Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
3°/ 2° Schneefall
Thema Plastikmüll

Plastikmüll

Anzeige

Alle Artikel zu Plastikmüll

Insgesamt produziert die Menschheit 300 Millionen Tonnen Plastikmüll im Jahr. Durch die Corona-Pandemie sind etwa 8,4 Millionen Tonnen mehr davon angefallen. Ein Großteil entstand in Krankenhäusern, wie eine aktuelle Studie zeigt.

09.11.2021

Kunststudent Haku Sungho (36) aus Berlin schiebt sich keine Pizza in den Ofen, sondern Plastikmüll. Für seine Masterarbeit sammelt er am Schönberger Strand Reste aus Hart-Polyethylen und macht daraus Vinyl mit Meeresrauschen.

Nadine Schättler 25.10.2021

dm-Kunden können die leeren Plastikverpackungen künftig in Recyclingboxen im Kassenbereich werfen. Aus ihnen will die Drogeriemarktkette dann Rezyklat für neue Verpackungen herstellen. Das spart zwar CO₂, laut der Deutschen Umwelthilfe gibt es aber ökologischere Alternativen.

08.10.2021

Herkömmliches Plastik hat viele negative Umweltfolgen. Als schonendere Alternative gelten biologisch abbaubare Kunststoffe. Wird ihr Abbau durch die Erderwärmung verändert?

19.09.2021

60 Prozent des Plastikmülls landet entweder auf Müllhalden oder in der Natur, beispielsweise in den Weltmeeren. Zum Schutz der Natur haben nun mehr als 70 Länder zugestimmt über eine Reduzierung von Plastikmüll zu verhandeln.

02.09.2021

Bei einer Konferenz in Genf wurde ein Resolutionsentwurf zur Reduzierung von Plastikmüll weltweit vorgelegt. Es sollen etwa der Einsatz von Plastik reduziert, gesundheitsschädliche Plastikkomponenten reguliert und Plastik-Alternativen gefördert werden. Seit den 50er Jahren sind nach Schätzungen weltweit mehr als 8,3 Milliarden Tonnen Plastik produziert worden.

02.09.2021

Umweltfreundlicher und nachhaltiger werden – das ist das Ziel vieler Airlines. Dabei verbannen sie zum Großteil Einwegprodukte aus Plastik. Einige setzen auch auf kreative Konzepte, um die Umwelt zu schützen. Diese Pläne verfolgen Easyjet, Lufthansa und Eurowings derzeit.

27.08.2021

Um den Plastikmüll in der Nordsee zu reduzieren, setzt Hafenbetreiber NPorts auf schwimmende Meeresmülleimer. Die Körbe mit Pumpe schlucken Verpackungen, Plastikflaschen und sogar Mikroplastik. Kann so die Müllschwemme verringert werden?

03.08.2021

Immer wieder fressen junge Schildkröten im Meer Plastik und sterben daran. Woran das liegt, haben nun Forschende aus Großbritannien und Australien untersucht. Das Ergebnis: Der Müll trügt die Tiere – und bedroht so ihre Populationszahl.

02.08.2021

Porträt-Ausstellung in Schilksee - 56 Promis geben Plastikmüll ein Gesicht

Sie haben Plastik im Gesicht, ihre Nasen bluten: 56 Porträts bekannter Persönlichkeiten machen in Kiel-Schilksee auf das Plastikproblem im Meer aufmerksam. Besucher der Ausstellung können sich auch selbst porträtieren.

Johanna Lehn 30.07.2021

Plastikmüll gilt als einer der größten Umweltsünden, denn das Material ist kaum abbaubar. Forschende haben nun eine Methode entwickelt, mit der aus Plastikabfall gesunde Nahrung werden kann. Für ihre Arbeit wurden die beiden Wissenschaftler nun mit dem mit einer Million Euro dotierten Future Insight Prize ausgezeichnet.

13.07.2021

Der Verlust der Biodiversität bedroht die Lebensgrundlagen. Die Weltnaturschutzkonferenz im Oktober in Kunming in China soll eine neue Strategie beschließen. Können die Ziele diesmal erfüllt werden?

12.07.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10