Menü
Wetter heiter
30°/ 15° heiter
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Plön

Cathrinplatz in Preetz - Neues Pflegeheim eröffnet

Das Haus am Cathrinplatz ist fertig. Der acht Millionen Euro teure Pflegeheim-Neubau wurde nach 16 Monaten Bauzeit eröffnet. 63 Einzel- und acht Doppelzimmern geben 79 Menschen in stationärer Pflege und Kurzzeitpflege eine neue Heimat. Der Umzug vom Haus am Kirchsee klappte reibungslos.

Signe Hoppe 08.04.2019

Schock in Preetz: Eine Frau (36) hat am Sonnabend tot in ihrer Wohnung gelegen, sie ist Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Tatort ist ein Reihenhaus in der Lindenstraße – dort wohnte sie offenbar allein. Möglicherweise hatte die 36-Jährige Streit mit dem Tatverdächtigen (24) aus Afghanistan.

Sibylle Haberstumpf 08.04.2019
Plön

Tote in Wohnung gefunden - Frau in Preetz getötet - Mann in U-Haft

Eine Frau ist am Sonnabend in Preetz Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Am Vormittag meldete sich ein 24-Jähriger bei der Polizei und gab an, die 36-Jährige getötet zu haben. Mittlerweile sitzt er in U-Haft. Die Frau soll Mutter von zwei Kindern sein.

Heike Stüben 08.04.2019

Umbruch in der Preetzer Schützengilde von 1442. Erster Ältermann Bernd Kodel legte nach zehn Jahren sein Amt nieder. Auf der Gildehauptversammlung ging es hoch her. In das prestigeträchtige Amt wurde schließlich der ehemalige Preetzer Bürgermeister Wolfgang Schneider gewählt.

Signe Hoppe 07.04.2019

Welttischtennistag in Preetz: Die Dragons der Freien Turnerschaft luden zum Familientag in die Sporthalle am Kührener Berg. Tischtennis für Jedermann, einfach losspielen und Spaß haben. Das Angebot soll es jetzt einmal monatlich immer an einem Sonnabend geben.

Signe Hoppe 06.04.2019

Die Zusammenarbeit im Bereich der Flüchtlingsbetreuung zwischen der Stadt Preetz und der Awo ist für drei weitere Jahre gesichert. Zum 1. April haben Stadt und Awo ihre vertragliche Zusammenarbeit verlängert und setzen die Integrationsarbeit fort.

Signe Hoppe 06.04.2019

9999 Euro, 35 Anträge, 13 Preisträger – die finanzielle Förderung aus Mitteln der Bürgerstiftung der Stadt Preetz war selten so hoch wie in diesem Jahr. In einer kleinen Feierstunde im Ratssaal übergab Bürgermeister Björn Demmin die symbolischen Schecks an die Vereine, Initiativen und Einrichtungen.

Signe Hoppe 05.04.2019
Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 06.04.2019

Gartenschätze, Nerdkultur mit Videospielen und Escape Room und Tischtennis für die ganze Familie: Der Sonnabend bietet viele Termine und Veranstaltungen. Mehr dazu erfahren Sie im Blick in den Tag für den 6. April 2019.

Christin Jahns 05.04.2019

Es geschah beim Junggesellenabschied: Am 10. Juni 2006 warf Mathias Knuppe eine Flaschenpost für seine Braut in den Kirchsee – Kanuten vom Preetzer TSV haben die Liebesbotschaft in der Plastikflasche jetzt beim Stadtputztag aus dem Wasser gefischt.

Sibylle Haberstumpf 05.04.2019

Theos Wiese feiert Geburtstag: Seit fünf Jahren bringt das Projekt der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule (THG) in Preetz frischen Wind in den Unterricht. Von der ersten Idee über die Urbarmachung des Geländes in Nähe des Lanker Sees ist eine Menge entstanden – und Lamm Theo ist Vater geworden.

Signe Hoppe 04.04.2019

Vor viereinhalb Jahren floh Mohamad Al Mawla vor dem Krieg in Syrien. Seine Flucht führte ihn bis nach Preetz. Hier fühlt er sich zu Hause. Seit Januar betreibt er den Asia-Imbiss in der Mühlenstraße am Parkplatz Garnkorb. Ein mutiger Schritt.

Signe Hoppe 01.04.2019
Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 31.03.2019

Anbaden in Düsternbrook, Kanalbrückenlauf, Heringsfest in Rade, Fischabtrieb in Preetz, Holstein Kiel in Köln: Am Sonntag ist einiges an Terminen und Veranstaltungen geboten. Mehr dazu lesen Sie im Blick in den Tag für den 31. März 2019.

30.03.2019