Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 14° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Pflegeplätze im Kreis Plön sind knapp. In Preetz könnte es bald etwas Entspannung geben: 47 weitere Bewohner können in einen Erweiterungsbau im Haus am Klostergarten in Preetz einziehen, der bis Ende 2022 an der Klosterstraße entstehen soll. 15 Millionen Euro werden dafür in die Hand genommen.

Silke Rönnau 03.09.2020

Hydrothermie in Preetz - Wenn die Wärme aus dem Wasser kommt

Kann man die Gewässer in Preetz auch für die Erzeugung von Wärme nutzen? Mit einem möglichen Hydrothermie-Projekt soll sich nun ein Ingenieurbüro befassen. Die Idee ist, mit selbst erzeugtem Strom aus Photovoltaikanlagen Wärmetauscher im Postsee oder in der Schwentine zu betreiben.

Silke Rönnau 02.09.2020

Keine Züge zwischen Preetz und Raisdorf: Wegen diverser Gegenstände sowie Personen im Gleis hat die Bahn den Streckenabschnitt am Mittwochnachmittag für etwa eine Stunde gesperrt. Züge wurden in den nächstgelegenen Bahnhöfen zurückgehalten, wie die Bahn gegenüber KN-online mitteilte.

KN-online (Kieler Nachrichten) 02.09.2020

Anlage am Lanker See - So schön ist Minigolf im Kreis Plön

Für Familien und Urlauber ist der Minigolf-Platz ein tolles Ausflugsziel, um Spaß zu haben. Die Ansprüche der Profis sehen da schon etwas anders aus. Ziel der Vereins-Minigolfer ist es, jede Bahn mit nur einem Schlag zu schaffen. Wir verraten, wo auch Sie Ihren Abschlag perfektionieren können.

Nina Janssen 31.08.2020

PTSV-Blasorchester - Konzert lockte in den Wehrberg

Mit einem Freiluftkonzert erfreute das PTSV-Blasorchester am Sonntag über 150 musikbegeisterte Zuhörer in den Preetzer Wehrberganlagen. Die Gäste hielten sich diszipliniert an das Hygienekonzept des Schusterstadt-Vereins und genossen bei schönstem Wetter ein Stück lang vermisste Musikkultur.

Signe Hoppe 31.08.2020

Im Kampf um den Spitzenplatz in der Fußball-Verbandsliga Ost scheint der Weg allein über den Preetzer TSV zu führen. Der Tabellenvierte des Vorjahres wird in der Zwölfer-Staffel als heißester Aufstiegskandidat gehandelt. Und dafür gibt es gleich mehrere plausible Gründe.

Michael Felke 30.08.2020

Belebung der Innenstadt - Wird die Holstenstraße zur Gastro-Meile?

Zwei Eisdielen, ein Burger-Restaurant, ein Döner-Laden, ein Donut-Geschäft, bald noch ein Teegeschäft: Leerstehende Gebäude in Kiels Fußgängerzone finden zwar neue Mieter, allerdings kommen sie in letzter Zeit fast alle aus der Gastro-Szene. Ob das sinnvoll ist, erklärt Marktforscher Udo Radtke.

Steffen Müller 30.08.2020

Die von 1942 bis 1945 gebaute Finnenhaussiedlung in Bordesholm ist ein Stück Zeitgeschichte – aber das Quartier verändert sich zunehmend. Ein Beispiel ist das Mehrfamilienhaus mit fünf Einheiten im Brinkensteg. Und weitere Bauvorhaben stehen an. Die Gemeinde will aber den Charakter erhalten.

Frank Scheer 28.08.2020

Wegen der Corona-Pandemie hat Stadtarchivar Peter Pauselius recherchiert, ob es Ähnliches in der Preetzer Historie gab. Er stieß auf Berichte über die Pest. Sein Fazit: „Unsere aktuellen Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung gleichen in gewisser Weise denen vor Jahrhunderten. Es gibt verblüffende Parallelen.“

Signe Hoppe 28.08.2020

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, weiß oft nicht, wo und was er tun könnte. Vielleicht etwas im Bereich Umweltschutz? Bei Vereinen, Verbänden oder Organisationen? Etwas mit Menschen, oder lieber mit Tieren? Beim Sport, beim Rettungsdienst, in einer Senioreneinrichtung?

Anja Rüstmann 28.08.2020

Exakt 7463,38 Euro konnte die Bürgerstiftung diesmal an zehn von 16 Antragstellern verteilen. In einer kleinen Feierstunde wurden Projekte aus den Bereichen Bildung, Soziales, Kunst und Kultur, Sport und Naturschutz unterstützt.

Signe Hoppe 27.08.2020

Raisdorfer Feuerwehrhaus - Kosten steigen immer noch weiter

Feuer unterm Dach beim neuen Feuerwehrgerätehaus in Schwentinental: Die Kosten steigen immer weiter, jetzt sollen es laut Bürgermeister sogar 5,9 statt ursprünglich 3,4 Millionen Euro sein. Der Architekt hatte schon vor zwei Jahren vor "unwirtschaftlichen Angeboten" gewarnt - vergeblich.

Jürgen Küppers 27.08.2020