Menü
Wetter Regenschauer
22°/ 16° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Rund 220 Segelvereine mit annähernd 30000 Mitgliedern - darunter rund 4000 Jugendliche - verzeichnet der Seglerverband Schleswig-Holstein (SVSH) derzeit. Hier finden Sie alle Segelvereine in Kiel sowie den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Neumünster, Plön, Ostholstein und Segeberg.

Susanne Färber 02.03.2019

Seit über 100 Jahren fordern Frauen mehr Rechte ein. Doch von einer wirklichen Gleichberechtigung sei man noch weit entfernt, so die Preetzer Gleichstellungsbeauftragte Yvonne Deerberg. Mit einer Aktion auf dem Marktplatz macht sie auf den Internationalen Frauentag am Freitag, 8. März, aufmerksam.

Silke Rönnau 01.03.2019
Blick in den Tag

Veranstaltung + Termine - Blick in den 02.03.2019

Berufsmesse, Handwerkerumzug, Müllsammeln am Strand und Hugos "Die Elenden" im Schauspielhaus: Am Sonnabend, 02. März 2019, stehen in Schleswig-Holstein jede Menge Termine und Veranstaltungen an. Wir zeigen eine Auswahl im Blick in den Tag.

01.03.2019
Plön

Heimatverein Preetz - Fundstücke werden Lesestoff

Mit Spannung erwartet: Im neuen Jahresband des Preetzer Heimatvereins sind der Fund eines Schatzes auf einem Feld bei Pohnsdorf, Martin Luther und die Zauberinnen und die Geschichte der Schusteracht nur drei von sieben außergewöhnlichen Themen. Volker Liebich hat das Heft vorgestellt.

Signe Hoppe 01.03.2019

Etwas versteckt in einem Hinterhof liegt das Möbellager der Diakonie in Preetz. In den Räumen der ehemaligen Schlachterei werden Sofas, Schränke und Betten, aber auch Waschmaschinen und Fernseher für Menschen mit geringem Einkommen angeboten. Dafür wird noch ehrenamtliche Verstärkung gesucht.

Silke Rönnau 28.02.2019

Zum dritten Mal treten Slam-Poeten aus Norddeutschland mit Wortwitz und Wortakrobatik in Preetz gegeneinander an. Am Freitag, 22. März, ab 19.30 Uhr werden sie im Haus der Diakonie, Am Alten Amtsgericht 5, ihre Texte vortragen und um die Gunst des Publikums kämpfen.

Silke Rönnau 26.02.2019
Plön

Streetwork in Preetz - Den Jugendlichen Wege aufzeigen

Seit einigen Monaten verstärkt Pascal Müller (31) die Streetwork-Arbeit in Preetz. Der gelernte Koch hatte eine zweite Ausbildung zum Erzieher gemacht, weil er gerne mit Menschen arbeiten wollte. Nun unterstützt er Rüdiger Wiese im Haus am Sandberg. Im Interview spricht er über Respekt und Ziele.

Silke Rönnau 25.02.2019

Das Hin und Her zu den Straßenausbaubeiträgen in Preetz hat ein Ende. Die Stadtvertretung beschloss eine Senkung der Beitragssätze um die Hälfte. Zudem besteht die Möglichkeit einer Verrentung: Die Summe könnte in bis zu 20 Jahresraten abgezahlt werden.

Silke Rönnau 23.02.2019
Plön

Weltweit auf Erfolgskurs - Sportler aus Preetz

Die Stadt Preetz scheint ein Mekka für erfolgreiche Leistungssportler zu sein. Denn bei der Sportlerehrung am Donnerstagabend gab es nicht weniger als 100 Sportler zu ehren, die im zurückliegenden Jahr insgesamt 261 Titel bei den unterschiedlichsten Wettkämpfen erzielten.

Anne Gothsch 22.02.2019

Vor zehn Jahren war die Kreisumlage von 33 auf 35 Prozent angehoben worden. Nun sollten angesichts sprudelnder Einnahmen wieder die 33 Prozent anvisiert werden, mahnt der Haupt- und Finanzausschuss Preetz.

Silke Rönnau 21.02.2019
Plön

Wettbewerb auf Kreisebene - Vorlesen kann ganz schön aufregend sein

Acht Sechstklässler aus den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen im Kreis Plön, eine Jury. Im Kreistagssitzungssaal ging es darum, wer am besten vorliest. Wer darf als Kreissieger zum Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs? Amelie Wichmann aus Wendtorf siegte - war darüber aber sehr überrascht.

Anja Rüstmann 21.02.2019

Das Bahnnetz ist in die Jahre gekommen, die Deutsche Bahn kämpft gegen einen milliardenschweren Sanierungsstau. Das werden die Fahrgäste spüren - auch in Schleswig-Holstein. Hier wurden mit dem Fahrplanwechsel im Dezember bereits einige Baustellen für 2019 angekündigt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 21.02.2019