Menü
Wetter wolkig
25°/ 12° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Mit einem Festakt und anschließendem Sommerfest feierten die Preetzer Werkstätten ein rundes Jubiläum: 40 Jahre Lebenshilfewerk und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen. Mehr als 400 Mitarbeiter und hunderte Besucher feierten ein integratives Fest für alle Generationen.

Signe Hoppe 16.06.2019
Plön

Schützengilde Preetz - Björn Demmin ist neue Majestät

Der Bürgermeister der Stadt Preetz ist jetzt auch König: Björn Demmin wurde am Sonnabend um 21.45 Uhr zur neuen Majestät der Preetzer Schützengilde von 1442 ausgerufen und von den Gildebrüdern durch das Festzelt getragen. Der Umzug am Vormittag fiel wegen des heftigen Regens ins Wasser.

Silke Rönnau 16.06.2019

Vor zehn Jahren wurde ein kleines Samenkorn gesät, aus dem ein großer Erfolg entstanden ist. In Ingeborg Wittig reifte damals die Idee für das Projekt Gärtnern mit Kindern in Preetz. Seitdem bepflanzen Mädchen und Jungen aus Kindergärten und Schulen ihre eigenen Beete, gießen, jäten und ernten.

Silke Rönnau 15.06.2019

Der Startschuss für ein Mobilitätskonzept in Preetz ist gefallen. Im Haupt- und Finanzausschuss wurden verschiedene Themenbereiche den einzelnen Fachausschüssen zugeordnet. Auch erste Ideen wie beispielsweise eine autofreie Innenstadt wurden genannt. Diskussionen gab es um ein Leitbild.

Silke Rönnau 14.06.2019

In der Nacht vom 5. auf den 6. Juni 2019 wurden im Moorweg in Preetz mehrere Gartenzäune durch eine unbekannte Person beschädigt. Die Anwohner konnten einen Mann mit nacktem Oberkörper erkennen. Die Polizei sucht jetzt nach weiteren Zeugen.

14.06.2019

Über einen zweiten Platz bei der landesweiten Energie-Olympiade freut sich die Stadt Preetz. Die Planung für das Solarthermie-Projekt, das von Hof Hörnsee (Gemeinde Pohnsdorf) aus die Haushalte im nördlichen Stadtteil mit Nahwärme versorgen soll, überzeugte die Jury im Bereich „Energiekonzept“.

Silke Rönnau 13.06.2019

Es ist ein Treffen der großen Stars der Musikszene. Mick Jagger und Keith Richards lehnen neben David Bowie und John Lennon an der Wand. Sie gehören zu den vielen Porträts, die Klaus Dieter Schweitz gezeichnet hat. Der Künstler aus Lammershagen stellt seine Werke im Rahmen der Sommerateliers aus.

Silke Rönnau 13.06.2019

Das städtische Tiefbauamt hat die Bauarbeiten im Bereich Wellseedamm/Preetzer Straße/Villacher Straße bei der Anschlussstelle zur B 76 planmäßig fertiggestellt. Die wochenlangen Sperrungen werden ab Freitag, 14. Juni, aufgehoben.

13.06.2019

Nach einem Steinwurf von einer Brücke der B76 in Preetz hat die Polizei ermittelt, wer für die Tat verantwortlich ist. Es soll sich um zwei elf und zwölf Jahre alte Kinder handeln, teilten die Beamten am Donnerstag mit.

13.06.2019

Die Autorin Renate Wedemeyer ist bei der Eröffnung der 28. Niederdeutschen Theatertage in Molfsee mit dem Konrad-Hansen-Preis ausgezeichnet worden. Landtagspräsident und Schirmherr Klaus Schlie überreichte den Preis. In der Kategorie Jugendstücke wurde Hans Hinrich Kahrs ausgezeichnet.

Sven Janssen 12.06.2019
Plön

Sommerkonzerte Preetz - Spannender Musik-Mix im Kloster

Eine spannende Mischung kündigt Gerald A. Manig für die Sommerkonzerte in der Klosterkirche in Preetz an. „Wir versuchen, die große Bandbreite der Musik darzustellen“, sagt der Vorsitzende des Kreises der Musikfreunde Preetz, der jetzt das Programm mit fünf Konzerten vorstellte.

Silke Rönnau 12.06.2019

Auf der Suche nach einem Stabilisator für die Abwehr ist der Fußball-Verbandsligist Preetzer TSV fündig geworden. Neil Helbing wird in der nächsten Spielzeit die Farben der Schusterstädter tragen. Der Innenverteidiger spielte zuletzt in der U17 und U19 von Holstein Kiel.

Michael Felke 11.06.2019