Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 15° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Im 19. Jahrhundert erlebte die Stadt Preetz dank des florierenden Schuhmacherhandwerks eine wirtschaftliche Blütezeit, die ihr den auch heute noch geläufigen Beinamen „Schusterstadt“ eingebracht hat. Jedes Jahr im Mai erinnert die Stadt mit dem traditionellen Schusterfest an diese Epoche.

Preetz ist die größte Stadt des Kreis Plön mit direkten Zugverbindungen nach Kiel und Lübeck sowie guter Anbindung an die Bundestraße B 76. Touristen und Einwohner schätzen die Nähe zur Holsteinischen Schweiz und zur Schwentine. Ebenso laden der Postsee und der Kirchsee zu Spaziergängen ein.

Preetz liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Die Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Plön Neumünster ist entschieden: Stärkste Kraft ist die SPD, das Direktmandat geht an Kristian Klinck (SPD). Wie in den einzelnen Gemeinden gewählt wurde und wie die Erst- und Zweitstimmen verteilt sind, erfahren Sie in unseren Wahlergebnis-Grafiken.

KN-online (Kieler Nachrichten) 00:39 Uhr

Der erste Fördemarathon Kiel von Laboe bis Schilksee war ein großer Erfolg. Die Sportler genossen traumhafte Panoramaaussichten aufs Wasser. Jetzt gibt es erste Pläne für den Fördemarathon 2022.

Jürgen Küppers 26.09.2021

In der Fußball-Verbandsliga Ost unterlag Tabellenschlusslicht VfR Laboe dem Spitzenreiter Preetzer TSV im Duell der Gegensätze mit 2:7. PTSV-Coach Andreas Möller ärgerte sich nach der Partie dennoch über den „Bruch im Spiel“ in Durchgang zwei.

Jan-Claas Harder 26.09.2021

Frischer Wind in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Preetz: Der 25-jährige Florian Näcker wird dort am Sonntag, 26. September, der Gemeinde als neuer Jugendmitarbeiter in der Preetzer Stadtkirche vorgestellt.

Signe Hoppe 25.09.2021

Illegales Übernachten in Heidkate - Wird der Parkplatz bald ganz geschlossen?

Der Naturstrand Heidkate in der Gemeinde Wisch ist beliebt bei Surfern und Familien. Doch der einzige Parkplatz am Strandweg könnte bald ganz geschlossen werden. Grund ist ein Streit um illegales Übernachten und nächtliche Kontrollen.

Nadine Schättler 25.09.2021

Plöner Schützen im Düvelsbrook - Verspätetes Gildefest hinter verschlossenen Türen

Die Plöner Schützengilde hat im Jubiläumsjahr es doch noch geschafft, ein Gildefest zu feiern. Zum 400. Geburtstag hatte es vor einer Woche einen Festkommers im Schloss gegeben. Am Freitag wurde dann im Düvelsbrook auf den Holzvogel scharf geschossen und ein neuer König ermittelt.

Anja Rüstmann 24.09.2021

Über den Parkplatz unterhalb der Plöner Fußgängerzone fahren nur Anlieger und Lieferanten in einer Einbahnstraße. Die Poller direkt an der Straße verschwinden. Mitfahrbänke, Fahrradspuren, mehr Grün – sieht so die Zukunft aus? Umweltbeauftragte Dorit Dahmke kann es sich vorstellen.

Anja Rüstmann 24.09.2021

Die Wahlbenachrichtigungen zur Bundestagswahl 2021 sind verschickt: Doch wie funktioniert die Wahl im Wahlkreis Plön - Neumünster? Bis wann können Briefwahlunterlagen beantragt werden? Welche Kandidaten und Parteien treten an? Ein Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 24.09.2021

Die Lidl-Filiale in der Lindenstraße in Preetz ist seit Montag geschlossen. Es wird gesägt und gehämmert. Ab kommenden Montag, 27. September, erwartet die Kunden ein komplett umgestalteter Markt.

Signe Hoppe 24.09.2021

Niederdeutsche Bühne Preetz - Vorhang auf für die neue Spielzeit

Freunde des Plattdeutschen Theaters können sich schon auf die nächste Spielzeit der Niederdeutschen Bühne Preetz freuen. Es werden „Lüttje Eheverbreken“ gebrochen und „Wat den een sien Uul“ ist, ist den Allerkleinsten Peter Pan als „Theater für die Ohren“.

Signe Hoppe 23.09.2021

Von Abenteuerbuch bis Comic - Preetzer Leseclub präsentiert Kinderbücher

Am Montag, 27. September, geht die Preetzer Kinderjury für den Kinderbuchpreis „Kieler Lesesprotte“ an den Start. Das Buch, das am Ende von der gesamten Kinderjury die meisten Punkte erhält, gewinnt. Die 15 nominierten Bücher werden in der Friedrich-Ebert-Schule vorgestellt.

Anja Rüstmann 21.09.2021

Ole Werner ist als Trainer von Holstein Kiel zurückgetreten. Das teilte der Fußball-Zweitligist am Montagabend mit und bestätigte damit entsprechende Gerüchte, die bereits im Laufe des Tages die Runde gemacht hatten. Der 33-Jährige besaß bei der KSV einen Vertrag bis Juni 2022.

Clemens Behr 21.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10