Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 3° Regenschauer
Thema Preetz
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Mit dem Motto „Aus dem Stadtteil für den Stadtteil“ haben über 80 Teilnehmer mit vielfältigen Aktionen den Geschmack getroffen. Das 12. Wellingdorfer Stadtteilfest lockte wieder so viele Besucher ins Zentrum, dass Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer den Vergleich mit der Kieler Woche nicht scheute.

Volker Rebehn 10.07.2016

Plön Film über Kühren Ortsname als Luftbild

Die Menschen strömen auf den Sportplatz in Kleinkühren. Der Regen allerdings auch. Und so können sich die Einwohner der Gemeinde erst mit einer halben Stunde Verspätung zum Schriftzug „KÜHREN“ aufbauen, um sich für einen Film von oben ablichten zu lassen.

Silke Rönnau 09.07.2016

Plön Werkstätten Preetz Buntes Sommerfest

„Wir haben noch nie Regen erlebt.“ Thomas Rinke, Bereichsleiter Pädagogik in den Preetzer Werkstätten des Lebenshilfewerks Kreis Plön, freute sich über das schöne Wetter bei der zehnten Auflage des Sommerfestes. Rund 5000 Besucher kamen wieder auf das Gelände im Gewerbegebiet Wakendorf.

Silke Rönnau 09.07.2016

„Die Stühle reichen gar nicht, viele müssen stehen“, sagte die Preetzer Flüchtlingsbeauftragte Maren Sterzik und schaute erfreut auf die dichtgedrängte Besucherschar im Haus der Diakonie. Das Zuckerfest zum Ende des Fastenmonats Ramadan hatte viele Gäste angelockt.

Silke Rönnau 07.07.2016

Geburten sind ein hochemotionales Erlebnis. Jede Mutter weiß, wie wichtig es für den Geburtsverlauf ist, dass man sich und das Baby gut aufgehoben fühlt. Deshalb ist auch die Diskussion um Geburtskliniken immer emotionsgeladen. Und das macht die Geburtsabteilungen selbst anfällig, wie der Fall Niebüll zeigt.

Heike Stüben 06.07.2016

Die Schleswig-Holsteiner haben immer mehr Lust auf Nachwuchs. Nachdem es bereits 2015 einen deutlichen Anstieg auf 22000 Geburten im Land gab, melden etliche Kliniken nun: Der positive Trend hat sich im ersten Halbjahr 2016 sogar noch verstärkt.

Heike Stüben 06.07.2016

Plön Gewerbegebiet Wakendorf in Preetz Lösung in Sicht

Für die Erschließung des interkommunalen Gewerbegebiets Wakendorf in Preetz zeichnet sich eine Lösung ab. Dabei wurden zwei neue Varianten – eine Straße am Gelände der Firma Frank Druck entlang oder eine Zufahrt von der Wakendorfer Straße über Dorfstraße und Handelsweg – vorgestellt.

Silke Rönnau 05.07.2016

Aktuelle Nachrichten, Fundstücke aus dem Netz, Wetter und Verkehr: Wir halten Sie mit unseren Live-News aus Schleswig-Holstein und der Welt auf dem Laufenden. So verpassen Sie nichts, was am 05.07.2016 wichtig ist.

Günter Schellhase 05.07.2016

Plön Schwentinental B76 wieder frei

Die B76 beim Ostseepark in Richtung Kiel ist seit 11.20 Uhr wieder frei. Das Spezialfahrzeug hat die Ölspur beseitigt. An einem Metallteil hatte sich ein Wagen in der Nacht den Öltank aufgerissen. Es bestand akute Rutschgefahr.

Günter Schellhase 05.07.2016

15 Einfamilienhäuser überwiegend zwischen Kiel, Rendsburg, Bordesholm und Neumünster sollen die beiden Albaner im letzten Quartal 2015 und im Januar 2016 heimgesucht haben, bevor sie in U-Haft kamen. Am Montag begann im Kieler Landgericht ihr voraussichtlich fünftägiger Strafprozess mit Hindernissen.

Thomas Geyer 04.07.2016

Strahlende Gesichter gab es am Sonntag im Haus der Diakonie in Preetz, denn gleich zwei Preisträger konnten sich über einen Geldsegen in Höhe von jeweils 3500 Euro freuen: das Projekt „Gärtnern mit Kindern“ sowie die Kinder- und Jugendfußballabteilung der Freien Turnerschaft (FT) Preetz.

Anne Gothsch 04.07.2016

Politik Zehn Tipps für Frauen Wo sind die Politikerinnen?

Am Freitag trafen sich Kommunalpolitikerinnen aus Kiel, Rendsburg-Eckernförde und dem Kreis Plön zum Erfahrungsaustausch. „25 Prozent sind nicht genug“: Jeder vierte Platz in Schleswig-Holsteins Kommunalparlamenten ist von einer Frau besetzt. Das soll 2018 mehr werden, wenn neu gewählt wird.

Christian Hiersemenzel 01.07.2016