Menü
Anmelden
Wetter Regen
8°/ 4° Regen
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Einen Lichtblick gibt es für die besorgten Eltern zur drohenden Auflösung des Grundschulstandortes in den Schulen am Hufenweg in Preetz. „Es ist noch keine Entscheidung gefallen“, betonte Bürgermeister Björn Demmin in der Stadtvertretersitzung. Auch die Fraktionen setzten sich einstimmig für den Erhalt ein.

Silke Rönnau 24.02.2016

Fenster können viel mehr als nur Licht hereinlassen. Sie prägen entscheidend das Erscheinungsbild des Hauses. Und nicht nur das.

24.02.2016

Plön Anlaufstelle für Flüchtlinge Begegnungen im neuen Café am Sandberg

Vor elf Jahren hatte der Streetworker Rüdiger Wiese in Preetz das Haus am Sandberg übernommen. Das verfallene Gebäude wollte die Stadt als Eigentümerin eigentlich abreißen. Doch es entwickelte sich ein Anlaufpunkt für junge Menschen. Jetzt soll dort auch ein Begegnungscafé für Flüchtlinge entstehen.

Silke Rönnau 23.02.2016

Nach der drohenden Auflösung des Grundschulteils in den Schulen am Hufenweg in Preetz hat sich eine Elterninitiative Pro Wilhelmine gegründet. Zum Erhalt der Außenstelle der Friedrich-Ebert-Schule werden nun Unterschriften gesammelt, die am Dienstag, 23. Februar, in der Stadtvertretung überreicht werden sollen.

Silke Rönnau 22.02.2016

Plön Fehmarnbelt-Region/Kreis Plön Fördermittel für die Grenzregion

Die deutsch-dänische Grenzregion rückt auch für die Kreise Plön und Ostholstein näher – die als Tunnel geplante feste Beltquerung ist dabei ein Brückenschlag über nationale und kulturelle Grenzen hinweg. Um das deutsch-dänische Verständnis zu fördern, wurde das EU-Programm „Kultkit“ aufgelegt.

Peter Thoms 21.02.2016

Wolfsburg kann nach dem starken Champions-League-Auftritt gegen Gent in der Liga auswärts weiter nicht gewinnen. Auch Hertha trauert der verpassten Siegchance hinterher: Die Berliner bleiben 2016 in der Liga ohne "Dreier". Am Ende hilft zumindest Torwart Jarstein.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.02.2016

Die Krankenhäuser in Schleswig-Holstein sollen schrittweise modernisiert werden. Nach Informationen der Kieler Nachrichten will die Regierung im Frühjahr rund 25 Millionen Euro extra für Klinikprojekte bereitstellen und den Kommunen bei der Mitfinanzierung unter die Arme greifen.

Ulf Dahl 19.02.2016

Es gibt bereits viele Ehrenamtliche, die sich in Schwentinental für die Integration von Flüchtlingen einsetzen. Ein „Migrationsnetzwerk“ will dafür nun eine Plattform des Austausches schaffen und, wo nötig, das Angebot noch verbessern. Die Gründungsversammlung ist für den 29. Februar geplant.

Andrea Seliger 19.02.2016

Das internationale Reitturnier von Neumünster ist mehr als „nur“ Sammelstätte für Weltranglistenpunkte und Weltcupflair. Das Turnier in den mittlerweile sanierten Holstenhallen auf dem mittlerweile neuen Reitboden ist Treffpunkt der Reiterszene, Traditionsereignis und gewissermaßen Familienereignis mit internationaler Star-Besetzung.

Jessica Bunjes 19.02.2016

Das internationale Reitturnier in den Holstenhallen von Neumünster, VR Classics (18. bis 21. Februar), taktet heute mit der 23. Auflage eines Wettbewerbs auf, der buchstäblich ganze Generationen in seinen Bann zieht: dem Show-Wettkampf der Reitvereine und Betriebe.

Jessica Bunjes 18.02.2016

Gibt es in der Innenstadt von Preetz bald keine Grundschule mehr? Die Außenstelle der Friedrich-Ebert-Schule in den Schulen am Hufenweg (ehemals Wilhelminenschule) soll zum Schuljahreswechsel geschlossen werden. Die Eltern protestieren gegen diese Entscheidung, auf die auch die Politik überrascht reagierte.

Silke Rönnau 17.02.2016

Die Polizeistation Schwentinental hat durch die jüngste Reform Zuwachs bekommen: 16 Beamte sind nun dort tätig, dazu kommen zwei Praktikanten. Nicht mitgewachsen ist das Gebäude, das nun aus allen Nähten platzt. Entspannung ist in Sicht: Am 1. Mai ist der Umzug geplant – nur ein paar Häuser weiter.

Andrea Seliger 16.02.2016