Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ -3° Schneeregen
Thema Pierre Gilgenast

Pierre Gilgenast

Alle Artikel zu Pierre Gilgenast

Notfalls auch zu einem symbolischen Preis: Rendsburg soll sich von der Nordmarkhalle trennen, fordert der Unternehmensverband. Die Stadt solle sie verpachten oder verkaufen. Hintergrund für die erneut erhobene Forderung ist die wachsende Schuldenlast. Die Nordmarkhalle macht jährliche Verluste.

Hans-Jürgen Jensen 21.11.2019

Vertreter der Stadtwerke aus Eckernförde, Rendsburg und Schleswig schlossen am Freitag, 15. November, ein Kooperationsabkommen. Mit der Allianz entstehe eines der größten Energieunternehmen im Land. Rendsburgs SPD-Fraktionschef Sartorius spricht dagegen von einem "Arbeitsplatzvernichtungsprogramm".

Hans-Jürgen Jensen 17.11.2019

Bei der Bürgermeisterwahl in Rendsburg ist Amtsinhaber Pierre Gilgenast der Kandidat der SPD. Eine Mitgliederversammlung nominierte ihn am Dienstagabend mit großer Mehrheit. Er stehe für eine volle zweite Amtszeit zur Verfügung, versprach Gilgenast. Bürgermeisterwahl ist im kommenden Jahr.

Hans-Jürgen Jensen 05.11.2019

Rendsburg Schwebefähre kommt später Enttäuschung und Ärger in Rendsburg

Auf die Verzögerung beim Bau der Rendsburger Schwebefähre reagiert die Region enttäuscht bis verärgert, teils mit massiver Kritik an der Kanalbehörde. Die hatte am Montag erklärt, die Schwebefähre werde voraussichtlich erst im Herbst 2020 fertig. Den Bauauftrag hat eine bayerische Firma.

Hans-Jürgen Jensen 05.11.2019

Rendsburg Belasteter Bürgermeister Noch ehrt Rendsburg den Nazi

Noch steht die Büste des umstrittenen Bürgermeisters Heinrich de Haan auf dem Altstädter Markt in Rendsburg. Das bleibt auch vorerst so. Ein von der Stadt in Auftrag gegebenes Gutachten soll im Mai 2020 vorliegen. Der ehemalige Landtagsabgeordnete Neugebauer bezeichnete de Haan als angepassten Nazi.

Hans-Jürgen Jensen 02.10.2019

Die SPD will ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Rendsburg im November in einer Mitgliederversammlung benennen. Es läuft auf Amtsinhaber Pierre Gilgenast hinaus. Der Sozialdemokrat ist seit Anfang 2013 Bürgermeister. Gegenkandidatin ist Janet Sönnichsen, Geschäftsführerin der Kiel-Region.

Hans-Jürgen Jensen 30.09.2019

Janet Sönnichsen (46), seit 2009 Geschäftsführerin der Kiel-Region und ehemalige Prokuristin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rendsburg-Eckernförde, wird voraussichtlich Amtsinhaber Pierre Gilgenast (SPD) bei der Bürgermeisterwahl in Rendsburg im Herbst 2020 herausfordern.

Frank Scheer 30.09.2019

Gut für den Klimaschutz, gut für die Gesundheit: Die Region Rendsburg nimmt teil an der diesjährigen Kampagne "Stadtradeln". Es geht darum, dass möglichst viele Bürger aufs Fahrrad steigen statt sich ins Auto zu setzen. Eine App misst die von allen Teilnehmern mit dem Rad gefahrernen Kilometer.

Hans-Jürgen Jensen 09.09.2019

Das Kommunale Kino in Rendsburg wird 40 Jahre alt. Es feiert das Jubiläum am Dienstag, 17. September, um 19.30 Uhr mit einer Hommage an den Maler Vincent van Gogh. Beim Festakt im Kino Schauburg in der Schleifmühlenstraße spricht Nordkolleg-Chef Guido Froese zum Thema "Kultur findet Stadt".

Hans-Jürgen Jensen 09.09.2019

Die Rendsburger Schwebefähre soll zusammen mit anderen internationalen Schwebefähren als Welterbe in die Unesco-Liste der Welterben. Schon seit 13 Jahren gibt es den Plan. Es geht nur mühsam voran. Zurzeit bremsen die Briten, sagt Rendsburgs Bürgermeister Pierre Gilgenast.

Hans-Jürgen Jensen 08.09.2019

Rendsburg Neue Schwebefähre Wackelt der Zeitplan?

Rendsburg ohne Schwebefähre: Seit mehr als dreieinhalb Jahren pendelt sie nicht mehr über den Nord-Ostsee-Kanal. Er gehe davon aus, dass der Neubau der Schwebefähre Mitte 2020 den Betrieb aufnimmt, sagt Matthias Visser, Sprecher der Kanalverwaltung. Es gibt aber Zweifel in der Region.

Hans-Jürgen Jensen 08.09.2019

Die Storyville Jazzband spielt auf der Bühne auf dem Schiffbrückenplatz in Rendsburg und Bürgermeister Pierre Gilgenast schlägt zu. Drei Mal drischt er am Freitagnachmittag mit dem Holzhammer auf den Hahn auf dem Bierfass. Dann gibt es Freibier, und der Rendsburger Herbst 2019 ist eröffnet.

Hans-Jürgen Jensen 30.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
31 32