Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Philharmonische Konzerte

Philharmonische Konzerte

Alle Artikel zu Philharmonische Konzerte

Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 23.06.2019

Am Sonntag geht es munter weiter auf der 125. Kieler Woche. Aber auch in Preetz, Bornhöved oder Trappenkamp ist einiges los. Unser Blick in den Tag liefert Ihnen einen Überblick.

22.06.2019
Kultur

Raschèr Saxophone Quartet - Trauer um Baritonsaxofonist Coon

Kenneth David Coon, über zwei Jahrzehnte Baritonsaxofonist beim in Freiburg ansässigen Raschèr Saxophone Quartet ist am 14. Mai nach schwerer Krankheit gestorben, wie die Musikfreunde Kiel unter Berufung auf die Agentur des Ensembles gestern bekannt gaben.

20.05.2019

„Ich glaube nicht, dass ich irgendwann alles durchdringe“, lächelt Gerhard Oppitz über seinen geplanten Marathon als Solist in gleich beiden Klavierkonzerten von Brahms innerhalb eines Konzerts der Kieler Philharmoniker. „Für mich selbst ist es ein großes Vergnügen und ein Abenteuer sondergleichen.“

10.05.2019
Kultur

Kieler Philharmoniker - Rachmaninows Drei-Phasen-Lehre

„Rachmaninow ist in meiner Musikerbiografie schon immer eine wichtige Persönlichkeit gewesen“, erklärt Antony Hermus seinen Wunsch, endlich einmal die ausufernd in Dresden entstandene Zweite Symphonie des Russen zu dirigieren. Mit den Kieler Philharmonikern probt er das opulente Werk.

12.04.2019

Um den Konzert- und Veranstaltungsbetrieb im Schloss bis zum Beginn der überfälligen Sanierung zu sichern, hat die Stadt Kiel als neue Eigentümerin mit der Betreibergesellschaft Kiel Concerts GmbH vereinbart, „dafür zu sorgen, dass die Veranstaltungen weiterlaufen können bis zum 31. August 2021“.

Konrad Bockemühl 23.03.2019

Die Geigerin Alina Pogostkina verwandelte das 6. Philharmonische Konzert im Kieler Schloss in eine Sternstunde. Es gab Standing Ovations. Am Montag, 18. März, um 20 Uhr wird das Konzert wiederholt.

Oliver Stenzel 17.03.2019
Kultur

Svobodas „Carmen Remix“ - Das ist die Liebe der Posaune

Ganz der Liebe und ihrer Ikonen Carmen und Chloé widmet sich das fünfte Saisonkonzert der Kieler Philharmoniker. Unter Leitung von Gerhard Markson dreht sich alles um Bizets und Ravels orchestrale Verführungskünste. Und Mike Svoboda steuert sein Werk "Love Hurts – Carmen Remix" bei.

11.01.2019
Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 18.11.2018

Handball in der Sparkassen-Arena, ein Konzert in Molfsee und vieles mehr: Was der Sonntag, 18. November 2018, zu bieten hat, erfahren Sie im Blick in den Tag.

27.11.2018

Es ist köstlich, wie der gewitzte Philharmoniker Riklef Döhl hier für sein verkanntes Instrument wirbt – als Redner wie als Spieler. Den anspruchsvoll durch die Register streifenden Solopart in Daniel Schnyders noch jungem Fagottkonzert zelebriert er im Philharmonischen Konzert mit Könnerschaft.

14.10.2018
Kultur

Kieler Philharmoniker - Gipfelsturm und Rückschau

Generalmusikdirektor Georg Fritzsch langt noch einmal in die Vollen. Seine letzte Philharmonische Konzertsaison im Schloss strotzt nur so vor großsinfonischen Highlights. Die Wahl der Komponisten Beethoven, Brahms, Bruckner, Strauss, Mahler sowie Mozart und Schubert verzeichnet seine Säulenheiligen.

30.08.2018

"Die Vorfreude steigt" - Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und der Leiter des Kieler-Woche-Büros, Philipp Dornberger, stellten am Mittwochvormittag die Höhepunkte der diesjährigen Kieler Woche vor. Passend dazu zeigt KN-Chefredakteur Christian Longardt das neue Kieler-Woche-Programmheft.

Alev Doğan 30.05.2018
Kultur

Zweiter Anlauf: - Lübeck sucht den GMD

Aus sieben Kandidaten soll bis Anfang 2019 der neue Generalmusikdirektor am Theater Lübeck ermittelt werden. Das Programm der Philharmonischen Konzerte 2018/19 ist geprägt von der Vielfalt der Dirigenten, zugleich von großen Solistennamen – und von einem Ausflug in die Elbphilharmonie.

Konrad Bockemühl 18.05.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10