Menü
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Thema Plastiktüten

Plastiktüten

Alle Artikel zu Plastiktüten

Svenja Schulze lässt kein gutes Haar an der großen Zahl von E-Tretrollern in Berlin. Diese würden keinen Beitrag zum Klimaschutz leisten - im Gegensatz zu ihr selbst. Für die Klima-Aktivistin Greta Thunberg findet sie dagegen nur lobende Worte.

18.08.2019

Ministerpräsident Daniel Günther möchte mehr Windkraftanlagen genehmigen, das Glasfasernetz ausbauen und den Wohnungsbau auf dem flachen Land erleichtern. Im ersten Interview nach der Sommerpause betonte Günther auch, dass er "umweltbewusst" sei. Nach dieser Definition "bin ich grün".

Ulf Billmayer-Christen 14.08.2019

Anja Rubik ist ein polnisches Supermodel und kämpft für den Umweltschutz. Um ihre Fans davon zu überzeugen, es ihr gleich zu tun, hat sie sich einiges einfallen lassen.

13.08.2019

Ein 120 Kilo schwerer Tresor mit 60.000 Euro Bargeld, Schmuck und einer goldenen Rolex-Armbanduhr verschwand aus dem Haus einer Unternehmerfamilie in Henstedt-Ulzburg, während die Bewohner Urlaub in Kroatien machten. Ungewöhnlich an dem Einbruchsdiebstahl: Täter und Opfer waren befreundet.

Thomas Geyer 12.08.2019

Naturschutz gilt nicht als Priorität von Brasiliens Präsident Bolsonaro. Dass die deutsche Umweltministerin Svenja Schulze Mittel für die Waldaufforstung in Amazonasgebieten einfrieren will, stört ihn nicht. Die Frage ist, ob Deutschland mehr Druck gegen Naturzerstörung in Südamerika ausüben will. Das hätte auch Folgen für deutsche Verbraucher, kommentiert Thoralf Cleven.

12.08.2019

Jetzt also doch: Nachdem Umweltministerin Svenja Schulze lange auf freiwillige Lösungen gesetzt hatte, kündigt die SPD-Politikerin nun ein Verbot von Plastiktüten an. Dem Klima nutzt das wenig, kommentiert Andreas Niesmann. Schlimmstenfalls könnte es sogar schaden.

12.08.2019

Umweltministerin Svenja Schulze hatte am Wochenende angekündigt, ein Plastiktüten-Verbot auf den Weg bringen zu wollen. Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner hält davon aber nicht viel.

12.08.2019

Plastiktüten an der Kasse kosten inzwischen vielerorts etwas. Umweltministerin Schulze spricht von einem Erfolg, will nun aber weitergehen - und arbeitet an einem gänzlichen Verbot. Offen ist aber, wann der Gesetzentwurf fertig ist.

11.08.2019

Im Morgengrauen bietet sich den Bewohnern von Uruapan ein schauriger Anblick: Tote hängen von einer Brücke, Leichenteile liegen auf der Straße. Es handelt sich offenbar um Opfer eines Krieges zwischen zwei Drogenbanden.

09.08.2019

Weltweit ist man sich einig, dass gemeinsam der Planet gerettet werden muss. Acht Plöner wollen dafür auch lokal etwas tun. Anfang des Jahres ist eine Bürgerinitiative gegründet worden. Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung wollen die Mitglieder auch vor Ort umsetzen.

Anja Rüstmann 07.08.2019

Brötchen, Nudelreste, Salatblätter – tonnenweise landen Lebensmittel im Abfall, obwohl sie nicht verdorben sind. Das Problem ist riesig – doch immer mehr Menschen finden Lösungen im Kampf gegen die Verschwendung. Ein Blick in durchsichtige Tonnen und weitsichtige Supermärkte.

27.07.2019

Auf Plastiktüten verzichten, mit dem Fahrrad fahren und Strom sparen: Es gibt viele Wege, um etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Doch um wirklich nachhaltig zu leben, muss man weitaus mehr Dinge im Alltag ändern. Experten verraten die ersten Schritte zu einem klimafreundlichen Lebensstil.

22.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10