Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 7° wolkig
Thema Preetz
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Mitten im Flussbett stehen die großen Maschinen. Dort, wo sonst das Wasser der Alten Schwentine durch den Harderpark in Preetz fließt, werden nun Steine gelegt und Böschungen befestigt. Die Arbeiten für den Bau der Sohlgleite sind in vollem Gange – und liegen genau im Zeitplan.

Silke Rönnau 22.08.2016

Matthias Ehlert hat Glück gehabt. Der Stein, den ein Unbekannter mitten am Tag auf sein Auto geschleudert hat, hat nur die Front des Fahrzeugs getroffen. Dennoch wird er nie wieder ganz unbelastet mit dem Auto unterwegs sein können. „Es bleibt ein Gefühl der Verletzlichkeit und Ohnmacht“, sagt der 59-Jährige.

Heike Stüben 20.08.2016

Mehr als 20 Jahre ist Marlis Sennewald in der Volkshochschularbeit tätig. „Es ist schon spannend zu sehen, was sich in dieser Zeit verändert hat“, sagt sie. Ende September gibt die 63-Jährige ihr Amt als VHS-Geschäftsführerin in Preetz an Inga Feldmann ab, die sie bereits einarbeitet.

Silke Rönnau 19.08.2016

Pressekonferenz vor dem Viertelfinale im SHFV-Lotto-Pokal am Sonnabend (15 Uhr) beim Regionalligisten ETSV Weiche Flensburg. Alltag für einen Profi wie den freigestellten Karsten Neitzel, Neuland für den 28-jährigen Preetzer und Interimscoach Ole Werner, der sich im Normalfall mit der SH-Liga beschäftigt.

Andreas Geidel 18.08.2016

Die Biogasanlage auf Hof Hörnsee (Gemeinde Pohnsdorf) versorgt bald zwei Wohnblocks in Preetz mit Nahwärme. In einem zweiten Schritt ist der Bau einer Solarthermieanlage zur Versorgung von rund 3200 Einwohnern geplant – ein in dieser Größenordnung einmaliges Projekt in Deutschland.

Silke Rönnau 18.08.2016

Schleswig-Holstein startet eine neue Bahnoffensive. Mit Blick auf zusätzliche Bundesmittel kündigte Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) am Dienstag eine ganze Reihe von Nahverkehrsprojekten an, um mehr Menschen für Bahn und Bus zu begeistern.

Ulf Billmayer-Christen 16.08.2016

Schleswig-Holstein hat die Weichen in der Bahnpolitik richtig gestellt. Die Streckennetze wurden früher als in anderen Bundesländern ausgeschrieben und die Minderausgaben klug in den Ausbau des Zugangebots investiert. Diesen Erfolgskurs setzt Verkehrsminister Reinhard Meyer fort.

Ulf Billmayer-Christen 16.08.2016

Plön Oldtimertreffen Preetz Blitzender Chrom im Klosterhof

Als um 10 Uhr die Glocken der Klosterkirche in Preetz läuten, ist der von historischen Gebäuden umgebene Klosterhof schon gut gefüllt. Alte Autos mit blitzendem Chrom und glänzendem Lack tuckern langsam durch das Klostertor über das holperige Kopfsteinpflaster zum Oldtimertreffen.

Silke Rönnau 15.08.2016

Plön Benefiz-Festival in Stein Mit Kultur gegen Fracking

Der breite Widerstand gegen Fracking im Kreis Plön hält an. Für die Bürgerinitiative ist das Thema trotz des Rückzugs der Unternehmen keineswegs erledigt. Um die Gemeinde Stein bei den Gerichtskosten zu entlasten, organisiert die BI jetzt ein dreitägiges Benefiz-Kulturfestival.

Thomas Christiansen 15.08.2016

Diese Farbenpracht lockt nicht nur jede Menge Insekten an. Immer wieder bleiben die Leute stehen, um das Staudenbeet mitten in der Innenstadt von Preetz zu bewundern. Vor sieben Jahren hat Peter Weidel das kleine Paradies angelegt. Und viermal pro Woche kommt er für die Pflege hierher.

Silke Rönnau 15.08.2016

Aus Droege wird Paulus: Der Bosch-Service an der Preetzer Chaussee in Kiel-Elmschenhagen hat einen neuen Besitzer. Dabei stand die Zukunft der vor 79 Jahren von Werner Dröge gegründeten Werkstatt für Fahrzeuge wochenlang in den Sternen.

Jan von Schmidt-Phiseldeck 15.08.2016

Am 10. August 1996 war das neue Gebäude für die Amtsverwaltung Preetz-Land in Schellhorn feierlich eingeweiht worden. Jetzt wurde das Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. „Unsere Struktur ist einmalig im Land“, erklärte Amtsvorsteher Norbert Langfeldt stolz.

Silke Rönnau 14.08.2016