Menü
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Thema Pierre Gilgenast

Pierre Gilgenast

Alle Artikel zu Pierre Gilgenast

Rauscht ein Eurocity von Hamburg nach Kopenhagen künftig ohne Halt durch Rendsburg? Entschieden ist noch nichts, erklärt Bahn-Sprecher Egbert Meyer-Lovis. Rendsburgs Bürgermeister Pierre Gilgenast und der CDU-Bundestagsabgeordnete Johann Wadephul fordern, dass die neue Linie in Rendsburg hält.

Hans-Jürgen Jensen 19.08.2019

Zum ersten Mal hat die Kinderstadt Jerrytown in Rendsburg eine Bürgermeister-Trias. In einer Stichwahl setzten sich Leo Rademann, Hannes Deutschmann und Florian Stojanowic durch. 180 Kinder und 50 Betreuer machen beim 13. Kinderdemokratieprojekt im Innenhof des Hohen Arsenals mit.

Beate König 06.08.2019

Kohlendioxidausstoß verringern und Erderwärmung stoppen – für diese globalen Ziele kämpften eine Woche lang 15 Aktivisten der Bewegung Fridays for Future friedlich mit einem Klima-Camp vor dem Theater in Rendsburg. Bilanz der 13- bis 21-Jährigen: 200 Gespräche und kräftiger Rückenwind.

Beate König 26.07.2019

Neue Infos für alteingesessene Bürger verspricht die 64 Seiten starke, komplett neu aufgelegte Infobroschüre der Stadt Rendsburg. Projekte am Obereiderhafen, in der Eiderkaserne und die Fair-Trade-Stadt sind im Heft (19 000 Exemplare) zu finden. Es wird mit Werbeeinnahmen finanziert.

Beate König 26.07.2019

Das Landestheater Schleswig-Holstein ist zurück in ruhigerem Fahrwasser. Die designierte Generalintendantin Ute Lemm hat am Vormittag des 28. Juni das Schauspielensemble informiert, dass der umstrittene Kandidat Rolf Petersen nicht mehr länger für das Amt des Schauspieldirektors zur Verfügung steht.

28.06.2019

Die Stadt Rendsburg sagt Ja zum geplanten elfstöckigen Hotelturm an der Obereider. Die entsprechende Änderung des Bebauungsplans hat die Ratsversammlung am Donnerstagabend mit großer Mehrheit beschlossen.

Hans-Jürgen Jensen 28.06.2019

Der Rendsburger Kanaltunnel wird 2020 fertig, versprach Hans-Heinrich Witte, Präsident der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt, nach einem Krisengespräch mit Vertretern der Region. Einen genauen Termin nannte er nicht. In der Region gab es die Befürchtung, dass es länger dauern könnte.

Hans-Jürgen Jensen 23.06.2019

Pendler sind genervt, Unternehmer fühlen sich abgehängt: Die 2011 begonnene Sanierung des Kanaltunnels Rendsburg wird nicht im Februar fertig, dabei sollten die Arbeiten 2013 beendet sein. Entrüstet reagieren die Menschen in Rendsburg auf den neuen Ärger.

Hans-Jürgen Jensen 18.06.2019

„Wir haben einen neuen König. Andreas, komm nach oben.“ Unter dem Beifall der Gildebrüder und Gäste befolgte Andreas Rieck die Aufforderung von Norbert Klause, 1. Ältermann der Neuwerker Scheiben-Schützen-Gilde von 1692 in Rendsburg, und nahm vom 2. Ältermann Wolf Thies die Königskette entgegen.

Wolfgang Mahnkopf 18.06.2019

Neuer Ärger mit der Großbaustelle im Rendsburger Kanaltunnel. Die Arbeiten werden anders als angekündigt nicht im Februar 2020 fertig. Dennoch will die Kanalverwaltung beide Röhren im Februar zunächst freigeben. Bis Ende 2020 komme es aber immer wieder zu Sperrungen einer Röhre.

Hans-Jürgen Jensen 17.06.2019

Die Neuwerker Scheiben-Schützen-Gilde ist an diesem Freitag wieder in Rendsburg mit dem Bettelwagen unterwegs. Die Männer im schwarzen Anzug sammeln Spenden für arme Familien. 6000 bis 9000 Euro kommen so in der Regel zusammen, sagt Ältermann Norbert Klause.

Hans-Jürgen Jensen 12.06.2019

Die Stadt Rendsburg treibt das Ziel, klimaneutral zu werden, voran. Im Umweltausschuss wurde beschlossen, ein Klimaschutzkonzept und bis zum Jahr 2020 einen Masterplan zu entwickeln.

Beate König 08.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10