Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
14°/ 11° bedeckt
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Wehrmachtsbunker in Lilienthal als Munitionsauffüllraum genutzt, später lagerten die Dorfbewohner in den dunklen Räumen ihre Kartoffeln. Zukünftig soll er als Winterquartier für Fledermäuse dienen. Dafür musste einiges vorbereitet werden.

Silke Rönnau 01.08.2021

Serie „Leben an der Schwentine“ - Meerforelle und Co. können wieder durchgängig aufsteigen

Mit einem weltweit einmaligen Bauwerk fing es an: Der Bau des Helix-Fischturms in Raisdorf bildete 2005 den Auftakt für das Projekt, die Schwentine für Fische durchgängig zu machen. Heute können sie von der Mündung bis fast zur Quelle aufsteigen. Manches Bauwerk schlug allerdings einige Wellen.

Silke Rönnau 31.07.2021

Tango-Workshop oder Bogenbau-Seminar, therapeutisches Reiten und Hippotherapie, Ferienwohnungen, Feiern, Veranstaltungen und ganz viel Kunst: Das Gut Wittmoldt hat sich breit aufgestellt. Jetzt hat die sechste Generation übernommen und öffnet außerdem einen Hofladen und ein -café.

Anja Rüstmann 31.07.2021

Wahlkreis 6 Plön-Neumünster - Diese Kandidaten sind zur Bundestagswahl zugelassen

Am Sonntag, 26. September, ist Bundestagswahl. Im Wahlkreis 6 Plön-Neumünster werden zehn Kandidaten von CDU, SPD, FDP, Grüne, AfD, Linke, Die Partei, Freie Wähler, dieBasis und LKR um die Stimmen der Wähler kämpfen. Alle Vorschläge wurden vom Kreiswahlausschuss zugelassen.

Anja Rüstmann 30.07.2021

Volkshochschulen im Kreis Plön - Auch im Angebot: Chinesisch für Anfänger

Chinesisch für Anfänger, Torten für alle, schöne Schriften: Das sind nur einige Angebote, mit denen die Volkshochschulen im Kreis Plön wieder starten. Die Kurse finden in gewohnter Weise statt: vor Ort und mit direkter Begegnung. Ein Überblick.

Hans-Jürgen Schekahn 30.07.2021

Wankendorfer Baugenossenschaft - In Preetz entstehen 30 neue Wohnungen

Die Wohnungsnot in Preetz könnte Ende kommenden Jahres etwas gelindert werden: Dann sollen die beiden Mehrfamilienhäuser fertig sein, die die Wankendorfer Baugenossenschaft am Ragniter Ring baut. Und der Vorstand hat noch weitere Pläne – auch kreisweit.

Silke Rönnau 29.07.2021

Drei statt der sonst üblichen fünf Auftritte hatte der Kreis der Musikfreunde in Preetz pandemiebedingt für seine Sommerkonzerte in der Klosterkirche vorgesehen. Doch kaum stand das Programm, machte das Coronavirus den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung: Ein Konzert wurde abgesagt.

Silke Rönnau 28.07.2021

Mobilitätskonzept in Preetz - Ziel: Weniger Autoverkehr in der Innenstadt

Wie kann man mehr Menschen zum Umstieg vom Auto auf das Fahrrad oder den ÖPNV bewegen? Das ist die Fragestellung eines Mobilitätskonzepts, das Preetz gemeinsam mit Schellhorn entwickelt. Bürgerinnen und Bürger können Mängel aufzeigen und Lösungsvorschläge einbringen.

Silke Rönnau 27.07.2021

Radweg-Planung in Schwentinental - Oppendorfer Weg steht oben auf der Liste

Im Januar 2020 hatte eine Arbeitsgruppe der Stadtvertretung Schwentinental den Entwurf für ein Radwegekonzept vorgestellt. Ziel ist es, mehr Menschen zum Umstieg zu bewegen und Strecken sicherer zu machen. Als erstes möchte Bürgermeister Thomas Haß den Oppendorfer und Ritzebeker Weg verbessern.

Silke Rönnau 27.07.2021

Hanna Böhnert ist neu in der Verwaltung der Gemeinde Flintbek. Sie verstärkt als Umwelttechnikerin das technische Bauamt. Natur- und Umweltbelange stehen bei ihr im Fokus der Arbeit.

Sorka Eixmann 26.07.2021

2017 und 2018 hatten Jugendgruppen in Preetz für Ärger gesorgt. Die Polizei erklärte die Innenstadt daraufhin für einige Monate zum gefährlichen Ort. Nun gab es eine Messerstecherei am Bahnhof – ein Jugendlicher sitzt seitdem in U-Haft. Hat das Folgen?

Silke Rönnau 26.07.2021