Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 1° wolkig
Thema Oper Kiel

Oper Kiel

Alle Artikel zu Oper Kiel

In der Oper Kiel wird die beliebteste Wiener Operette geprobt: "Die Fledermaus" von Johann Strauß Sohn. Kapellmeister Daniel Carlberg feilt mit den Kieler Philharmoniker im Klaiber-Studio noch ohne Sänger an wichtigen Details. Premiere ist am 25. Januar.

Christian Strehk 16.01.2020

Mit großen Schritten steuern wir auf das Jahr 2020 zu. Kurz vor dem Jahresende blicken wir auf das digitale Jahr 2019 zurück. Für welche Ereignisse mit dem Stichwort "Kiel" haben sich die Google-Nutzer im Jahr 2019 am meisten interessiert? Eine Übersicht.

Axel Schürgels 01.01.2020

Zu Weihnachten hat jeder seine eigene Geschichte. Die einen erzählen von Schnee und Pfeffernüssen, die anderen von dem Kind in der Krippe. In der Sehnsucht nach Geborgenheit kommen sie alle zusammen ... Fünf Vertreter der Kulturszene aus Kiel stellen ihre liebste Weihnachtsgeschichte vor.

KN-online (Kieler Nachrichten) 24.12.2019

Vom dreisprachigen "Kieljournal" bis zum Theaterfestival Includo, von "Lichterfeste in aller Welt" bis zur neuen Persenning für einen 45 Jahre alten Seekreuzer in der Sozialarbeit mit Drogenabhängigen: Insgesamt 17 750 Euro bewilligte das Kieler Spendenparlament für elf Kieler Projekte.

Christian Trutschel 29.11.2019

Erfolgreich auf der Suche nach neuen Publikumsschichten: In Hamburg ziehen die Elbphilharmoniker vom NDR mit ihrem Chef Alan Gilbert demnächst im Club-Bunker Uebel und Gefährlich ein. In Kiel haben GMD Benjamin Reiners die Kieler Philharmoniker mit einer Lounge in der Lille Brauerei vorgelegt.

Christian Strehk 06.11.2019

Kiels neuer Generalmusikdirektor Benjamin Reiners hat für die Gewinner einer Tombola privat ein Fünf-Gänge-Menü gekocht: auf Gourmet-Stufe, wie das Ehepaar Willms schwärmt. Sie hatten Lose für die Sanierung des Konzertsaals am Kieler Schloss gekauft und ein Essen gewonnen.

Christian Strehk 17.10.2019

Die Spannung war groß in der bestens besuchten Kieler Premiere von Erich Wolfgang Korngolds filmmusikalischem Psychodrama "Die tote Stadt". Doch der neue Generalmusikdirektor Benjamin Reiners wurde für seine Interpretation genauso enthusiastisch gefeiert wie das Sängerteam und die Regie.

Christian Strehk 14.10.2019

„Nach 20 Jahren kann man sich das ja wohl mal wieder trauen ...“, spielt Benjamin Reiners auf die „legendäre“ Kieler Claes-Fellbom-Inszenierung an. Der Generalmusikdirektor probt mit Korngolds Meisteroper "Die tote Stadt" seine erste Kieler Opernhaus-Premiere. Luise Kautz führt Regie.

Christian Strehk 09.10.2019

„Es ist doch wirklich erstaunlich wissend, wie der noch ganz junge Korngold hier die Problemfelder trifft, die der Verlust eines geliebten Menschen mit sich bringt“, schwärmt der Tenor Norbert Ernst über das Psychodrama "Die tote Stadt". Premiere ist am 13. Oktober in der Oper Kiel.

Christian Strehk 08.10.2019

Kultur "Ein Amerikaner in Paris" in Kiel Gershwin-Best of mit einer Prise Musette

Der preisgekrönte Musical-Film "Ein Amerikaner in Paris" ist ein Evergreen. Seit 2014 gibt es auch eine Tanztheater-Version nach Gershwins hinreißender Musik. Und was am Broadway Erfolg hat, ist jetzt als Deutsche Erstaufführung auch im Opernhaus Kiel zu sehen - zur Begeisterung des Publikums.

Christian Strehk 29.09.2019

Kultur Generalmusikdirektor aus Kiel Kino-Spot mit Benjamin Reiners geht viral

Im Kino und über die Sozialen Netzwerke läuft ein Trailer, der Kiels neuen Generalmusikdirektor Benjamin Reiners in frischer Video-Ästhetik und sehr dynamischem Sounddesign an der Förde begrüßt. Der Film stammt vom jungen Regisseur Moritz Boll aus Kiel.

Christian Strehk 04.09.2019

Vor der Kieler Oper auf dem Rathausplatz laufen die Endproben für das Open-Air-Spektakel Sommertheater mit Giuseppe Verdis „Aida“. Die Kostüme hat Claudia Spielmann entworfen. Sie setzt auf Opulenz mit historischen Zitaten aus dem Pharaonen-Kult und augenzwinkernden Bezügen bis ins Heute.

18.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13