Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ -1° Schneeregen
Thema Peter Harry Carstensen

Peter Harry Carstensen

Alle Artikel zu Peter Harry Carstensen

Kiel und Schleswig-Holstein bekennen sich zur Förderung jüdischen Lebens: Mit 1,1 Millionen Euro zusätzlich aus dem Landeshaushalt werden die beiden Kieler Gemeinden unterstützt, so das Kultusministerium – und die Sicherheit wurde nach dem Anschlag auf die Synagoge in Halle hochgefahren.

Niklas Wieczorek 08:29 Uhr

Peter Harry Carstensen - Im Auftrag gegen Antisemiten

Bildungsministerin Karin Prien (CDU) hat gestern im Jüdischen Museum Rendsburg erstmals einen Landesbeauftragten gegen Antisemitismus vorgestellt. Für das Ehrenamt wurde Schleswig-Holsteins ehemaliger Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (72, CDU) gewonnen. Wir sprachen mit ihm.

Christian Hiersemenzel 25.02.2020

Sieben Jahre lang war er Ministerpräsident von Schleswig-Holstein – bis 2012. Nun hat Peter Harry Carstensen eine neue Aufgabe: Den Kampf gegen den Antisemitismus in Schleswig-Holstein intensivieren.

25.02.2020

Der Kieler Stadtrat Christian Zierau feiert am 1. Februar ein Jahr Amtszeit im Rathaus. Zum Jahrestag sind die Ratsfraktionen und sein Chef voll des Lobes. Niemand bereut die einstimmige Wahl des Berliners in das Amt. Warum ist er so beliebt? KN-online hat nachgefragt.

Michael Kluth 01.02.2020

Das Fach Welt-, Heimat- und Sachkunde soll in Schleswig-Holstein künftig nur noch Sachkunde heißen. Der Plan von Bildungsministerin Karin Pries (CDU) hat viel Kritik ausgelöst. Heimatbund-Präsident Jörn Biel warnt davor, den Heimat-Begriff nationalistischen Kräften zu überlassen.

Heike Stüben 29.10.2019

Anfang des Jahres entdeckte Angela Schmiedemann von der Bahnhofsmission Neumünster den ehemaligen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen am Bahnsteig und sprach ihn einfach an. Es gab ein nettes Gespräch und er sagte zu, die Mission einmal zu besuchen. Am Dienstag löste er das Versprechen ein.

Thorsten Geil 15.10.2019

2006 war Schleswig-Holstein schon einmal das Gastgeberland am Tag der Deutschen Einheit. Moment mal: Nach 13 Jahren, obwohl es 16 Bundesländer gibt? Das liegt an einer gesamtdeutschen Entwicklung, die gerade im Zusammenhang mit der Einheit bemerkenswert ist.

Michael Kluth 30.09.2019

Kiel Tag der Deutschen Einheit Günther startet Plakataktion in Kiel

Im Einsatz für die Einheit: Der schleswig-holstenische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat am Donnerstag die landesweite Plakataktion zum Bürgerfest am 2./3. Oktober in Kiel gestartet. Bei gutem Wetter rechne er mit einer halben Million Menschen, sagte Günther.

Michael Kluth 29.08.2019

Das gab es noch nie: Die Grünen erobern bei der Europawahl 2019 den Spitzenplatz in Schleswig-Holstein. CDU und SPD kassieren ihre historisch schlechtesten Ergebnisse. Geht Jamaika noch gut mit selbstbewussteren Grünen?

27.05.2019
Plön

Grebiner Mühlenfest - Weinberg besteht seit zehn Jahren

Den Refrain konnten alle mitsingen. „Grebiner Wein, ist so wie das Blut der Erde, komm’ schenk dir ein...“ Hunderte Besucher genossen die Saisoneröffnung der Wagria-Mühle, die in Verbindung mit dem zehnjährigen Bestehen des sie umgebenden Weinbergs gefeiert wurde.

Dirk Schneider 19.05.2019

Er war der redensartliche Hahn im Korb: Peter Harry Carstensen, von 2005 bis 2012 Ministerpräsident in Schleswig-Holstein, war am Dienstagabend auf Stippvisite bei den Landfrauen aus Dänischenhagen und Umgebung. Dabei plauderte er ein wenig aus dem Nähkästchen.

20.03.2019

Dieser Abgang geht dem hartgesottenen Politiker an die Nieren. Ralf Stegner hört als Chef der Nord-SPD auf. Mit viel Herzblut hat er die Genossen durch Höhen und Tiefen geführt. Zum Polit-Rentner wird der 59-Jährige nach seinem Aus als Landesvorsitzender noch lange nicht.

28.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10