Menü
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Das Berufsbildungszentrum am Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg hat eine Kooperation mit der Fachhochschule Kiel geschlossen. Es soll seinen Schülern den Weg ins Studium ebnen. Berufsschüler und Gymnasiasten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik profitieren.

Hans-Jürgen Jensen 25.06.2019

Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls auf der B 404 bei Warnau, der sich bereits am Freitag ereignet hat. Ein Lkw war bei dem Versuch, einem entgegenkommenden Kleinbus mit Anhänger auszuweichen, mit mehreren Leitpfosten kollidiert. Der Pkw-Fahrer entfernte sich vom Unfallort.

Silke Rönnau 24.06.2019

Drei Preisträger aus Preetz und Umgebung, die sich seit Jahrzehnten der Kunst- und Kulturförderung verschrieben haben, konnten sich am Sonntag im Preetzer Haus der Diakonie über 7000 Euro von der vor 20 Jahren gegründeten Ruta-Stiftung freuen.

Anne Gothsch 23.06.2019

Der Name ist wenig schmeichelhaft, das Pferd indes begeistert seinen Reiter.

Reitsport Pressemitteilung 22.06.2019

Kostenlos Strom tanken können Besitzer von Elektroautos ab 24. Juni in Plön. Der Kreis hat eine Ladesäule mit zwei Anschlüssen auf dem Parkplatz an der Hamburger Straße installieren lassen. Direkt vor dem Eingang der Kfz-Zulassungsstelle können die Wagen dort angeschlossen werden.

Anja Rüstmann 21.06.2019

Freude auf der einen, Entsetzen auf der anderen Seite: Die Anwohner in Wakendorf sind glücklich über die Entscheidung des Bauausschusses in Preetz, die Erweiterung des Gewerbegebiets über den Handelsweg zu erschließen. Die Lebenshilfe dagegen sieht Probleme für ihre Mitarbeiter in den Werkstätten.

Silke Rönnau 21.06.2019

Es wurde langsam Zeit, dass die Erweiterung des Gewerbegebiets Wakendorf vorankommt. Fünf Jahre Planung sind eine lange Zeit. Die letzte freie Gewerbefläche war vor mehr als drei Jahren verkauft worden, es gab bereits viele Anfragen bei der Stadt. Der Knackpunkt war von Anfang an die Erschließung.

Silke Rönnau 21.06.2019

Nun ist es entschieden: Die Erweiterungsfläche für das Gewerbegebiet Wakendorf wird über den Handelsweg angeschlossen. Diesen Beschluss fasste der Ausschuss für Bauplanung in Preetz am Mittwoch. Damit wurden die Bedenken der Anwohner aus Wakendorf berücksichtigt – nicht aber die der Lebenshilfe.

Silke Rönnau 20.06.2019

Ein Schwerlastkran hat nach einem Unfall auf der B76 zwischen Plön und Preetz Akkordarbeit geleistet: Gleich zwei Großfahrzeuge mussten die Mitarbeiter eines Bergungsunternehmens am Mittwochnachmittag aus dem Straßengraben in einem Waldstück bei Wittmoldt zurück auf die Fahrbahn der B76 zwischen Plön und Preetz heben.

Dirk Schneider 20.06.2019

Beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten wurden Preetzer Schüler mit einem Landespreis ausgezeichnet. Die Leistungsförderung an der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule unterstützt besonders begabte Schüler. Neben Wettbewerben arbeiten 35 Schüler in der Enrichment-Begabtenförderung.

Signe Hoppe 19.06.2019

Über eine Löschrente für Feuerwehrleute berät in dieser Woche der schleswig-holsteinische Landtag in Kiel. Die SPD hat die Löschrente beantragt, die je zur Hälfte vom Land und von den Kommunen finanziert werden soll. Was sagen Wehrführer und Bürgermeister dazu?

Silke Rönnau 19.06.2019

Die Stadt Preetz gibt den Startschuss für ein Solar- und Gründachpotenzialkataster noch in diesem Jahr. Außerdem beteiligen sich die Nachbargemeinden Honigsee, Pohnsdorf und Schellhorn an dem Klimaschutz-Projekt. Die Kommunen dürften damit landesweit Vorreiter sein.

Silke Rönnau 17.06.2019