Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 12° wolkig
Thema Oper Kiel

Oper Kiel

Alle Artikel zu Oper Kiel

Die Spannung war groß in der bestens besuchten Kieler Premiere von Erich Wolfgang Korngolds filmmusikalischem Psychodrama "Die tote Stadt". Doch der neue Generalmusikdirektor Benjamin Reiners wurde für seine Interpretation genauso enthusiastisch gefeiert wie das Sängerteam und die Regie.

Christian Strehk 14.10.2019

"Die tote Stadt" in Kiel - Benjamin Reiners will sich was trauen

„Nach 20 Jahren kann man sich das ja wohl mal wieder trauen ...“, spielt Benjamin Reiners auf die „legendäre“ Kieler Claes-Fellbom-Inszenierung an. Der Generalmusikdirektor probt mit Korngolds Meisteroper "Die tote Stadt" seine erste Kieler Opernhaus-Premiere. Luise Kautz führt Regie.

Christian Strehk 09.10.2019

„Es ist doch wirklich erstaunlich wissend, wie der noch ganz junge Korngold hier die Problemfelder trifft, die der Verlust eines geliebten Menschen mit sich bringt“, schwärmt der Tenor Norbert Ernst über das Psychodrama "Die tote Stadt". Premiere ist am 13. Oktober in der Oper Kiel.

Christian Strehk 08.10.2019

"Ein Amerikaner in Paris" in Kiel - Gershwin-Best of mit einer Prise Musette

Der preisgekrönte Musical-Film "Ein Amerikaner in Paris" ist ein Evergreen. Seit 2014 gibt es auch eine Tanztheater-Version nach Gershwins hinreißender Musik. Und was am Broadway Erfolg hat, ist jetzt als Deutsche Erstaufführung auch im Opernhaus Kiel zu sehen - zur Begeisterung des Publikums.

Christian Strehk 29.09.2019

Kultur Generalmusikdirektor aus Kiel Kino-Spot mit Benjamin Reiners geht viral

Im Kino und über die Sozialen Netzwerke läuft ein Trailer, der Kiels neuen Generalmusikdirektor Benjamin Reiners in frischer Video-Ästhetik und sehr dynamischem Sounddesign an der Förde begrüßt. Der Film stammt vom jungen Regisseur Moritz Boll aus Kiel.

Christian Strehk 04.09.2019

Vor der Kieler Oper auf dem Rathausplatz laufen die Endproben für das Open-Air-Spektakel Sommertheater mit Giuseppe Verdis „Aida“. Die Kostüme hat Claudia Spielmann entworfen. Sie setzt auf Opulenz mit historischen Zitaten aus dem Pharaonen-Kult und augenzwinkernden Bezügen bis ins Heute.

18.08.2019

Die Premiere von Verdis „Aida“ auf dem Rathausplatz in Kiel am 24. August 2019 können nicht nur die Zuschauer verfolgen, die Tickets für die Freiluft-Bühne ergattert haben. An neun Standorten wird die Oper live, kostenlos und draußen übertragen – auch über die Stadtgrenzen hinaus.

Steffen Müller 13.08.2019

„Wie jede wirklich gute Geschichte hat sie einen historischen Kern – und zugleich gegenwärtige Gültigkeit“, bewertet Serena Sinigaglia den Aktualitätswert von Claudio Monteverdis Meisteroper Die Krönung der Poppea. Das Initialwerk der ganz frühen Operngeschichte wird am Theater Kiel geprobt.

06.08.2019

Davide penitente? Mozarts eher selten gespielte Kantate kann viel Freude machen. Vor allem, wenn sie so frisch und ausdrucksstark gespielt und gesungen wird wie von den Uni-Ensembles unter der Leitung von Volker Mader in der Kieler St. Heinrich Kirche.

Thomas Richter 11.07.2019
Kultur

Sommeroper "Aida" in Kiel - Der Triumphmarsch des Daniel Karasek

Daniel Karasek sitzt am Regiepult in der Salzhalle an der Schwentinemündung in Kiel und kontrolliert in der Partitur den genauen Auftrittsmoment des siegreich jubilierenden Volks: „Gloria al’egitto!“. Ein Hoch auf Ägypten. Für den Rathausplatz wird die Sommeroper "Aida" geprobt. Mit Triumphmarsch!

Christian Strehk 26.06.2019

Eine in jeder Beziehung ungewöhnliche Karriere einer „Maestra von morgen“: Die Dirigentin Yura Yang, die gerade in die zweite Stufe im Dirigentenforum des Deutschen Musikrates eingetreten ist, wird in der kommenden Saison Stellvertretende Generalmusikdirektorin am Theater Aachen.

11.06.2019
Kultur

Theater Kiel - Amor mit der Peitsche

Mit vielen stilkundigen italienischen Gästen hat die Oper Kiel ein frühes venezianisches Schlüsselwerk der Operngeschichte frisch und frech neu aufgelegt: Die Premiere von Claudio Monteverdis Politsatire "Die Krönung der Poppea" begeistert viele Premierengäste.

10.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12