Menü
Wetter Regenschauer
21°/ 14° Regenschauer
Thema Plastikmüll

Plastikmüll

Alle Artikel zu Plastikmüll

Um die Kommunen zu entlasten, möchte das Umweltministerium Hersteller von Wegwerfartikeln an den Kosten der Entsorgung beteiligen. Mittelfristig soll so ein Umdenken in der Gesellschaft erreicht werden.

12.08.2019

McDonald’s, Burger King und Co. müssen bei ihren Verpackungen nachhaltiger werden. Grund ist die neue Plastikrichtlinie, die ab 2021 in der EU gilt. Doch wie kann Systemgastronomie mit weniger Müll und ohne Plastik überhaupt funktionieren?

03.08.2019

Wie ein Damokles-Schwert hängt eine neue EU-Regelung über den Fußballern: Die Reduzierung von Plastikmüll steht im Fokus, daher soll Gummigranulat, wie es in einigen Kunstrasen verarbeitet ist, verboten werden. Sorgen macht man sich beim TSV Flintbek, in Kronshagen ist man entspannt.

28.07.2019

Forscher haben Hunderte Fälle von verhedderten Haien und Rochen dokumentiert. Sie glauben: Die Dunkelziffer ist noch viel größer. Das Problem sei womöglich unterschätzt worden.

05.07.2019

Als sie immer wieder im Fernsehen sah, wie Kinder im Plastikmüll spielen, beschloss Petra Beck, etwas zu tun. Die 57-Jährige aus Preetz startete eine Initiative unter dem Motto „Bye bye Plastik“. Dabei werden Betriebe und Privatpersonen ausgezeichnet, die möglichst auf Kunststoff verzichten.

Silke Rönnau 05.07.2019

Ob Deckel, Löffel oder Luftballonhalter - viele Gegenstände bei McDonald's sind aus Plastik und landen nach dem Gebrauch im Müll. Das will das Unternehmen künftig ändern.

Deutsche Presse-Agentur dpa 27.06.2019

Ein Getränkehändler bei Stuttgart macht in einem Facebookpost seinen Ärger über Einwegflaschen Luft. Sein offener Brief gleicht einer Abrechnung mit der Scheinheiligkeit vieler Kunden in Sachen Umweltbewusstsein – und wird im Netz zum Hit.

20.06.2019

Die Galerie Root (Berlin) startet eine Freiluft-Kunstaktion. Sechs Künstler begeben sich in Schleswig-Holstein auf die Spuren unseres Plastikmülls – an den Ostsee, entlang der Schlei und an der Nordsee. Dort entsteht Kunst vor Ort. Den Anfang macht am Dienstag, 18. Juni, Eckernförde.

Christoph Rohde 17.06.2019

Einen Cent pro Knotenbeutel verlangt Aldi zukünftig von Kunden, die mit den kleinen Plastikbeutelchen zur Kasse gestapft sind. Das soll zu weniger Plastikmüll führen, woran unser Autor aber nicht glaubt.

11.06.2019

Sie nennt sich selbst „Action Nan“ – Action-Oma. Und genau so eine ist Pat Smith auch: Die 70-Jährige hat 52 Strände gesäubert und von Plastik sowie anderem Müll befreit. Und das in nur einem Jahr!

10.06.2019

Böllstiftung und BUND geben vor allem den Plastik-Herstellern die Schuld an der Vermüllung der Umwelt. Laut Plastikatlas 2019 ist Deutschland der drittgrößte Exporteur von Plastikmüll. Außerdem: Nicht mal zehn Prozent des jemals produzierten Plastiks seien recycelt worden.

06.06.2019

Am Pfingstmontag setzt der Bad Bramstedter Arved Fuchs (66) seine Expedition Ocean Change fort. Im Mittelpunkt steht erneut die Dokumentation des Klimawandels. Aber auch die Belastung des Meeres mit Plastikmüll will Fuchs untersuchen. Eine Gruppe von Wissenschaftlern ist mit an Bord der Dagmar Aaen.

Einar Behn 06.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13