Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 7° Regenschauer
Thema Ostseekai

Ostseekai

Alle Artikel zu Ostseekai

Rund 300 Demonstranten protestierten am Sonnabend unter massivem Polizeiaufgebot in Kiel gegen Kreuzfahrttourismus. Ziel der Demo war der Ostseekai. Da lag aber nur einer der drei Kreuzfahrer, die in Kiel festgemacht hatten – die anderen beiden lagen gut abgeschirmt im Scheerhafen und Ostuferhafen.

Heike Stüben 14.07.2019

Premiere im Kieler Hafen. Erstmals ist im Scheerhafen in der Wik ein großes Kreuzfahrtschiff eingetroffen. Die 300 Meter lange „Aidaprima“ hat am Morgen um 5 Uhr außerplanmäßig im Scheerhafen festgemacht.

Frank Behling 13.07.2019

Trotz der Blockadeaktion am Ostseekai will die US-Reederei Holland America Line mit ihren Kreuzfahrtschiffen weiter Kiel anlaufen. Das Unternehmen werde die Zusammenarbeit mit dem Hafen und den lokalen Behörden fortsetzen, um die Umstände der Aktion vor dem nächsten Anlauf zu klären.

12.06.2019

Kiel fürchtet nach der Protestaktion von Klima-Aktivisten am Ostseekai einen Imageschaden für den Standort in der Kreuzfahrer-Branche. Die Polizeigewerkschaften kritisieren das Innenministerium: Aufgrund von Personalmangel habe die Wasserschutzpolizei die Aktion nicht schnell genug beenden können.

Frank Behling 12.06.2019
Kiel

Kreuzfahrt in Kiel - Neue Boote für die "Aidacara"

In Kiel werden auf Kreuzfahrtschiffen nicht nur Passagiere gewechselt. Die "Aidacara" der Rostocker Reederei Aida Cruises tauschte in Kiel am Sonntag zwei ihrer vier Tenderboote aus.

Frank Behling 26.05.2019

Im Kieler Hafen ist am Dienstag der erste Doppelanlauf von Kreuzfahrtschiffen in der Saison 2019. Die "Aidaluna" und die "Mein Schiff 1" haben am Ostseekai festgemacht. Dort verwandelt am Nachmittag Udo Lindenberg die "Mein Schiff 1" zum "Rockliner 6".

Frank Behling 14.05.2019

Ihre Mischung war bunt, ihre Botschaft klar: Etwa 100 Demonstranten haben am Donnerstagnachmittag am Ostseekai in Kiel gegen Kreuzfahrtschiffe und deren Auswirkungen protestiert. Junge Aktivisten von TKKG, Greenpeace, aber auch ältere Vertreter von Die Partei oder Piraten waren dem Aufruf gefolgt.

Niklas Wieczorek 09.05.2019

Auch am Donnerstag um 16 Uhr wollen sie wieder für das Klima kämpfen, rufen am Ostseekai zum Protest gegen Kreuzfahrer auf. Wohl kein Zusammenschluss hat in Kiel zuletzt so polarisiert wie TKKG, die selbst ernannte „Turboklimakampfgruppe“. Wir haben drei Mitglieder getroffen.

Niklas Wieczorek 09.05.2019
Kiel

Landstrom im Kieler Hafen - Kreuzfahrer kommen 2020 an die Steckdose

Der Standort für Deutschlands größte zivile Landstromanlage für Schiffe steht fest. Der Seehafen Kiel will die Anlage am nördlichen Ende des Kreuzfahrtterminals am Ostseekai errichten lassen. Zur Saison 2020 soll sie einsatzbereit sein.

Frank Behling 24.04.2019

Eigentlich hätte sie schon vor knapp zwei Wochen in Kiel anlegen sollen, doch das Kreuzfahrt-Drama vor Norwegen machte den Zeitplan zunichte. Nun ist die „Viking Sky“ am Ostseekai angekommen.

12.04.2019

Prachtvoll liegt sie da, ihr weißer Rumpf glänzt in der Morgensonne. Nach der Havarie am 23. März und der anschließenden Reparatur hat heute die "Viking Sky" am Kieler Ostseekai angelegt. Bis 17 Uhr liegt das Kreuzfahrtschiff noch im Hafen, ehe die Reise über Hamburg weiter nach Amsterdam geht.

Steffen Müller 12.04.2019
Kiel

Kreuzfahrer in Kiel - Vom Traumschiff auf die Baustelle

Die Kreuzfahrtsaison startet am Sonntag. Mit der „Aidacara“ werden die ersten 1000 Passagiere des Jahres nach Kiel kommen. Der Ostseekai gleicht jedoch noch einer gigantischen Baustelle. Im Winter ist der Bau des neuen Terminalgebäudes in Verzug geraten.

Frank Behling 06.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10