Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ -1° Schneefall
Thema Ostseekai

Ostseekai

Anzeige

Alle Artikel zu Ostseekai

Im Kampf gegen die vierte Welle wird das Impfangebot in der Landeshauptstadt Kiel zum Wochenende deutlich gesteigert. Neben dem Dauerangebot im Impfzentrum und bei den Hausärzten gibt es zusätzliche Möglichkeiten im Citti-Park und erstmals auch am Ostseekai.

Steffen Müller 01.12.2021

Das neue Kreuzfahrtterminal am Liegeplatz 28 hat seinen ersten Preis gewonnen. Für den Bauherrenpreis 2021 wurden insgesamt acht Bauprojekte in Kiel nominiert. Der Beirat für Stadtgestaltung wählte daraus die Erweiterung des „Ostseekai 28“ als Sieger aus.

Frank Behling 17.11.2021

Es ist soweit: Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen kehren nach Kiel zurück. Am Donnerstag wird das Eisfestival am Ostseekai in Kiel eröffnet. Was Sie auf der neuen Eisbahn erwartet und welche Corona-Regeln gelten.

Jonas Bickel 16.11.2021

Schritt für Schritt geht es in Kiel weiter auf ein neues Verkehrssystem zu: In öffentlichen Veranstaltungen am Freitag und Sonnabend im Ostseekai wollen die Planer präsentieren, wie sie sich dem Netz nähern – und bitten die Stadtgesellschaft um Rückmeldungen. Die Pläne sind weit fortgeschritten.

Niklas Wieczorek 11.11.2021

Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen kehren nach einem Jahr Pause zurück! Ab Mitte November soll am Ostseekai in Kiel eine 700 Quadratmeter große Eisfläche aufgebaut werden. Das Eisfestival wird unter freiem Himmel und einigen Corona-Regeln über die Bühne gehen.

Steffen Müller 07.10.2021

Zweimal wurden am Ostseekai bislang Kreuzfahrtschiffe getauft. Am Montag gab es nun eine dritte Taufe an Kiels Kreuzfahrtterminal. Auch diesmal war es ein besonderes Schiff. Ein 190 Meter langer Massengutfrachter wurde dort in einer Gemeinschaftsaktion auf den Namen „Fjordnes“ getauft.

Frank Behling 06.09.2021

Mit einer Sitzung im Ostseekai hat sich der neue Beirat zur Mobilitätswende in Kiel gegründet. Er soll Verwaltung und Politik beraten. Am Vorsitz scheiden sich die Geister: Die Leitung wurde von Grünen und SPD politisch besetzt.

Michael Kluth 03.09.2021

Straßenbahn oder Schnellbus? Gut ein Jahr vor der ÖPNV-Systementscheidung in Kiel hat eine Informationsveranstaltung im Ostseekai schon einigen Aufschluss gegeben. Experten schilderten Erfahrungen aus Luxemburg und Malmö.

Michael Kluth 01.09.2021

Die Corona-Regeln für Kreuzfahrten sind streng: Ohne negatives Testergebnis geht kein Passagier in Kiel an Bord. Obwohl bereits wiederholt Kreuzfahrer nach den obligatorischen PCR-Tests beim Check-in zurückgehalten werden mussten, befürchtet das am Ostseekai keiner vor dem Gang auf die „Aida Prima“.

29.08.2021

Die „Aidaprima“ startet am Sonnabend ab Kiel. Es ist das erste Kreuzfahrtschiff der großen Klasse von Aida in einem deutschen Hafen. Für Kapitän Przemyslaw Kurc ist es ein emotionaler Neustart.

Frank Behling 10.07.2021

Vorbei die Zeiten, in denen Kreuzfahrer den Kieler Hafen mit Feinstaub und Kohlendioxid verpesten müssen. Am Mittwoch wurde die neue Landstromanlage am Ostseekai offiziell eröffnet. Sie liefert emissionsfreien Ökostrom. Auch die Fähren der Stena Line werden über die Anlage täglich versorgt.

Karen Schwenke 16.06.2021

Am 16. Juni startet am Ostseekai die erste Kreuzfahrt mit Hafenbesuchen seit 2019. Die Reederei Aida Cruises bietet Reisen mit der "Aidasol" nach Schweden an. Kiel ist bislang der einzige deutsche Hafen, von dem aus Kreuzfahrten seit Mai erlaubt sind.

Frank Behling 04.06.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10