Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
14°/ 11° bedeckt
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

So eine Nachricht hat in diesen Zeiten Seltenheitswert. Während viele Kreditinstitute ihr Filialnetz ausdünnen, eröffnet die Kieler Volksbank ihre Filiale in Kiel-Dietrichsdorf. Damit endet eine lange Übergangszeit im Container.

Annette Göder 03.09.2021

Dannau legte seine Trinkwasserversorgung vorerst auf Eis. Der günstigste Anbieter lag mit seinem Preis 60 Prozent über der Kalkulation. Wer bauen will, muss immer tiefer in die Tasche greifen. Viele große Projekte der öffentlichen Hand im Kreis Plön bereiten Sorgen wegen der Finanzierung.

Hans-Jürgen Schekahn 03.09.2021

Nach zwei Jahren Pause gibt es in Neumünster wieder eine Praxis ohne Grenzen, also eine Arztsprechstunde für Menschen, die keine Krankenversicherung haben. Einmal in der Woche hat sie geöffnet.

Thorsten Geil 02.09.2021

Preetz kauft digitale Info-Stelen - Wetter oder Ausflugsziele auf dem Touchscreen

Eine Berührung auf dem großen Bildschirm reicht - und schon wird die gewünschte Auskunft angezeigt. Die Info-Stelen bieten per Touch-Panel Wetterdaten, Ausflugsziele und öffentliche Mitteilungen an. Nun will die Stadt Preetz zwei der digitalen Schautafeln anschaffen.

Silke Rönnau 02.09.2021

Demmin startet in zweite Amtszeit - Preetzer Bürgermeister hat Klima und Verkehr im Fokus

Mit 93,72 Prozent der abgegebenen Stimmen war Bürgermeister Björn Demmin in Preetz wiedergewählt worden. Mit der offiziellen Vereidigung startet er nun in seine zweite Amtszeit. Für die kommenden sechs Jahre hat er viele Projekte auf dem Tisch. Wichtigstes Ziel ist die Klimaneutralität bis 2030.

Silke Rönnau 01.09.2021

Gerätetraining unter freiem Himmel - Preetz will Fitnessparcours im Wehrberg anlegen

Training unter freiem Himmel boomt. Nicht nur beim Fahrradfahren oder Stand-up-Paddling, sondern auch an Fitnessgeräten. In Preetz ist im Bereich der Wehrberganlagen ein Fitnessparcours mit zunächst vier Stationen geplant. Jetzt geht es noch um die Finanzierung.

Silke Rönnau 01.09.2021

Die Buchenbestände im Klosterforst Preetz sollen verjüngt werden. Für die geplante Holzernte ab Mitte September müssen Waldwege im Rönnerholz gesperrt werden, kündigt Förster Martin Friedrich an. Er warnt vor einer Missachtung der Absperrungen.

Silke Rönnau 01.09.2021

Die Polizei sucht Zeugen nach einer Unfallflucht auf der Bundesstraße 404 in Höhe des Kieler Stadtteils Schlüsbek. Laut Polizei wurde dort der Grünstreifen über knapp 100 Meter sowie ein Leitpfosten beschädigt. Hinweise nimmt das Polizeibezirksrevier Kiel unter Tel. 0431/1601503 entgegen.

Florian Sötje 31.08.2021

Vollsperrung der B 430 - Schleichwege statt offizieller Umleitung

Die offiziellen Umleitungen führen über Preetz oder Malente. Nach der Vollsperrung der B 430 zwischen Grebin und Lütjenburg suchen sich viele Autofahrer lieber Schleichwege aus. Sogar Lkw wurden auf den Mini-Straßen gesehen. Die Bürgermeister halten dagegen.

Hans-Jürgen Schekahn 31.08.2021

In einigen deutschen Städten gibt es dieses Ehrenamt schon. In Kiel ist nun der erste Verein für Babypaten gegründet worden. Die Mitglieder wollen in Kliniken Zeit mit den kleinsten Patienten verbringen, mit Kindern, die von ihren Eltern zu selten besucht werden. Los geht es im Städtischen Krankenhaus.

Karen Schwenke 30.08.2021

„Autoverkehr draußen lassen“ - So will Plön fahrradfreundlich werden

Jeder Kilometer zählt beim bundesweiten Stadtradeln. In Preetz und Plön wetteifern Radfahrer seit zwei Wochen um die längsten Alltagswege. Zuletzt stand ein Treffen an, doch die Preetzer trödelten.

Nadine Schättler 30.08.2021

Beauftragte Yvonne Deerberg scheidet aus - Bei der Gleichstellung in Preetz gibt es noch Handlungsbedarf

Zum Ende des Monats verabschiedet sich die Gleichstellungsbeauftragte Yvonne Deerberg nach 16-jähriger Amtszeit aus der Preetzer Stadtverwaltung. Ihr Rückblick fällt überwiegend positiv aus, doch einige Wünsche gibt sie Preetz mit auf den Weg.

Anne Gothsch 29.08.2021