Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
7°/ 3° Sprühregen
Thema Philharmonische Konzerte

Philharmonische Konzerte

Alle Artikel zu Philharmonische Konzerte

Der Wiener Philharmoniker Ödön Rácz führt als Stargast im Philharmonischen Konzert an der Förde vor, wie hinreißend schön und schwerelos virtuos der Kontrabass tatsächlich klingen kann. Gastdirigent Joseph Bastian setzt ein Glanzlicht mit Haydn.

Christian Strehk 12.01.2020

Für das 5. Philharmonische Konzert am 12. und 13. Januar im Kieler Schloss haben die Kieler Philharmoniker einen ganz besonderen Solisten geladen: Ödön Rácz, Solo-Kontrabassist der Wiener Philharmoniker, spielt das Konzert des italienischen Komponisten Giovanni Bottesini.

11.01.2020

Lübecks neuer Generalmusikdirektor Stefan Vladar soll ab der Spielzeit 2020/21, befristet für zwei Jahre, auch kommissarischer Operndirektor am Theater werden. Das hat der Aufsichtsrat der Theater Lübeck gGmbH „in großer Übereinstimmung“ entschieden.

Konrad Bockemühl 20.12.2019

Es gibt nicht so viele Pianisten, die eine handschriftliche Empfehlungshymne von einer Tastenzauber-Ikone wie Martha Argerich in ihrer Debüt-CD abdrucken können. Die argentinische Künstlerin erkennt in der 1987 in Kiel geborenen Shin-Heae Kang eine „großartige Pianistin.“ Wir stellen sie vor.

Christian Strehk 11.12.2019

„Wer bis an das Ende beharrt, der wird selig ...“: Nicht nur mit diesem wunderschön innig und doch intensiv modulierten Chorsatz ist ein Bann gebrochen. Der Philharmonische Chor hat in seiner nunmehr 100-jährigen Geschichte zum ersten Mal Felix Mendelssohns Oratorium "Elias" gesungen.

Christian Strehk 17.11.2019

„Es ist euer Jubiläum! Ihr müsst schon selber glänzen wollen und dürft euch nicht auf den Opernchor verlassen“, rüttelt Lam Tran Dinh noch einmal am Ehrgeiz. Der Philharmonische Chor Kiel feiert sein 100-jähriges Bestehen. Dafür probt er das romantische Oratorium "Elias" von Felix Mendelssohn.

Christian Strehk 13.11.2019

Seine Zeit als Generalmusikdirektor an den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel war kurz, aber prägend. Am 22. Oktober ist der renommierte Dirigent und Komponist Hans Zender im Alter von 82 Jahren in seinem Wohnort in Meersburg am Bodensee gestorben.

Christian Strehk 24.10.2019

Bach, Händel, Telemann, Haydn und Mozart: Mit einem Programm aus den Epochen Spätbarock, Sturm und Drang sowie Wiener Klassik begeistern die Kieler Philharmoniker das Publikum. Gastdirigent im Konzertsaal am Kieler Schloss ist der renommierte Alte-Musik-Spezialist Konrad Junghänel.

Christian Strehk 20.10.2019

„Ich freue mich immer sehr, neue philharmonische Orchester kennenzulernen, weil man mit ihnen dann das Ergebnis von gemeinsamer Probenarbeit unmittelbar spürt“, begeistert sich der Gastdirigent Konrad Junghänel. Werke von Händel, Telemann, CPE Bach, Mozart und Haydn werden erarbeitet.

Christian Strehk 18.10.2019

Von „sweet harmony“ schwärmt der britische Komponist Ralph Vaughan Williams nach Shakespeare in seiner „Serenade to music“. Und Harmonie wurde am Sonntag auch groß geschrieben beim offiziellen Einstand des neuen Kieler Generalmusikdirektors Benjamin Reiners am und im Konzertsaal des Schlosses.

Christian Strehk 16.09.2019

Mit Johannes Brahms' berühmter Vierter Symphonie und der Uraufführung einer Auftragskomposition des Komponisten SJ Hanke will sich Kiels neuer Generalmusikdirektor am 15. und 16. September als Konzertdirigent im Konzertsaal am Schloss offiziell vorstellen. Ein Rahmenprogramm ist auch geplant.

Christian Strehk 14.09.2019
Kultur

Benjamin Reiners Einstand - Mit „Phil.Glück“ kocht der GMD

Kiels neuer GMD Benjamin Reiners will zu seinem offiziellen Einstand möglichst viele Kieler mit ins Boot holen. Auch im wörtlichen Sinne: Am Sonntag leitet mittags eine Fördefahrt auf der „MS Stadt Kiel“ sein 1. Philharmonisches Konzert im Konzertsaal des Schlosses schwungvoll ein.

Konrad Bockemühl 09.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11