Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 2° Regenschauer
Thema Peter Harry Carstensen

Peter Harry Carstensen

Anzeige

Alle Artikel zu Peter Harry Carstensen

Ex-Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) ist seit einem Jahr Landesbeauftragter für jüdisches Leben. Er wolle einen Beitrag dazu leisten, Begegnungen mit Juden zu fördern. In unserem Interview äußert sich der 73-Jährige auch über Corona und das Leben ohne Politik.

15.01.2021

Zwei Drahtzäune versperrten bis Donnerstagabend den Zugang zum jüdischen Friedhof in Westerrönfeld. Der Eigentümer des angrenzenden Grundstücks hatte diese Mitte September links und rechts des Friedhofportals setzen lassen und mit der Aktion über die Landesgrenzen hinaus für Empörung gesorgt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 11.12.2020

Bernhard Flor erinnert sich daran, wie der damalige Justiz-Staatssekretär Eberhard Schmidt-Elsaeßer (SPD) ihn 2007 fragte, ob er Präsident des geplanten Landesverfassungsgerichts werden wolle. „Ich habe keine Sekunde gezögert“, erzählt Flor. Zwölf Jahre lang war er der höchste Richter im Land.

20.11.2020

Volles Haus in Schönberg - Talkshow punktet mit Persönlichkeit

Ein Ex-Ministerpräsident, der eigentlich zur See wollte? Ein Geschäftsmann, der mit zwölf Jahren seinen ersten Job hatte? Ganz persönlich und hautnah haben die Besucher des Schönberg Talks die Gäste aus Wirtschaft, Politik, dem Gesundheits- und Bildungswesen kennengelernt.

Nina Janssen 29.10.2020

Seit fünf Jahren begeistert der Schönberg-Talk viele Besucher. Nun laden wieder der ehemalige Schönberger Bürgermeister Wilfried Zurstraßen und der Arzt und Pianist Dr. Rüdiger Penthin zur Talk-Runde in Schönberg ein. Auch eine über die Grenzen hinaus bekannte Persönlichkeit ist dabei.

Nina Janssen 18.10.2020

Peter Harry Carstensen (CDU) ist Schleswig-Holsteins Beauftragter für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus. Nach dem Anschlag vor einer Hamburger Synagoge warnt der frühere Ministerpräsident des Landes im Interview mit KN-online vor Defiziten im Wissen um unsere Geschichte.

Heike Stüben 06.10.2020

Erinnerungskultur in Kiel - Die letzten Stolpersteine sind verlegt

Sechs Steine mit Messingplatten wurden am Montagmorgen in Kieler Gehwege eingelassen. Es sind die letzten Stolpersteine, die in den Straßen der Landeshauptstadt für Bürger verlegt werden, die Opfer des Nazi-Regimes wurden. Das Erinnern soll damit aber nicht enden.

21.09.2020

Der Bestand wächst nicht mehr ohne Hilfe nach. Deshalb setzten Fischer der Initiative „Aalutsetten in den Schlie“ am Mittwochnachmittag in Maasholm 53300 Jungaale in die Schlei. Tatkräftige Unterstützung dabei leistete Ministerpräsident Daniel Günther (CDU).

Rainer Krüger 02.09.2020

Wechsel im Sozialverband - Sönke Lintzen - das neue Gesicht im SoVD

Sönke Lintzen ist das neue Gesicht vom Sozialverband SoVD in Schleswig-Holstein. Eine kleine Sensation, denn bisher galt der Verband als Domäne der Sozialdemokraten. Lintzen aber ist CDU-Mann, hatte diverse Aufgaben in der Landespartei. Nun ist er Landesgeschäftsführer des größten Sozialverbandes.

Heike Stüben 17.07.2020

Trauer um Willi Holdorf - Bewegender Abschied auf Gut Bossee

Mit bewegenden Worten haben Familie, Freunde sowie viele Sportler und Sportfunktionäre am Dienstag auf Gut Bossee Abschied von Zehnkampf-Olympiasieger Willi Holdorf genommen. Holdorf war am 5. Juli 2020 im Alter von 80 Jahren gestorben und wurde am Dienstag auf dem Friedhof in Felde beigesetzt.

Tamo Schwarz 14.07.2020

Auf dem Großflecken stand ein Riesenrad – wie immer am zweiten Donnerstag im Juni. Aber diesmal war es nur ein kleines Werbe-Modell und lud die Neumünsteraner nicht zur Rundfahrt über die Holstenköste ein. Als das Stadtfest eigentlich beginnen sollte, luden Schausteller zur Corona-Mahnwache.

Thorsten Geil 11.06.2020

Kiel und Schleswig-Holstein bekennen sich zur Förderung jüdischen Lebens: Mit 1,1 Millionen Euro zusätzlich aus dem Landeshaushalt werden die beiden Kieler Gemeinden unterstützt, so das Kultusministerium – und die Sicherheit wurde nach dem Anschlag auf die Synagoge in Halle hochgefahren.

Niklas Wieczorek 27.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10