Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ -2° wolkig
Thema Preetz
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Monatelang hatten Schüler, Eltern und Lehrer der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule in Preetz gegen eine Auslagerung von Klassen an den Standort Hufenweg gekämpft. Jetzt wurde eine Lösung – zumindest für das kommende Schuljahr – mit zwei Räumen am benachbarten Gymnasium gefunden.

Silke Rönnau 23.06.2016

Mit einem Hubschraubereinsatz hatte die Polizei kurz vor Weihnachten 2015 albanische Einbrecher verfolgt. Auf frischer Tat wurde dabei auch der 20-Jährige festgenommen, den das Jugendschöffengericht am Mittwoch zu einer Bewährungsstrafe verurteilte. Noch am Nachmittag folgte die Abschiebung.

Thomas Geyer 22.06.2016

Segeberg Dahlmannschule Bad Segeberg Heftige Pensionierungswelle

Im Sommer wird etwa ein Drittel der Lehrer die Dahlmannschule verlassen – entweder aus Altersgründen, aber auch wegen Versetzungen und neuen Herausforderungen an einer anderen Schule. Das Personal-Puzzle für das neue Schuljahr ist allerdings so gut wie fertig.

Michael Stamp 22.06.2016

Für Erwachsene sind Tod und Trauer oft ein Tabuthema. Bei einem Projekt des Hospizvereins Preetz beschäftigte sich die Klasse 4b der Grundschule am Schwentinepark in Schwentinental aber genau damit. Bei der Abschlussveranstaltung gaben die Kinder dem Hospiz-Team durchweg gute Noten.

Andrea Seliger 21.06.2016

Veraltete Intensivstationen, hygienisch problematische Räumlichkeiten – viele Krankenhäuser im Land müssen dringend saniert werden. Im Februar kündigte das Land 75 Millionen Euro zusätzlich an. Voraussetzung: Die Kommunen ziehen mit. Seither streitet man sich. Jetzt eskaliert der Konflikt.

Heike Stüben 21.06.2016

Der Asphalt glänzt noch frisch, die Fahrbahnmarkierungen sind aufgebracht, die Schutzplanken werden gerade montiert: Die Arbeiten auf der B76 Richtung Preetz in Schwentinental gehen dem Ende zu.

Andrea Seliger 20.06.2016

Die Polizei hat am Sonnabend einen Lkw-Fahrer auf der B76 auf Höhe der Abfahrt Wakendorf gestoppt, der mit 2,3 Promille am Steuer saß. Autofahrer hatten gegen 10.20 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem der Sattelzug mit dänischem Kennzeichen in Schlangenlinien über B 76 fuhr.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.06.2016
Wirtschaftsleben

Anzeige - Bauunternehmung in Klausdorf feiert ihr 65-jähriges Bestehen - Firmenjubiläum der Richard Rahn GmbH

Am 25. Juni 2016 blickt die Bauunternehmung Richard Rahn GmbH auf 65 Jahre erfolgreiche Tätigkeit zurück. Gegründet wurde das Baugeschäft am 25. Juni 1951 von Richard Rahn in der Starnberger Straße in Kiel- Elmschenhagen. Schon drei Jahre später steigt der Sohn Günther Rahn in das väterliche Unternehmen ein und der Firmensitz wird aufgrund des schnell wachsenden Betriebes nach Klausdorf/ Schwentinental auf ein 10.000 Quadratmeter großes Gewerbegelände verlegt. 

20.06.2016

Es war der Tag der „Jugend“ in Tasdorf: Mit der Einlaufprüfung zu den Bundeschampionaten der fünf Jahre alten Springpferde und gleich mehreren M-Springen begann das dreitägige Turnier vor den Toren Neumünsters und zog auf Anhieb viele Neugierige an.

Reitsport Pressemitteilung 17.06.2016

Plön Flüchtlinge im Kreis Plön Auf Bleiberecht folgt Festanstellung

„Ari kriegt sofort eine feste Anstellung, wenn er das Bleiberecht und damit eine Arbeitserlaubnis in der Tasche hat!“ Ulf Petersen, Geschäftsführer des Bauunternehmens Paustian in Rathjensdorf, ist begeistert vom Engagement seines Mitarbeiters Ari Hassan aus dem Irak.

Peter Thoms 17.06.2016

Plön Ortsbesichtigung in der Innenstadt Preetz will behindertengerechter werden

Für Menschen mit Rollator oder im Rollstuhl ist der Marktplatz in Preetz eine besondere Herausforderung. Immer wieder klagen vor allem ältere Menschen über das holperige Pflaster. Im Ausschuss für Hoch- und Tiefbau wurden nach einer Ortsbesichtigung mögliche Lösungen beraten.

Silke Rönnau 16.06.2016

Der DRK-Kindergarten „Die Rasselbande“ in Preetz hat seine Türen wieder für den Betrieb geöffnet. Nach dem Ergebnis der Raumluftmessung, die das Gesundheitsamt Plön vorgenommen hat, liegt keine Belastung mit PCP (Pentachlorphenol) vor, teilte der Kreis auf Nachfrage mit.

Silke Rönnau 16.06.2016