Menü
Anmelden
Wetter heiter
17°/ 5° heiter
Thema Plastikmüll
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Plastikmüll

Anzeige

Alle Artikel zu Plastikmüll

Immer wieder fressen Schildkröten Plastik und sterben daran. Wissenschaftler aus Florida haben nun untersucht, woran das liegt. Der Geruch spielt dabei eine entscheidende Rolle.

09.03.2020

Eurythenes plasticus - so benennen britische Forscher eine Flohkrebs-Art, die sie im Marianengraben gefunden haben. Der Name hat einen ernsten Hintergrund: Im Körper des knapp fünf Zentimeter großen Krebstiers fanden die Wissenschaftler Plastikpartikel. Die gelangten in rund 6500 Meter Tiefe.

05.03.2020

Mehr als 23 Milliarden Plastiktüten werden im Bundesstaat New York jedes Jahr benutzt. Die meisten landen danach im Müll, aber auch in Bäumen oder Flüssen. Ein Verbot soll Staat und Metropole New York nun plastiktütenfrei machen – aber viele zweifeln an der Umsetzbarkeit.

29.02.2020

Ein begehbarer Bücherschrank und eine umweltfreundliche Laufveranstaltung ohne Plastikmüll: Das sind zwei besondere Projekte, für die Fördermittel aus dem Fonds „Gemeinsam Kiel gestalten“ beantragt wurden. Der Ortsbeirat Ellerbek/Wellingdorf ist begeistert und unterstützt die Ideen einstimmig.

Karin Jordt 10.02.2020

Seife gilt als altmodisch. Doch das ändert sich gerade. Seifen sind wieder gefragt - für Hände, Körper und auch Haare. Denn sie schonen die Umwelt und sparen Plastikmüll.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.02.2020

Tübingen will gegen Verpackungsmüll vorgehen und führt ab 2021 eine Steuer auf Einwegverpackungen ein. Auf Coffee-to-go Becher werden beispielsweise 50 Cent Pfand fällig. Die Einführung spaltet die Gemüter.

31.01.2020

Schokoriegel, Kekse und Gummibärchen sind bei den Deutschen beliebt wie nie. Doch häufig werden sie eher spontan gekauft und unterwegs gegessen. Dabei fällt durch die Verpackungen jede Menge Plastikmüll an. Eine umweltfreundlichere Lösung zu finden, stellt die Branche vor eine große Aufgabe.

31.01.2020

Die malaysische Regierung versucht, eine Schattenseite der Globalisierung in den Griff zu bekommen. Daher sendet Malaysia illegal importierten Plastikmüll in Industriestaaten zurück. Den meisten Abfall erhalten Länder in Europa.

20.01.2020

Seit China angekündigt hat, keinen Plastikmüll mehr einzuführen, wird ungewollter Müll nach Südostasien umgeleitet. Doch die Länder wehren sich vermehrt dagegen. Malaysia etwa hat seit dem dritten Quartal 2019 rund 4000 Tonnen Plastikmüll an reiche Länder zurückgeschickt.

20.01.2020

China ist der weltgrößte Produzent von Plastik. Große Mengen landen auf Müllkippen oder verschmutzen das Land und die Meere. Das soll ein Ende finden: Es beginnt mit einem Plastiktüten-Verbot.

19.01.2020

Weniger Verpackungs- und Plastikmüll, verstärktes Recycling und mehr Nachhaltigkeit bei der Rinderhaltung: Zum Start der Internationalen Grünen Woche in Berlin zeigt McDonald’s, welche Fortschritte das Unternehmen auf seinem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in den Restaurants und der Lieferkette macht.

19.01.2020

Besonders bei unseren Drogerieeinkäufen fallen häufig große Mengen an Plastikmüll an. Um dem entgegenzuwirken, startet Rossmann in Tschechien ein Pilotprojekt. An Zapfanlagen sollen Kunden ihre Produkte selber abfüllen können und dabei Verpackungsmüll sparen.

16.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10