Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 3° Regenschauer
Thema Peter Harry Carstensen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Peter Harry Carstensen

Anzeige

Alle Artikel zu Peter Harry Carstensen

Politik Carstensen muss mit drei „ungedeckten“ Überhangmandaten regieren - Opposition fordert Reform des Landeswahlrechts Eine Mehrheit mit Schönheitsfehler

Ministerpräsident Peter Harry Carstensen wird seine Regierungsarbeit auf eine Mehrheit stützen müssen, die einen Schönheitsfehler hat. Aufgrund des Landeswahlrechts verfügen CDU und FDP im Landtag über drei Sitze mehr, als ihnen nach den Zweitstimmen eigentlich zustehen.

28.09.2009

Politik Hermann-Ehlers-Stiftung und -Akademie in Kiel komplett neu aufgestellt Zukunftsreif mit neuer Struktur

Mit dem Umzug in den Kieler Stadtteil Düsternbrook haben sich Hermann-Ehlers-Stiftung und Hermann-Ehlers-Akademie nicht nur organisatorisch, sondern auch räumlich komplett neu aufgestellt.

11.10.2009

Politik Politikforscher bescheinigen Streitgespräch auf Augenhöhe TV-Duell: Klassenflegel gegen Oberlehrer?

Politisch und persönlich liegen sie sich in den Haaren, doch jetzt haben SPD-Herausforderer Ralf Stegner und Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) offenbar gemeinsam Fernsehgeschichte geschrieben: Noch nie, urteilten gestern Politikforscher überrascht, hätten sie bisher ein solch konfrontatives TV-Duell mit einem Dauerbeschuss gegenseitiger erbitterter Vorwürfe gesehen.

25.09.2009

Politik Zustimmung bei Unternehmen sank von 72 auf 34 Prozent Carstensen verliert Rückhalt in Wirtschaft

Das Vertrauen der schleswig-holsteinischen Wirtschaft gegenüber der Kieler Landespolitik ist im vergangenen halben Jahr stark gesunken. Dies ist das Ergebnis des regelmäßigen Meinungsbildes, das die Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein mit ihrer Blitzumfrage zur Konjunktur verbunden hatte.

02.07.2009

Politik Scharfe Angriffe auf Carstensen und die CDU beim Sonderparteitag in Lübeck Stegner: Scharfe Angriffe auf Carstensen beim Sonderparteitag

Die Sozialdemokraten haben den Landtagswahlkampf in Schleswig-Holstein mit harten Angriffen auf die CDU und Ministerpräsident Peter Harry Carstensen eröffnet. Sein Herausforderer Ralf Stegner wurde Freitag auf dem Parteitag in Lübeck mit 89,3 Prozent der Stimmen zum Spitzenkandidaten gewählt

31.07.2009

Kultur Schloss Gottorf: „Fixsterne - 100 Jahre Kunst auf Papier“ zeigt Werke von Menzel bis Polke Ersatz von erstem Range: "Fixsterne" auf Schloss Gottorf

Die hochkarätige Sammlung Horn hat das Schleswig-Holsteinische Landesmuseum auf Schloss Gottorf vorübergehend verlassen - als Leihgabe ans Berliner Brücke-Museum. Jetzt wurde die Lücke mit ebenso hochkarätigen „Fixsternen“ geschlossen: Meisterwerke auf Papier von Größen wie Menzel, Dix, Nolde bis hin zu Christo, Polke oder Kiki Smith.

29.05.2009

Wirtschaft Unternehmensverbände stützen Carstensen im Steuerstreit „Wir wollen unser Land voranbringen“

In dem von ihm ausgelösten Konflikt mit der Bundesregierung um die finanziellen Folgen des Berliner Steuerpakets bekommt Ministerpräsident Peter Harry Carstensen Schützenhilfe von der heimischen Wirtschaft, wie am Mittwochabend beim 45. Grünkohlessen der Unternehmensverbände im Kieler Schloss deutlich wurde.

03.12.2009

Politik Beim TV-Duell war jedes Detail geplant Ein Euro fürs letzte Wort

Natürlich haben Carstensen und Stegner sich vorbereitet. „So wie man sich auf jede Prüfung vorbereitet“, heißt es knapp beim CDU-Landesverband. Die SPD lässt mehr raus: Stegner werde lange ausschlafen, zum Friseur gehen und sich dann zu Hause ganz in Ruhe vorbereiten. Doch jetzt ist die Zeit der Sammlung vorbei.

23.09.2009

Politik CDU und FDP setzen heute Koalitionsverhandlungen fort - Kompromisse in der Bildungs- und Finanzpolitik Koalitionsgespräche: Stellenabbau größer als geplant?

Ungeachtet der drohenden Klage treten die Koalitionsverhandlungen von CDU und FDP in die entscheidende Phase. Heute Vormittag kommt im Kieler Yacht Club erneut die große Runde zusammen, um über die Ergebnisse der Arbeitsgruppen zu beraten. Die ersten Details sind bereits auf dem Markt. So wolle Schwarz-Gelb einem Zeitungsbericht zufolge bis 2020 insgesamt 5600 Stellen im Landesdienst streichen.

12.10.2009

Politik In den Parteizentralen herrscht Ausnahmezustand - Vorbereitungen für vorgezogenen Landtagswahlkampf Keine Ruhe vor dem Sturm

Ins Landeshaus ist Ruhe eingekehrt: Die Abgeordneten gönnen sich noch ein bisschen Urlaub. Doch in den Parteizentralen herrscht Ausnahmezustand. Eingestellt waren sie auf den Bundestagswahlkampf, jetzt muss aus dem Stand auch noch der Landtagswahlkampf organisiert werden.

06.08.2009

Politik Umfrage: 49 Prozent für CDU und FDP, SPD stagniert, Linke im Landtag Schwarz-gelbe Mehrheit im Land nur hauchdünn

Drei Wochen vor der Landtagswahl zeigt die CDU Schwächen. Zwar würde es noch für eine schwarz-gelbe Mehrheit reichen, doch sie wäre hauchdünn. Die SPD kann allerdings aus den schlechter werdenden Werten des Ex-Partners offenbar kein Kapital schlagen.

04.09.2009
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20