Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ -3° Schneeregen
Thema Pierre Gilgenast

Pierre Gilgenast

Alle Artikel zu Pierre Gilgenast

Rendsburg Ratsversammlung in Rendsburg Krach in der SPD

In der SPD in Rendsburg kracht es. Helge Hinz hat seinen Fraktionsaustritt erklärt und ist damit nicht mehr deren Vorsitzender. Auch Stadtpräsidentin Karin Wiemer-Hinz hat die SPD-Fraktion verlassen. Beide wollen ihr Mandat in der Ratsversammlung behalten. Sie bilden die neue Fraktion „Soziales Rendsburg“.

Hans-Jürgen Jensen 02.02.2016

Die Sanierung der Altstadt von Rendsburg kann beginnen. Die Stadt will in diesem Jahr rund 1,2 Millionen Euro zur Verfügung stellen, um Privatleuten bei der Sanierung ihrer Häuser zu helfen. Insgesamt sollen in den kommenden Jahren rund 13 Millionen Euro in die Sanierung fließen.

Malte Kühl

Das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Kiel-Holtenau will den Einsatz einer schwimmenden Fähre als Ersatz für die kaputte Schwebefähre in Rendsburg prüfen. Die Behörde sucht einen privaten Betreiber. Unklar seien die Kosten. Auch sei der Einsatz einer Ersatzfähre  nicht kurzfristig möglich.

Hans-Jürgen Jensen 19.01.2016

Der Zusammenstoß der Schwebefähre Rendsburg mit einem Frachter war das dominierende Thema auf dem Jahresempfang in Österrönfeld. Den Smalltalk am Bistrotisch nutzten Bernd Sienknecht, Pierre Gilgenast und Kreispräsident Lutz Clefsen zur Bestimmung der Marschrichtung.

Beate König 16.01.2016

Die Ursache für den Unfall auf dem Nord-Ostsee-Kanal ist noch offen, doch es werden bereits Forderungen nach einem Ersatz für die Fähre laut: Landesverkehrsminister Meyer und Rendsburgs Bürgermeister Gilgenast erhöhen den Druck auf Bundesverkehrsminister Dobrindt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.01.2016

Die Staatsanwaltschaft hat auch das zweite Ermittlungsverfahren gegen den Rendsburger Kämmerer Herwig Schröder eingestellt. Damit sei klar, dass der Beamte zu Unrecht beschuldigt wurde, sagt Bürgermeister Pierre Gilgenast.

Hans-Jürgen Jensen 14.01.2016

Rendsburg Erwin Schimmer ausgezeichnet Ehrennadel für „August“

Seit Jahren ist Erwin Schimmer mit Dreispitz, roter Jacke und Weste in Rendsburg als Symbolfigur „August Markgraf“ unterwegs. Dafür verlieh ihm Bürgermeister Pierre Gilgenast beim Rendsburger Jahresempfang die Ehrennadel der Stadt. Den Bürgerpreis erhielt die städtische Feuerwehr.

Malte Kühl 13.01.2016

Heute wird die neue Schulassistentin in Rendsburg vorgestellt, die Kinder-Uni der CAU entführt die kleinen Besucher zum Mars und die Kieler Schaubude lädt zum Poetry Slam ein. Weitere Themen und Veranstaltungen aus der Region finden Sie in unserem Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 13.01.2016

Ein vom Bundesverkehrsministerium angefordertes Rechtsgutachten zur Schwebefähre sorgt für Aufregung. Geprüft werden soll, ob der Bund zu ihrem Betrieb verpflichtet ist. Damit steht die Fähre womöglich auf der Kippe. Landrat Rolf-Oliver Schwemer kündigte am Dienstag an, er wolle die Bundestagsabgeordneten einschalten.

Hans-Jürgen Jensen 12.01.2016

Noch ist nicht klar, ob die Schwebefähre wieder repariert werden kann oder mit Totalschaden verschrottet werden muss. „Wir gehen derzeit von einem Millionenschaden aus“, sagte Matthias Visser, Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamts Kiel-Holtenau.

Hans-Jürgen Jensen 11.01.2016

Nach der Havarie der Schwebefähre fordert Bernd Sienknecht, der Bürgermeister von Osterrönfeld, schnellen Ersatz. Er erinnert, dass bis vor etwa 20 Jahren eine schwimmende Fähre Radfahrer und Fußgänger bei Ausfällen übersetzte. Derzeit deutet alles darauf hin, dass es lange dauert, bis die Schwebefähre wieder  pendelt.

Hans-Jürgen Jensen 11.01.2016

Kultur Neue Räume fürs Landestheater in Rendsburg Proben gleich nebenan

Zur Weihnachtszeit gibt es gleich mehrfach frohe Kunde rund um das krisengeschüttelte Schleswig-Holsteinische Landestheater an den Standorten Rendsburg und Schleswig.

Konrad Bockemühl 15.12.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20