Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 17° heiter
Thema Preetz

Preetz

Im 19. Jahrhundert erlebte die Stadt Preetz dank des florierenden Schuhmacherhandwerks eine wirtschaftliche Blütezeit, die ihr den auch heute noch geläufigen Beinamen „Schusterstadt“ eingebracht hat. Jedes Jahr im Mai erinnert die Stadt mit dem traditionellen Schusterfest an diese Epoche.

Preetz ist die größte Stadt des Kreis Plön mit direkten Zugverbindungen nach Kiel und Lübeck sowie guter Anbindung an die Bundestraße B 76. Touristen und Einwohner schätzen die Nähe zur Holsteinischen Schweiz und zur Schwentine. Ebenso laden der Postsee und der Kirchsee zu Spaziergängen ein.

Preetz liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Die Zahl der Toten in Zusammenhang mit dem Coronavirus in Schleswig-Holstein liegt bei 158. Dazu zählt auch ein in Ägypten gestorbener Tourist, der aus Schleswig-Holstein stammte.

KN-online (Kieler Nachrichten) 18:32 Uhr

Unfall bei Lütjenburg - 16-Jähriger lebensgefährlich verletzt

Ein 16-jähriger Motorradfahrer ist am Freitag bei einem Unfall auf der Bundesstraße 202 bei Lütjenburg schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei stieß er beim Überholen mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen.

Hans-Jürgen Schekahn 18:01 Uhr

Am 22. August geht's los - "Ascheberg rockt" macht wieder Musik

Leise ist es um den Verein „Ascheberg rockt“ geworden in den vergangenen Monaten. Zwangsweise. Der Landgasthof Langenrade musste nach dem Tod des Wirtes schließen, der Verein verlor seine Bleibe. Und dann kam Corona. Doch es wäre nicht „Ascheberg rockt“, wenn sich da jemand geschlagen gäbe.

Anja Rüstmann 15:33 Uhr

Kann der Rekord im Kreis noch einmal getoppt werden? 2019 legten die Preetzer im Rahmen der Aktion Stadtradeln eine Strecke 1,3mal um den Äquator zurück. Auch in diesem Jahr will die Stadt in den drei Wochen vom 16. August bis 5. September möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad sammeln.

Silke Rönnau 07:00 Uhr

Selbst die Vorladung zur Gerichtsverhandlung hielt eine 31-Jährige Frau nicht davon ab, weiter vornehmlich bei Ebay-Kleinanzeigen viele Menschen zu betrügen. Das Schöffengericht stellte der einschlägig vorbestraften Täterin die Quittung aus: Zwei Jahre Haft ohne Bewährung.

Hans-Jürgen Schekahn 06.08.2020

Der Vorhang bleibt zu. „Nach langen Diskussionen und viel Rechnerei hat der Vorstand der Niederdeutschen Bühne Preetz entschieden, die kommende Spielzeit abzusagen“, teilte Bühnenleiter Manfred Peters mit. Mit den coronabedingten Einschränkungen sei ein wirtschaftlicher Spielbetrieb nicht möglich.

Silke Rönnau 06.08.2020

Viele Konzerte geplant – viele Konzerte geplatzt. Wegen der Corona-Pandemie verstummte die Musik in der Stadtkirche Preetz über Monate. Im Juni startete Kantor Julian Mallek wieder mit der Marktmusik an der Orgel. Das historische Instrument steht auch beim Orgelherbst im September im Mittelpunkt.

Silke Rönnau 06.08.2020

100 Jahre alt und eine große Familie, die zum Geburtstag kommt - ein Wunsch, den viele Menschen hegen und der sich für Hermann Zunkel aus Kronshagen am Mittwoch erfüllte. Bei guter Gesundheit freute sich der Jubilar, mit Kindern und Enkelkindern gemütliche Stunden zu verbringen.

Sorka Eixmann 05.08.2020

Pokale. Teller. Krüge. Kerzenleuchter. Und alles aus Zinn. Schon als Kind hat sich Heinz-Wilhelm Hansen für das Material interessiert. „Zinn fasst sich so warm an“, schwärmt der 87-Jährige aus Schellhorn, der nicht aus Dekorationszwecken sammelt, sondern sich auf bestimmte Marken fokussiert.

Silke Rönnau 05.08.2020

Camping hat Hochkonjunktur. In Schleswig-Holstein sind viele Plätze so überfüllt, dass Gäste und Einheimische kaum noch wissen, wo sie ihr Gefährt abstellen sollen. Doch für ein Fahrrad und ein Mini-Zelt ist überall ein Platz frei. Oder nicht? KN-Reporter Thomas Geyer hat es ausprobiert.

Thomas Geyer 05.08.2020

Im Schlossgebiet summt es - Bienen fliegen auf alte Apfelbäume

Wer ist diese weiß vermummte Gestalt, die regelmäßig durch den Alten Apfelgarten kurz vor der Plöner Prinzeninsel wandert? Ein Geist des dänischen Königs? Ein Außerirdischer? Nein, es ist Marco Radon. Der 52-Jährige ist Imker und betreut am Waldrand mehrere Bienenvölker.

Anja Rüstmann 05.08.2020

Sammler im Kreis Plön - Jutta Toschke fliegt auf Eulen

Eulen haben es Jutta Toschke angetan. Seit etwa 35 Jahren sammelt sie Eulen in allen Formaten, Materialien, für draußen, drinnen und - für den Körper. Die 60-Jährige hat sich außerdem einen Traum erfüllt und schnitzt ihre Lieblingsfiguren auch selbst – mit der Kettensäge.

Astrid Schmidt 04.08.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10