Menü
Wetter Regenschauer
22°/ 16° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Hunderte Tonnen Kohlendioxid könnten pro Jahr eingespart werden: Laut einer Machbarkeitsstudie ist es möglich, vier Schulen und vier Sporthallen in Preetz über ein gemeinsames Nahwärmenetz zu versorgen. Die Stadt Preetz hat bereits Mittel in den Haushalt eingestellt, der Kreis allerdings noch nicht.

Silke Rönnau 25.04.2019

Welche Häuser sind für Photovoltaik- und Solarthermieanlagen oder Gründächer geeignet? Da könnte ein Blick in ein Solarpotenzialkataster helfen, das Preetz, Pohnsdorf und Schellhorn derzeit gemeinsam ins Auge fassen. Damit wären die drei Kommunen Vorreiter im Norden.

Silke Rönnau 24.04.2019

Der Bahnhof in Preetz soll umgestaltet werden. Hintergrund ist, dass zukünftig noch ein Pendelzug zwischen Preetz und Kiel zusätzlich zu den bisherigen zwei Verbindungen pro Stunde fahren soll. Menschen mit Mobilitätseinschränkungen dürfen sich auch auf neue Aufzüge freuen.

Silke Rönnau 24.04.2019
Plön

Heimatmuseum Preetz - Von der Pampa bis zum Kaiserhof

Einen spannenden Einblick in die Kultur verschiedener Länder bietet die Ausstellung „Reiseerinnerungen“ im Heimatmuseum Preetz. In vier Räumen werden rund 200 Objekte aus dem 19. bis 21. Jahrhundert präsentiert, die von Menschen aus Preetz und Umgebung oder ihren Vorfahren gesammelt wurden.

Silke Rönnau 23.04.2019

Seit Jahren gibt es eine hitzige Debatte darüber, ob eine Helmpflicht fürs Fahrrad in Deutschland eingeführt werden sollte. Es besteht keine Helmpflicht – auch für Kinder nicht. Zu Beginn der Fahrradsaison haben wir uns umgehört, wie es Radler im Kreis Plön mit der Kopfbedeckung halten.

Anja Rüstmann 23.04.2019
Plön

Reitwegenetz Schusteracht - Bahnübergang Vogelsang wird ausgebaut

Das Reitwegenetz der Schusteracht ist so gut wie gerettet. Der bisher noch unbeschrankte Bahnübergang Vogelsang in Schwentinental soll ausgebaut und nicht geschlossen werden. Pohnsdorf, Schwentinental und das Kloster Preetz haben eine Kompromisslösung für die finanzielle Beteiligung gefunden.

Silke Rönnau 21.04.2019

Die Stadtvertretung Preetz hat einstimmig den Elternanteil bei den Betriebskosten für die Kindertagesstätten von 35 auf 34 Prozent gesenkt. „Das sind rund 25.000 Euro Mehrkosten für die Stadt“, erläuterte Bürgermeister Björn Demmin.

Silke Rönnau 17.04.2019

Einen großen Schritt weiter ist das Nahwärmeprojekt auf Hof Hörnsee, das die nördlichen Stadtteile von Preetz versorgen soll. Die Gemeindevertretung Pohnsdorf hat einstimmig den Aufstellungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan gefasst. 2020 soll der erste Spatenstich erfolgen.

Silke Rönnau 16.04.2019

Ausschreibung m. Kreismeisterschaft d. RB Plön u. Wertung VFV-A+E-Cup, Derby-Rosemarie-Springer-Preis u. Qualif. CDV-Junior-Cup

14.04.2019

Eine Woche nach dem gewaltsamen Tod an Jana M. haben zahlreiche Preetzer am Sonnabendvormittag auf dem Preetzer Marktplatz des Opfers gedacht. Mit Blumen und Kerzen brachten sie ihre Erschütterung und Anteilnahme unter einem Bildnis der Verstorbenen zum Ausdruck.

13.04.2019

Ostern ohne Eier und Küken ist für Peter Elgert nicht vorstellbar. Wer den Garten des 71-Jährigen betritt, ist umgeben von Gehegen und Volieren, in denen es gackert, zwitschert und gurrt. Bei dem Rethwischer dreht sich zur Zeit alles ums Ei. Und der Küken-Nachwuchs ist auch schon da.

Signe Hoppe 12.04.2019

Nach dem gewaltsamen Tod von Jana M. (36) aus Preetz hat das Amtsgericht Neumünster die Unterbringung des Tatverdächtigen in einer psychiatrischen Klinik angeordnet. Der Beschluss sei am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft erfolgt, sagte die Leitende Oberstaatsanwältin Birgit Heß am Freitag.

 

12.04.2019