiser in die Eiszeit

Das Naherholungsgebiet Bellerbektal zwischen Nortorf und Borgdorf-Seedorf hat eine geologische Vergangenheit, die bis in die Eiszeit reicht. Der Wert des geologischen Schatzes ist bislang unbekannt. Zwei Info-Tafeln für insgesamt 4000 Euro sollen jetzt darüber aufklären.

Beate König 05.05.2020

Bei einer Kollision zwischen zwei Autos auf der Bundesstraße 77 bei Jevenstedt hat es am Sonnabend jeweils zwei Schwer- sowie Leichtverletzte gegeben. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei geschah der Unfall bei einem Überholmanöver, heißt es im Einsatzbericht des Kreisfeuerwehrverbandes.

Florian Sötje 02.05.2020

Verkaufsoffener Sonntag - Nur wenige Geschäfte machen mit

Die Geschäftswelt in Rendsburg, Neumünster, Nortorf und Kronshagen reagiert auf den zweiten verkaufsoffenen Sonntag, den die Landesregierung zur Entzerrung der Kundenströme erlaubt, verhalten. In der Rendsburger Innenstadt werden nur etwa zehn Läden geöffnet sein, schätzt RD-Marketing.

Frank Scheer 02.05.2020
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40