Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 2° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Er hat es wieder gemacht. Jörn Hinrichsen (51) aus Ascheberg hat seinen vierten Krimi geschrieben. Wieder gemeinsam mit seinem Studienfreund Rüdiger Fröhlich (51). „Die Blutspur der Justitia“ ist spannend und recht mörderisch. Es trifft diesmal Juristenkreise.

Anja Rüstmann 19.09.2019

Plön Selbsthilfe im Kreis Plön Problemen gemeinsam die Stirn bieten

Gemeinsam aus der Hilflosigkeit finden? In einer Selbsthilfegruppe kann das gelingen. Auch im Kreis Plön setzen viele Menschen auf die Kraft der Selbsthilfe. Das Spektrum ist groß. Die Selbsthilfe will nun noch sichtbarer werden - mit Postkarten und einem neuem Image-Video, das im Kino laufen soll.

Sibylle Haberstumpf 19.09.2019

Ernüchterung bei den Kita-Eltern: "Das geplante Kitagesetz ist zwar ein Sprung nach vorn, sorgt in Detail aber für viele Bauschmerzen und Fragezeichen", sagt die Kieler Elternvertreterin Yvonne Leidner. So könnten viele Familien auch künftig nicht gemeinsam die Ferien verbringen.

Heike Stüben 18.09.2019

Eine Plakataktion wird zu einem solidarischen Statement für den Klimaschutz. Mit ihr wollen Preetzer Geschäftsleute am Freitag auf die Klimakrise aufmerksam machen. Während weltweit Menschen bei Fridays for Future auf die Straße gehen, sollen in Preetz die Menschen innehalten.

Signe Hoppe 18.09.2019

Am 27. September ist wieder "Nacht der Wissenschaft". In Eckernförde, Kiel, Plön, Preetz und Rendsburg präsentieren sich Wissenschaftler der Kiel-Region mit einem bunten Programm für alle. Der Eintritt ist überall frei. Ein Highlight in Kiel: der "Wissenschaftsbattle" in der Förde Sparkasse.

Christian Trutschel 18.09.2019

Am Montag wurde Ole Werner als Interimstrainer des Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel verkündet, am Dienstag leitete der 31-Jährige die erste Übungseinheit. Der Auftakt machte allein schon atmosphärisch Mut, im Interview erklärt der angehende Fußball-Lehrer, wie sein Plan für die KSV aussieht.

Niklas Schomburg 18.09.2019

Die evangelisch-lutherische Kirche wandelt sich im Kirchenkreis Plön-Segeberg. 35 Kirchengemeinden verschmelzen zu zwölf Kirchspielen, weil es zukünftig an Pastoren fehlt. Pastor Andreas Wilfried Lüdtke soll die Gemeinden dabei begleiten und beraten.

Hans-Jürgen Schekahn 17.09.2019

Autofahrer und Radfahrer müssen sich von Donnerstag an auf Behinderungen auf der Landesstraße zwischen Högsdorf und Kirchnüchel einstellen. Bis Mitte Dezember wird die Fahrbahn erneuert. Es kommt zu einer Vollsperrung.

Hans-Jürgen Schekahn 17.09.2019

Pleiten, Pech, Pannen, aber auch Unvermögen. Von jedem war etwas für den 1. FC Schinkel (0:2 gegen den TSV Flintbek) und den MTV Dänischenhagen (2:3 beim Preetzer TSV) dabei, und damit standen beide Teams in der Fußball-Verbandsliga Ost beim Schlusspfiff mit leeren Händen da.

Reinhard Gusner 17.09.2019

Der neue Preetzer Kalender, erstmals mit farbigen Motiven aus den 1950er- und 1960er-Jahren, ist fertig. Die Aufnahmen stammen von dem früheren Bildjournalisten Wolfgang Petonke, der von 1919 bis 1964 in Preetz lebte.

Anne Gothsch 17.09.2019

Die Firma Volkens in Pohnsdorf steckt in finanziellen Problemen. Inhaber Sven Gahler hat erst vor 15 Monaten das Unternehmen Volkens übernommen und nun den Gang zum Insolvenzgericht angetreten. Die Schuld an der finanziellen Situation gibt er einem leitenden Mitarbeiter.

Hans-Jürgen Schekahn 16.09.2019

Am Montag präsentierte Holstein Kiel seinen bisherigen U23-Coach Ole Werner als neuen Trainer der Profis. Doch wie tickt der Nachfolger von André Schubert? KN-online-Reporter Jan-Phillip Wottge begleitet den 31-Jährigen seit Jahren - und sagt: "Ole Werner ist ein positiv Besessener." Hier ist seine Analyse.

Jan-Phillip Wottge 16.09.2019