Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 2° wolkig
Thema Plastikmüll

Plastikmüll

Alle Artikel zu Plastikmüll

Plastiktüten, Flaschen und in Kosmetika enthaltenes Mikroplastik treiben in riesigen Mengen auf unseren Weltmeeren. Der Fund von Plastik in den Mägen von Walen und Meeresvögeln hat bereits Schlagzeilen gemacht. Jetzt ist klar, dass Fische schon während ihrer ersten Lebenstage betroffen sind.

12.11.2019

Mehr Jute wagen: Das Bundeskabinett hat ein Verbot von Plastik-Einkaufstüten beschlossen. Das Verbot sieht nur wenige Ausnahmen vor und soll zu einer Reduzierung des Plastikmülls führen. Zunächst muss das Gesetz jedoch Bundestag und Bundesrat passieren.

06.11.2019

Etwa zehn Milliarden Zigarettenstummel werden weltweit weggeworfen - jeden Tag. Vor allem die Filter stellen ein immenses Problem dar. Als Maßnahme im Kampf gegen Plastikmüll sollten sie verboten werden, fordern Experten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.10.2019

Etwa zehn Milliarden Zigarettenstummel werden weltweit weggeworfen - jeden Tag. Vor allem die Filter stellen ein immenses Problem dar. Als Maßnahme im Kampf gegen Plastikmüll sollten sie verboten werden, fordern Experten - gesundheitliche Vorteile brächten sie ohnehin nicht.

27.10.2019

Über Flüsse gelangt jede Menge Plastikmüll in die Meere. Mit einem neuen Gerät will ein Unternehmen aus den Niederlanden das verhindern. Die ersten vier Müll-Fänger stehen nun bereit.

27.10.2019

Rund 33.800 Plastikflaschen landen statistisch gesehen jede Minute im Mittelmeer. An den Stränden Tunesiens oder Italiens fällt Urlaubern selten auf, wie schlimm die Verschmutzung ist. Doch abseits der Urlaubsregionen wird jede Menge Müll an die Strände gespült.

15.10.2019

Gesunde Ernährung gehört an der Timm-Kröger-Schule (TKS) in Neumünster zum Schulalltag. Seit Jahren nimmt die betreute Grundschule am EU-Schulobst- und -gemüseprogramm teil, einmal im Jahr veranstaltet sie einen Aktionstag zum Thema „Gesunde Ernährung“. Diesesmal ging es auch um Müllvermeidung.

Susanne Wittorf 04.10.2019

Bislang war Rom in Sachen Umweltschutz nicht unbedingt Vorreiter. Diese Aktion ist aber einzigartig in Europa: Für gebrauchte Plastikflaschen bekommen Nutzer des Nahverkehrs neuerdings Bahntickets. Und die Aktion läuft überaus erfolgreich.

03.10.2019

Eine 600 Meter lange Anlage in U-Form soll unsere Meere jetzt reinigen. Das Unternehmen “The Ocean Cleanup” schafft es - nach einem Rückschlag im letzten Jahr - nun Plastikmüll aus den Meeren zu fischen. Auch Mikro-Plastik erwischt der Müllsammler.

02.10.2019

Der Anteil von Plastikmüll im Meer wird jährlich größer. Forscher haben nun untersucht, woher dieser Müll stammt, der zu einem großen Teil aus Flaschen besteht. Dazu hat ein Forschungsteam das Treibgut auf einer unbewohnten Insel analysiert und überraschende Ergebnisse erzielt.

30.09.2019

Verpackungen, Tüten und Boxen: Gerade in der Küche fällt viel Plastikmüll an. Das muss nicht sein, denn umweltfreundliche Alternativen kann man ganz einfach selber herstellen. So können zum Beispiel Wachstücher, die Frischhaltefolie problemlos ersetzen. Eine Anleitung.

12.09.2019

Plastikmüll verschmutzt die Meere und gelangt auf diesem Weg auch in die Mägen vieler Tierarten. In einer Studie der Medizinischen Universität Wien konnten nun erneut Kunststoffpartikel auch in den Ausscheidungen von Menschen nachgewiesen werden. Die gesundheitlichen Folgen sind noch nicht absehbar.

03.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10