Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 5° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Im 19. Jahrhundert erlebte die Stadt Preetz dank des florierenden Schuhmacherhandwerks eine wirtschaftliche Blütezeit, die ihr den auch heute noch geläufigen Beinamen „Schusterstadt“ eingebracht hat. Jedes Jahr im Mai erinnert die Stadt mit dem traditionellen Schusterfest an diese Epoche.

Preetz ist die größte Stadt des Kreis Plön mit direkten Zugverbindungen nach Kiel und Lübeck sowie guter Anbindung an die Bundestraße B 76. Touristen und Einwohner schätzen die Nähe zur Holsteinischen Schweiz und zur Schwentine. Ebenso laden der Postsee und der Kirchsee zu Spaziergängen ein.

Preetz liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Alle Artikel zu Preetz

Sturmböen, Matsch, spitze Tannennadeln, kalte Finger. Wer nimmt diese Strapazen an einem Adventssonntag auf sich? Auf dem Parkplatz der Försterei Rönnerholz herrscht reger Betrieb, insofern ist die Antwort klar: Viele Menschen. Sie wollen alle das Gleiche - einen frisch geschlagenen Weihnachtsbaum.

Sibylle Haberstumpf 15.12.2019

Windgeschwindigkeiten von über 100 Kilometer pro Stunde, entwurzelte Bäume, herunterfallende Teile: Sturmtief Wilfried bescherte den Feuerwehren in Schleswig-Holstein viel Arbeit. Die integrierte Regionalleitstelle Kiel registrierte rund 100 sturmbedingte Einsätze. 33 davon im Kieler Stadtgebiet.

Frank Behling 15.12.2019
Kostenlos bis 07:15 Uhr

Adventskalender: Alle Gewinnzahlen 2019

Das Stadtmarketing Plön hat einen Adventskalender herausgegeben. Es gibt unter anderem Gutscheine von der Förde Sparkasse zu gewinnen. Hier finden Sie alle Gewinnzahlen 2019 des Adventskalenders des Stadtmarketings Plön.

15.12.2019

Die Masche der Einbrecher kennt die Polizei nur zu genau. Nicht gesicherte Fenster sind in Sekunden geöffnet. An einem Infostand auf dem Preetzer Wochenmarkt zeigten Polizeibeamte, wie man sich schützen kann. Schon einfache technische Nachrüstungen können das Einbruchrisiko erheblich reduzieren.

Signe Hoppe 14.12.2019

Schrecksekunden für die Schafe auf Theos Wiese in Preetz: Schon mehrmals wurden freilaufende Hunde auf der von der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule betreuten Fläche beobachtet. „Einer von ihnen verletzte eines unserer Lämmer so schwer, dass es zum Tierarzt musste“, sagt Lehrerin Kristina Jürgensen.

Silke Rönnau 14.12.2019

Theos Wiese in Preetz - Sauerkraut kommt aus der Schulküche

Sie betreuen Schafe und Ponys und produzieren in der eigenen Imkerei Honig und Bienenwachskerzen. Jetzt haben die Schüler der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule in Preetz im Rahmen des Projekts Theos Wiese ein neues Angebot gestartet. Die Mädchen und Jungen stellen Sauerkraut aus Bio-Kohlköpfen her.

Silke Rönnau 14.12.2019

Wer übersetzt Haushalts-Fachchinesisch in Alltagssprache? In Schwentinental übernimmt traditionell Kämmerer Ulrich Nebendahl diese Aufgabe bei der letzten Stadtvertreter-Sitzung des Jahres. Doch die Lage ist düster, daran änderten auch seine anschaulichen Folien nichts. Rote Zahlen, hohe Schulden.

Sibylle Haberstumpf 13.12.2019

Als größte Investition im Amtsbereich Preetz-Land ist ab dem kommenden Jahr der Neubau der Turnhalle in Kirchbarkau geplant. Im vorliegenden Haushaltsplan des Amtes Preetz-Land schlägt sich das allerdings momentan kaum nieder, weil die Kosten noch nicht konkret bezifferbar sind.

Anne Gothsch 12.12.2019

Plus für den Haushalt - Preetz will mehr Knöllchen verteilen

Die schwarze Null im Haushalt der Stadt Preetz steht. Allerdings wurden noch in letzter Minute ein Nachschlag für die Bauunterhaltung an Schulen sowie ein Kredit für Klimaschutzmaßnahmen bewilligt. Mehreinnahmen sollen aus höheren Gebühren für die Schwimmhalle und mehr Parkraumüberwachung fließen.

Silke Rönnau 11.12.2019

Gute Nachrichten für Autofahrer auf dem Theodor-Heuss-Ring in Kiel: Die Sperrung der rechten Fahrspur in Richtung Norden ist am Mittwochnachmittag wieder aufgehoben worden. Die Reparaturarbeiten nach dem Wasserrohrbruch gingen schneller voran als gedacht.

Steffen Müller 11.12.2019

Das Kaufhaus Lindau in Schönberg besteht seit 120 Jahren. Knut und Doris Lindau führen das Fachgeschäft in Sachen Mode in vierter Generation. „Das macht uns stolz, aber das Beste ist, dass die fünfte Generation mit unserem Sohn Lars bereits im Geschäft ist“, sagen sie.

Astrid Schmidt 11.12.2019

Gully nervt Anwohner - Du-dum, du-dum

Seit der Sanierung der Kührener Straße in Preetz vor rund fünf Jahren klappere ein Gullydeckel, klagt Anwohner Uwe Meier. Mehrfach habe er sich im Rathaus beschwert, doch es sei keine Abhilfe geschaffen worden. Bürgermeister Björn Demmin dagegen betont, dass der Gully nicht zu beanstanden sei.

Silke Rönnau 11.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10