Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 1° Regenschauer
Thema Nortorf

Nortorf

Anzeige

Alle Artikel zu Nortorf

Diakonie Altholstein - Impfstart im Haus Simeon

Den halben Weg zu einem Schutz gegen die Corona-Infektion haben die Bewohner und Mitarbeiter des Hauses Simeon in Nortorf geschafft. In dem Seniorenheim der Diakonie Altholstein rückte am Dienstag ein dreiköpfiges Impfteam an, berichtet der Träger.

Sven Detlefsen 15.01.2021

Die Volkshochschule Nortorfer Ring kämpft um den Weiterbestand. Lässt es die Lage zu, werden wegen des Lockdowns 2020 ausgefallene Kurse bis Ende März 2021 nachgeholt. Danach verfallen bereits gezahlte Gebühren. Das Kursheft fürs erste Halbjahr 2021 geht nicht in den Druck.

Beate König 15.01.2021

Im Gewerbegebiet Eichenallee in Nortorf gibt es auf dem Hof von Gartenbau Rumpf ab sofort einen frei zugänglichen Defibrillator für Erste Hilfe bei Herzstillstand. Mitarbeiter der 13 Betriebe im Gewerbegebiet und Passanten können das 2500 Euro teure Gerät nutzen.

Beate König 15.01.2021

Wer in Bordesholm die neu eingerichteten Busverbindungen nach Nortorf oder Preetz nutzen möchte, ist fahrplanmäßig noch auf digitale Auskunftswege angewiesen. Die Fahrplanaushänge an den Bushaltestellen im Ort und den Nachbargemeinden sind nur teilweise aktualisiert – oder fehlen ganz und gar.

Sven Tietgen 15.01.2021

Haushalte verunsichert - Reicht die gelbe Tonne aus?

Das Zeitalter der gelben Tonnen hat im Kreis Rendsburg-Eckernförde begonnen. Der gelbe Sack ist noch ganz nicht Geschichte – bis Ende Februar wird er bei der vierwöchigen Abfuhr eingesammelt. Zufrieden sind die Betreiber mit dem Start am 2. Januar trotzt vereinzelter Probleme.

Frank Scheer 14.01.2021

Fürs das Lernen zu Hause ist ein Computer unabdingbar. Die Firma Isa Traesko aus Neumünster schenkte der Grundschule Nortorf 20 Laptops für Schüler im Wert von 9000 Euro. Die Rechner ergänzen den Bestand, den der Schulverband Nortorf über den Digitalpakt II des Landes anschaffte.

Beate König 13.01.2021

Fotos von illegal abgekipptem Bauschutt am Straßenrand und in Grüncontainern sorgen in sozialen Medien für Empörung. Eine generelle Zunahme an Mülldelikten stellt der Umwelttrupp vom Kreis Rendsburg-Eckernförde nicht fest. Im Amt Nortorfer nahmen sie während der Lockdowns zu.

Beate König 13.01.2021

Flimmert ab 20.45 Uhr das DFB-Pokalspiel zwischen Holstein Kiel und dem FC Bayern München über die TV-Mattscheiben, sind mehrere Millionen Zuschauer im Holstein-Stadion dabei. Auf jeden Fall in Topform: der Rasen. Zwei Greenkeeper haben sich am Dienstag über Stunden mit Handmähern um die Spielfläche gekümmert.

Jens Kunkel 12.01.2021

Im Nortorfer Land war das Jahr 2020 wie derzeit überall von der Corona-Pandemie geprägt. Wirtschaft, Handel, Kirchen, Schulen und Kitas auf Sparflamme. Kommunalpolitisch ging das Leben trotz der Einschränkungen weiter. Zum Museum in Nortorf bleiben allerdings offene Fragen.

Beate König 09.01.2021

Der für Januar 2021 angekündigte Umzug des Recyclinghofs aus der Fabrikstraße ins Gewerbegebiet Gnutzer Straße in Nortorf verzögert sich um sechs Monate. Die Abfallwirtschaftsgesellschaft Rendsburg hatte nach der Umzugs-Ankündigung umgeplant: Sie wählte ein größeres Grundstück.

Beate König 08.01.2021

Die neue Landesverordnung mit noch strengeren Corona-Regeln tritt bald in Kraft. Noch sind aber einige Fragen offen. Besonders die strikteren Kontaktbeschränkungen sorgen für Rätselraten in Schleswig-Holstein. Ab wann gelten sie? Und gibt es Ausnahmen? KN-online klärt auf.

Christian Hiersemenzel 06.01.2021

Im Kreis Rendsburg-Eckernförde hat eine neue Ära im öffentlichen Personennahverkehr begonnen. Seit dem 1. Januar 2021 fahren die Busse im sogenannten integralen Taktfahrplan. Erstmals nach mehr als 20 Jahren wurde der Fahrplan grundlegend überarbeitet. Doch wie gut ist das neue Angebot?

Paul Wagner 04.01.2021