Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 9° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Land kürzt Kreditwunsch - Schulbauprojekte im Kreis Plön in Gefahr

Dieser Brief aus dem Kieler Innenministerium trifft die Plöner Kreisverwaltung und die Kreispolitik wie ein Hammerschlag. Das Land streicht die Kreditaufnahme des Kreises um 30 Millionen Euro zusammen. Die Folge: Neubauprojekte in Preetz, Plön, Heikendorf und Lütjenburg geraten ins Stocken.

Hans-Jürgen Schekahn 23.04.2020

Stadtvertretung Preetz - Ausbaubeiträge steigen auf 51 Prozent

Es war eine denkwürdige Sitzung der Stadtvertretung Preetz: Wegen der Corona-Krise hatte man sich im Vorwege auf eine begrenzte Anzahl von Stadtvertretern geeinigt. Die wenigen zugelassenen Zuschauer erlebten eine lebhafte Diskussion zu Straßenausbaubeiträgen – und einen peinlichen Auftritt.

Silke Rönnau 22.04.2020

Vor 150 Jahren wurden dem Flecken Preetz die Stadtrechte verliehen. So richtig begeistert waren die Bürger jedoch zunächst nicht: Eigentlich wollten sie viel lieber unter der Obrigkeit des Klosters bleiben. Doch das lehnte die preußische Regierung ab.

Silke Rönnau 22.04.2020

Corona im Kreis Plön - Abstrich in der alten Rettungswache

Zu einem Corona-Zentrum wurde die Anlaufpraxis in Preetz aufgestockt. Dafür wurde die Einrichtung der Kassenärztlichen Vereinigung im Kreis Plön von der Klinik in die ehemalige Rettungswache gegenüber verlegt. Doch am Sonnabendmorgen kamen die ersten Patienten mit anderen Sorgen.

Silke Rönnau 21.04.2020

Corona im Kreis Plön - Das ist die Lage am 21. April

Das Coronavirus belastet auch die Menschen im Kreis Plön. Fast täglich gibt es neue Meldungen, zudem Erlasse, Absagen und Hinweise. Hier erfahren Sie alles Wichtige zu Corona im Kreis Plön: Das ist die Lage am 21. April 2020.

Hans-Jürgen Schekahn 21.04.2020

Das Verbot von Zusammenkünften in Kirchen gehört zu den Regeln, auf die sich Bund und Länder angesichts der Corona-Krise am 16. März geeinigt hatten. Seitdem gab es in Schleswig-Holstein keine Gottesdienste mehr. Propst Erich Faehling hofft jetzt auf eine Lockerung - mit Augenmaß.

Silke Rönnau 21.04.2020

Läden in der Corona-Krise - Termin-Shopping und Abstandsmarkierungen

Es ist wieder Leben in die Innenstädte eingezogen. Montagmorgen öffneten im Kreis Plön zahlreiche Geschäfte ihre Türen und warteten auf Kundschaft. Vor den Läden stehen wieder Kleidungsständer, es wehen Schals und es werden Deko-Artikel präsentiert. Aber normal ist trotzdem nichts. Natürlich nicht.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.04.2020

Ab sofort muss jeder mit einer leichten Atemwegserkrankung für eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wieder persönlich seinen Hausarzt aufsuchen. Die Ausnahmeregelung für die Corona-Krise, wonach man nur anzurufen brauchte, wurde nicht verlängert. Dr. Daniel Lohmann aus Preetz ist sauer.

Silke Rönnau 20.04.2020

Corona im Kreis Plön - Das ist die Lage am 20. April

Das Coronavirus belastet auch die Menschen im Kreis Plön. Fast täglich gibt es neue Meldungen, zudem Erlasse, Absagen und Hinweise. Hier erfahren Sie alles Wichtige zu Corona im Kreis Plön: Das ist die Lage am 20. April 2020.

Hans-Jürgen Schekahn 20.04.2020

Hermann-Ehlers-Schule - So soll der Unterricht wieder starten

Die Osterferien sind vorbei, der Unterricht startet wieder. Allerdings nicht in den Schulen. Das Lernmaterial wurde den Grundschülern in Preetz per Post zugeschickt oder konnte persönlich abgeholt werden. Für den vorsichtigen Neustart am 4. Mai mit den vierten Klassen gibt es bereits erste Pläne.

Silke Rönnau 20.04.2020

Der Preetzer TSV bastelt weiter an seinem Kader für die nächste Saison. Mit Lars Brand und Moritz Danberg haben nun zwei weitere Spieler dem Fußball-Verbandsligisten ihre Zusage gegeben. Insgesamt 27 Spieler werden in Zukunft die Farben des PTSV tragen.

20.04.2020

Dr. Joachim Pohl ist Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung im Kreis Plön und des Praxisnetzes. Er sagt, die Dunkelziffer der Corona-Kranken dürfte deutlich höher sein. Er kündigt einen Infekt-Fahrdienst neben dem Bereitschaftsdienst an, der die Menschen zu Hause aufsuchen soll.

Silke Rönnau 19.04.2020
Anzeige