Menü
Wetter wolkig
20°/ 11° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Die Innenminister von Bund und Ländern tagen in Kiel. Dadurch wird es zu Verkehrsbehinderungen um den Tagungsort am Hauptbahnhof kommen. Auch zwei Demonstrationen sind angemeldet.

11.06.2019

1872 schoss die Preetzer Schützengilde von 1442 zum letzten Mal auf einen eisernen Vogel. Danach wurde nur noch ein Modell aus Holz anvisiert, das Gildetischler Hauke Hansen nach historischen Vorlagen anfertigt – so auch wieder für das Schützenfest am Freitag und Sonnabend, 14./15. Juni.

Silke Rönnau 11.06.2019

Eltern, Gemeindevertreter und weitere Einwohner der Gemeinde Pohnsdorf packten kräftig mit an: Am Sonnabend wurde der Spielplatz im Ortsteil Pohnsdorf in Gemeinschaftsarbeit umgestaltet.

Silke Rönnau 11.06.2019

Zehn Bienenvölker halten die Schüler der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule Preetz in ihrem Schulwald. Zwei weitere stehen bei ihrem Seniortrainer Wolfgang Boppel, der zusammen mit Imker Konrad Olexik das Projekt betreut. Jetzt wurde der erste Honig des Jahres geschleudert und in Gläser abgefüllt.

Silke Rönnau 10.06.2019

Die Lütjenburger Gildebrüder sind freundliche Menschen und spendieren gerne Beifall. Auf dem Festkommers zu ihrem 300-jährigen Bestehen explodierte aber ihr Applaus förmlich. Der Grund: Der Ehren-Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hans-Peter Kröger, hielt eine launige Rede.

Hans-Jürgen Schekahn 08.06.2019

Wo andere Reitturniere im Land Probleme mit zurückgehenden Starterzahlen haben, hatte der Reiterverein Preetz Mühe, beim Vielseitigkeitsturnier in Bredeneek alle Ritte unterzubringen.

Tara Gottmann 06.06.2019
Plön

Vakanz in Preetz beendet - Neue Pastorin will Jüngere begeistern

Im Pastorat stapeln sich noch die Umzugskartons. Yasmin Glatthor ist erst vor zwei Wochen mit ihrem Mann René eingezogen. Die 30-Jährige wurde am Wochenende als neue Pastorin für die Bodelschwinghkirche in Preetz eingeführt. Damit ist eine längere Vakanz mit Vertretungsregelung beendet.

Silke Rönnau 05.06.2019
Kultur

Freilichtmuseum Molfsee - Niederdeutscher Theaterreigen

Im Freilichtmuseum Molfsee finden vom 12. bis 16. Juni die 28. Niederdeutschen Theatertage statt. Ausgewählte Bühnen des Niederdeutschen Bühnenbundes Schleswig-Holstein wollen einen abwechslungsreichen Einblick in die Vielschichtigkeit des niederdeutschen Theaterschaffens bieten.

Konrad Bockemühl 05.06.2019

Die Stadt Neumünster lässt an der Kreuzung Kieler Straße / Preetzer Landstraße ab Mittwoch 5. Juni, eine transportable Ampelanlage installieren. Die Baumaßnahme auf dem Helmut-Loose-Platz hat dort zu erhöhtem Verkehrsaufkommen geführt, weil hier die Umleitungsstrecke entlangführt.

Thorsten Geil 03.06.2019
Plön

Beratung im Kreis Plön - Schnelle Hilfe in Krisensituationen

1000 bis 1200 Mal im Jahr sind sie gefragt: Die Mitarbeiter der Erziehungs- und Lebensberatung im Kreis Plön helfen in unterschiedlichen Krisensituationen. Die Jugendhilfe nimmt den größten Teil ihrer Arbeit ein, erzählt Leiter Oliver Klein. Aber auch immer mehr ältere Menschen suchen Hilfe.

Silke Rönnau 02.06.2019
Plön

Fachkräfte-Woche 2019 - Architektin kämpft um einen Job

Farah Badla aus Dersau ist Architektin, kann auf eine achtjährige Berufserfahrung und hervorragende Deutschkenntnisse verweisen. Dennoch kämpft sie seit rund drei Jahren vergebens darum, einen Job in ihrer Branche zu bekommen, in der angeblich eklatanter Fachkräftemangel herrscht.

Anne Gothsch 01.06.2019

Die Polizei in Schleswig-Holstein zieht für 2019 eine positive Vatertagsbilanz. Die Lage wird als relativ ruhig bezeichnet, dennoch gab es Verletzte, Tumulte und Platzverweise. Betrunkene Jugendliche mussten mit Streifenwagen nach Hause gebracht werden.

KN-online (Kieler Nachrichten) 31.05.2019