Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 1° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Es gibt bereits viele Ehrenamtliche, die sich in Schwentinental für die Integration von Flüchtlingen einsetzen. Ein „Migrationsnetzwerk“ will dafür nun eine Plattform des Austausches schaffen und, wo nötig, das Angebot noch verbessern. Die Gründungsversammlung ist für den 29. Februar geplant.

Andrea Seliger 19.02.2016

Das internationale Reitturnier von Neumünster ist mehr als „nur“ Sammelstätte für Weltranglistenpunkte und Weltcupflair. Das Turnier in den mittlerweile sanierten Holstenhallen auf dem mittlerweile neuen Reitboden ist Treffpunkt der Reiterszene, Traditionsereignis und gewissermaßen Familienereignis mit internationaler Star-Besetzung.

Jessica Bunjes 19.02.2016

Das internationale Reitturnier in den Holstenhallen von Neumünster, VR Classics (18. bis 21. Februar), taktet heute mit der 23. Auflage eines Wettbewerbs auf, der buchstäblich ganze Generationen in seinen Bann zieht: dem Show-Wettkampf der Reitvereine und Betriebe.

Jessica Bunjes 18.02.2016

Gibt es in der Innenstadt von Preetz bald keine Grundschule mehr? Die Außenstelle der Friedrich-Ebert-Schule in den Schulen am Hufenweg (ehemals Wilhelminenschule) soll zum Schuljahreswechsel geschlossen werden. Die Eltern protestieren gegen diese Entscheidung, auf die auch die Politik überrascht reagierte.

Silke Rönnau 17.02.2016

Die Polizeistation Schwentinental hat durch die jüngste Reform Zuwachs bekommen: 16 Beamte sind nun dort tätig, dazu kommen zwei Praktikanten. Nicht mitgewachsen ist das Gebäude, das nun aus allen Nähten platzt. Entspannung ist in Sicht: Am 1. Mai ist der Umzug geplant – nur ein paar Häuser weiter.

Andrea Seliger 16.02.2016

Die Deutsche Erdöl-AG (Dea) wird die alten Ölfelder Plön-Ost und Preetz nicht mehr reaktivieren – die Bewilligungen wurden zurückgegeben. Die Dea folgt damit der kanadischen Firma PRD Energy, die bereits vor einem halben Jahr ihre Pläne zur Ölförderung in der Probstei beerdigt hatte.

Peter Thoms 16.02.2016

Die Sirenen in Preetz heulten am Sonnabend kurz nach 19 Uhr. In der Innenstadt brannte ein Telefonladen. Vor dem Ausbruch des Feuers soll es einen Knall gegeben haben.

Silke Rönnau 13.02.2016

Eine erfolgreiche Bilanz ziehen Susanne Stökl und Monica Clausen für die Fahrbücherei im Kreis Plön. Das Interesse steigt: 2015 wurden 13000 Medien mehr ausgeliehen als noch im Jahr zuvor. „Die lesefreudigste Gemeinde bezogen auf die Einwohnerzahl ist Fahren“, berichtet Susanne Stökl.

Silke Rönnau 12.02.2016

Die Seen der Holsteinischen Schweiz haben Konkurrenz bekommen. Die Regenfälle der letzten Wochen ließen die Kossau über die Ufer treten. Zwischen Rantzau und Lütjenburg lässt sich das Naturschauspiel gut beobachten. Das kleine Bächlein ist an einigen Stellen angeschwollen – auf eine Breite von 100 Metern.

Hans-Jürgen Schekahn 11.02.2016

Plön Flüchtlingsdiskussion System funktioniert noch holprig

Schnellere Verfahren, keine Unterschiede zwischen den Flüchtlingen bei den Deutschkursen – und nicht ständig neue Gesetze, sondern die bestehenden anwenden: Diese Wünsche nahmen die SPD-Bundestagsabgeordneten Birgit Malecha-Nissen und Niels Annen von der Diskussion in Schwentinental mit nach Berlin.

Andrea Seliger 11.02.2016

Plön Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule Protest gegen „Strafversetzung“

An der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule in Preetz wird es zu eng. Eine Begrenzung auf 100 Schüler für die neuen fünften Klassen hatte Schulrat Stefan Beeg abgelehnt. Nun wurde eine Auslagerung der zehnten Klassen an die Schulen am Hufenweg beschlossen. Vorher sollen aber Alternativen geprüft werden.

Silke Rönnau 11.02.2016

Handball-Held Andreas Wolff bescherte den Fußball-Fans bei der Auslosung der DFB-Pokal-Halbfinals die Aussicht auf ein Finale Bayern - Dortmund. Doch die Außenseiter Bremen und Berlin wollen ihre Chance suchen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.02.2016