Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 1° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Plön Preetzer Forscher Ein Stein gab den Anstoß

Mit einem Findling auf Hof Hörnsee haben sich Barbara und Jens Meyer aus Preetz vor acht Jahren viel Arbeit eingebrockt. Der Stein entpuppte sich als eine archäologische Besonderheit: Seitdem dokumentieren die Meyers europaweit bis ins nördlichste Skandinavien Schalensteine.

Nadine Schättler 24.01.2016

Die eigene jüngere Vergangenheit ist eine Warnung. Diesmal aber will Hertha nach einer Super-Hinrunde das Niveau halten. Kurz vor dem Rückrunden-Auftakt übermittelt auch Nationaltorwart Manuel Neuer Komplimente: "Der Star bei Hertha ist die Mannschaft."

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.01.2016

In den drei Schrevenborner Gemeinden Heikendorf, Mönkeberg und Schönkirchen wird in Sachen Busverbindungen und Fördeschifffahrt im Amt Schrevenborn kräftig Gas gegeben. Der Haupt- und Finanzausschuss hat am Donnerstagabend grünes Licht für eine Einwohnerbefragung gegeben, die im Februar anlaufen soll.

Christoph Kuhl 22.01.2016

Bereits am Dienstagmittag kam es in der Max-Planck-Straße 23 in Preetz zu einem Unfall: Ein unbekannter Autofahrer hatte einen VW Caddy der DHL offenbar angefahren und beschädigt, wie die Polizei meldete. Der linke Außenspiegel wurde dabei zerstört, die Beamten suchen jetzt nach Zeugen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 22.01.2016

„In unserem Archiv schlummern so viele interessante und lesenswerte Geschichten“, schreibt der Preetzer Bürgermeister Björn Demmin im Vorwort. Diese Geschichten holt Stadtarchivar Peter Pauselius jetzt ans Tageslicht. In unregelmäßigen Abständen werden sie im Heft „Preetzer Blätter“ erscheinen.

Silke Rönnau 22.01.2016

Die geringe Auslastung der Mensa am Preetzer Castöhlenweg einerseits und die Raumnot der künftigen 5. Klassen in der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule (THG) andererseits standen auf der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Preetz am Dienstagabend zur Debatte.

Anne Gothsch 20.01.2016

Die Schleswig-Holstein-Netz-AG bestätigte gegenüber dieser Zeitung, dass es zu weiträumigen Stromausfällen im Postleitzahlengebiet 24235 gekommen ist. Das Problem sei noch nicht bekannt, man arbeite aber unter Hochdruck an der Wiederherstellung des Netzes.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.01.2016

Rendsburg Neuer Bauamtsleiter Molfsee Ein völlig überraschender Anruf

Peter Krebs heißt der neue Leiter im Bauamt in der Amtsverwaltung Molfsee. Mit der Nachricht hatte Bürgermeisterin Ute Hauschild ihn überrascht. Seit Anfang Januar ist der 50-jährige Familienvater im Dienst. Sein Vorgänger hatte den Posten noch in der Probezeit wieder verlassen. Das Amt ist nun wieder voll einsatzfähig.

Sorka Eixmann 19.01.2016

Der Aufprall war gewaltig, die Risse in der massiven Mauer zeugen davon: Ein Mann ist am Sonnabend gegen 17 Uhr ganz offensichtlich mit hoher Geschwindigkeit auf dem Parkplatz des Regionalen Berufsbildungszentrums (RBZ) Technik an der Preetzer Straße in Gaarden gegen die Ecke eines Werkstattgebäudes geknallt.

Günter Schellhase 17.01.2016

Hertha BSC hat die Generalprobe für den Rückrundenstart in der Fußball-Bundesliga gewonnen. Eine Woche vor der Partie beim FC Augsburg fiel der 1:0-(1:0)-Sieg im Testspiel gegen den FC Vaduz aus Liechtenstein jedoch knapp aus.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.01.2016

Landschaftsmaler Klaus Fußmann entdeckt Holstein, Atif Gülücü baut eine literarische Blumenwiese: Das Ausstellungsprogramm des Ostholstein-Museums steht ganz im Zeichen der Landesgartenschau in Eutin. Sogar die Öffnungszeiten werden erweitert: Erstmals wird das Haus auch montags offen sein.

Ralph Böttcher 13.01.2016

Plön Angeschossener Bussard Vogel erholt sich in Preetz

War es die Unachtsamkeit eines Jägers oder böswilliger Vorsatz? Ein angeschossener Mäusebussard wird in der Pflegestation des Wildtierheimes Preetz aufgepäppelt. Am 3. Januar hatte eine Spaziergängerin auf der Insel Fehmarn den verletzten Vogel frühmorgens in der Feldmark westlich von Burg gefunden.

Nadine Schättler 12.01.2016