Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 2° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Für die Erst- bis Viertklässler im Amt Bokhorst-Wankendorf bricht bald ein neues Zeitalter an. Die Grundschule in Wankendorf und die Dorfschulen in Rendswühren, Schillsdorf und Stolpe werden mit einer digitalen Infrastruktur ausgerüstet – inklusive mobilen Computern und Großbildschirmen.

Sven Tietgen 07.09.2019

In der Verbandsliga Ost ist der ASV Dersau nach sechs Spieltagen noch ohne Sieg und steht im Auswärtsspiel beim TSV Flintbek (Sonntag, 15 Uhr) unter Zugzwang. Zwar beträgt der Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz nur einen Punkt, doch ein Misserfolg gegen den Aufsteiger wäre nicht leicht zu verdauen.

Michael Felke 06.09.2019

Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Andreas Müller und Bürgervorsteher Dennis Mihlan aus Schwentinental schrieben über Monate hinweg Leserbriefe unter falschem Namen an die Kieler Nachrichten. KN-Reporterin Sibylle Haberstumpf berichtete darüber jetzt im NDR-Medienmagazin Zapp.

KN-online (Kieler Nachrichten) 05.09.2019

Plön Helfer aus Köhn und Preetz Sie retteten einem Menschen das Leben

Zwei Männer aus Köhn und Preetz haben einem Menschen das Leben gerettet. Timo Wichelmann und Michael Gippe waren Ersthelfer bei einem Unfall. Ein schwer verletzter Fahrer drohte in seinem Auto zu verbrennen. Für ihren Einsatz erhielten Wichelmann und Gippe eine ganz besondere Auszeichnung.

Robert Michalla 03.09.2019

Die Polizei Preetz hat am Sonnabend einen Mann (51) gleich zweimal innerhalb einer Stunde kontrolliert. Die Kontrolle hatte für ihn unterschiedliche Folgen - denn einmal war er betrunken mit dem Roller, einmal mit dem Taxi unterwegs.

Hans-Jürgen Schekahn 03.09.2019

Beim Thema Detox-Kuren scheiden sich die Geister: Die einen glauben an Entgiftungseffekte, für die anderen ist es reine Geldmacherei. Was bringen nun Detox-Kuren wirklich? Und gibt es Alternativen?

02.09.2019

Die Gesellschaft der Freunde des Klosters Preetz lässt sich wieder etwas einfallen, um die Restauration der Bilderbibel im Nonnengestühl der Klosterkirche zu finanzieren. Der jüngste Coup: Klosterbecher mit neuem Motiv und der Bau einer mobilen Punschhütte für den Weihnachtsmarkt.

Signe Hoppe 02.09.2019

Mögliche Windmühlen in Bönebüttel sind seit Jahren ein beständiges Reizthema im Ort. Ganz anders sieht es dagegen bei der Sonnenenergie aus: Nahezu geräuschlos schoben die Gemeindevertreter das Planungsverfahren für einen Solarpark an der stillgelegten Bahnlinie Neumünster-Ascheberg an.

Sven Tietgen 31.08.2019
Plön

Stadtbuchtfest - Aufbau dauert drei Tage

Es wirkt wie ein überdimensionales Puzzle. Auf dem Gelände der Fischerei Reese an der Eutiner Straße startet Freitagnachmittag das 13. Plöner Stadtbuchtfest. Am Mittwoch ist mit dem Aufbau begonnen worden, am Donnerstag rückten die Gastro-Stände an. Ein Puzzle mit vielen Buden und Verkaufswagen.

Anja Rüstmann 30.08.2019

Plön "Sieben Tage ohne" Fasten vom Ausrasten

Ich hatte mir den Reporter-Selbstversuch für unsere Fasten-Serie "Sieben Tage ohne" schlimmer vorgestellt. Doch die Erkenntnis heißt: Autofahren ohne zu fluchen und zu pöbeln ist gar nicht so schwer! Vom Glück der Entspanntheit am Lenkrad.

Sibylle Haberstumpf 30.08.2019

Der Wochenmarkt in Westensee besteht seit 20 Jahren. Es ist eine kleine Erfolgsgeschichte, die aus der Not geboren wurde. So hat sich der einzige offizielle Wochenmarkt im Amt Achterwehr trotz anfänglicher Skepsis gehalten. Was ist es also, das Kunden und Marktbeschicker an dem Markt so schätzen?

Florian Sötje 30.08.2019

Die Flüchtlingshilfen Wankendorf, Preetz und Selent sind von der Roland-Stiftung für ihr „herausragend-vorbildhaftes mitmenschliches Engagement“ ausgezeichnet worden. 2018 hatten die Flüchtlingshelfer ihre Ehrennadeln zurückgegeben – als Protest gegen die Asylpolitik und mangelnde Unterstützung.

Heike Stüben 30.08.2019