Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 9° Regenschauer
Thema Nortorf

Nortorf

Anzeige

Alle Artikel zu Nortorf

Eine Tiefkühl-Pizza, ein Paket Mehl, etwas Zucker, Tee-Beutel, Kartoffeln und ein bisschen Gemüse – die Rationen, die die Nortorfer Tafel ihren Kunden mit gibt, sind nicht über die Maßen üppig. Trotzdem helfen sie den Menschen. Vier Wochen musste die Verteilung wegen des Coronavirus ruhen.

Malte Kühl 12.04.2020

Die Versorgungsbetriebe aus Rendsburg, Nortorf, Hohenwestedt und Bordesholm versichern im Schulterschluss: Es gibt weiter Gas, Wasser, Strom, Breitbanddienste und Abwasserentsorgung. Während der Coronakrise wurden Arbeitsabläufe umgestellt.

Beate König 10.04.2020

111 Jahre Stadtrecht Nortorf – es sollte das Fest von Bürgern für Bürger werden, nun liegen die Planungen auf Eis. Grund dafür ist das Coronavirus sowie das Problem, dass eine Einschätzung, wie lange der Ausnahmezustand andauert, derzeit nicht möglich ist.

Malte Kühl 09.04.2020

Ostern feiert die Kirchengemeinde St. Martin in Nortorf wegen der Kontaktsperre zum Schutz vor Corona online. Osterwitz und Predigt von Pastor Lars Wüstefeld und eine Kantatenpartie von Ulrich Burdack wurden vorab gefilmt und stehen am Sonntag um 6 Uhr früh auf der Kirchenwebseite.

Beate König 09.04.2020

Wegen Corona sind die Gotteshäuser geschlossen. Die Gemeinden im Ev.-Luth. Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde machen den Gläubigen vielfältige Angebote über die Osterfeiertage. Von Grüßen auf Papier per Hauswurfsendung bis zum Gottesdienst auf Youtube oder im Livestream reicht da die Bandbreite.

Sven Detlefsen 08.04.2020

Die Abfallwirtschaftsgesellschaft Rendsburg-Eckernförde richtet einen Notbetrieb während der Corona-Pandemie in vier von zehn Recyclinghöfen ein. Nach vorherigen Anmeldung können Kunden die Annahmestellen in Bordesholm, Osterrönfeld, Eckernförde und Altenholz ab Montag, 6. April, nutzen.

Frank Scheer 03.04.2020

Eröffnung trotz Corona - Aldi Heikendorf: Das ist der neue Markt

Der Aldi-Markt in Heikendorf war knapp drei Monate lang wegen Umbauten geschlossen. Am Sonnabend, 4. April, eröffnet der Markt um 7 Uhr mit größerer Verkaufsfläche und modernerem Konzept neu. Zum Schutz vor dem Coronavirus gelten strenge Sicherheitsmaßnahmen.

Nadine Schättler 03.04.2020

Äste und Sträucher türmen sich Meter hoch auf der Koppel der Dorfjugend Thienbüttel auf. Eigentlich sollte das Gestrüpp als Brennstoff für eines der größten Osterfeuer in Schleswig-Holstein sein. Wegen der Corona-Pandemie hatte der Verein die Feierlichkeiten am Ostersonntag bereits abgesagt.

Malte Kühl 03.04.2020

Brigitte Oeltzen, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Nortorf, hat eine Liste mit Notfalltelefonnummern für die Region Nortorf zusammengestellt. Institutionen bieten während der Coronakrise weiter Unterstützungsangebote, die vom Umgang mit häuslicher Gewalt bis zu Isolation reichen.

Beate König 01.04.2020

Die ehemalige Awo-Altentagesstätte im Lüttenheisch in Bordesholm ist vorübergehend Rettungswache. Ein Einsatzwagen ist vor dem Domizil stationiert. Die Rettungsdienst-Kooperation Schleswig-Holstein (RKiSH) hat Standorte ausgelagert, um die Corona-Ansteckungsgefahr für die Sanitäter zu minimieren.

Frank Scheer 31.03.2020

Einen Weg zum Dorfputz trotz des Kontaktverbots fand Bürgermeister Nils Höfer in Krogaspe. Er lud per E-Mail und über Facebook zum Schietsammeln zu zweit oder im Familienverbund ein. Die Resonanz war groß: 25 Dorfbewohner sammelten binnen vier Tagen über eine Strecke von 20 Kilometern Müll.

Beate König 31.03.2020

Integration glückt, wenn alle an einem Strang ziehen: Das zeigt die Geschichte von Bilal Al Soboh. Seine Deutschlehrerin, Berufsschule und ein Betrieb in Nortorf unterstützten den geflüchteten Syrer. Heute ist er Zahntechnikergeselle und im Ehrenamt Fußball-Schiedsrichter.

Beate König 31.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige