Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 6° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Plön Fast einer Million Euro von der EU Fischen den Weg ebnen

„Wir haben unheimlich viel von der EU-Wasserrahmenrichtlinie profitiert.“ Diese Bilanz zog Norbert Langfeldt als Vorsitzender des Gewässerunterhaltungsverbandes Schwentinegebiet im Kreis Plön. Rund zehn Millionen Euro seien bereits investiert worden. Und 2016 folgen die nächsten Projekte.

Silke Rönnau 14.12.2015

Kiel "Kiel hilft Flüchtlingen" Eine Initiative der Superlative

"Die Augenringe stammen nicht von der vielen Arbeit, sondern von dem rauschenden Helferfest", versichert Christian Müller von der "Initiative Kiel hilft Flüchtlingen". Nach dem internen Fest am Freitagabend hatten die Helfer am Sonnabend zu einem Tag der offenen Tür in die neuen Lagerräume in der Preetzer Straße 5 geladen.

Sonja Paar 13.12.2015

Die Stimmung erinnert an eine Mischung aus Weihnachtsmarkt, Sportgala und Schützenfest, wenn die Gehrmann Grizzlys zum „Schlag das Sporthaus im Fußball-Eishockey“ aufrufen. An jedem Freitagabend in der Adventszeit stellt sich das Bärenteam einem anderen Herausforderer.

Dirk Schneider 12.12.2015

Keiner weiß, wieso der hölzerne Pflug die vergangenen 200 oder 300 Jahre unversehrt überstehen konnte. Die Familie von Gertrud Rönnfeldt übergab das historische Arbeitsgerät an den Förderverein Turmhügelburg in Lütjenburg.

Hans-Jürgen Schekahn 11.12.2015

Nach mehr als zehn Jahren an der Spitze der Wirtschaftsförderungsagentur (WFA) des Kreises Plön will sich Geschäftsführer Uwe Hemens ab März 2016 neuen Herausforderungen stellen: Er wird eine vergleichbare Einrichtung außerhalb Schleswig-Holsteins neu aufbauen.

Andrea Seliger 10.12.2015

Die Flüchtlinge lösen in Schleswig-Holstein einen Bauboom im sozialen Wohnungsbau aus. Vor allem Städte und größere Gemeinden stehen Schlange, um das Förderprogramm des Landes zu nutzen: In kurzer Zeit haben sich Interessenten für die Förderung von 1600 Wohneinheiten gemeldet.

Heike Stüben 10.12.2015

Im Rahmen einer Feierstunde zeichneten Landrätin Stephanie Ladwig und Kreispräsident Peter Sönnichsen sieben Bürger mit der Ehrennadel des Kreises Plön aus, die sich seit Jahren ehrenamtlich engagieren. Mit ihrem freiwilligen Einsatz für das Gemeinwohl hätten sie sich besonders verdient gemacht.

Dirk Schneider 09.12.2015

Bürgervorsteher Hans-Jürgen Gärtner gab zu Beginn der Sitzung ein ehrgeiziges Ziel vor: Bis um 20.30 Uhr sollte die Stadtvertretung in Preetz den Haushalt 2016 beschlossen haben. Alles lachte. Doch tatsächlich war das Zahlenwerk um 20.35 Uhr verabschiedet – wenn auch einige mit Sorgen in die Zukunft blicken.

Silke Rönnau 09.12.2015

Eine neue Shopping-Mall im Ostseepark Schwentinental wird es vorerst nicht geben. Damit gab das Verwaltungsgericht in Schleswig dem Kreis Plön recht, der das Vorhaben des Investors HBB abgelehnt hatte. Es seien dadurch zu große negative Auswirkungen auf die umliegenden Ortszentren zu erwarten.

Andrea Seliger 08.12.2015

Flüchtlingssituation, Breitbandversorgung und interkommunales Gewerbegebiet: Das sind die Hauptthemen, die Björn Demmin beschäftigen. Seit 100 Tagen ist der neue Bürgermeister in Preetz im Amt. „Die sind wie im Flug vergangen“, sagt er in einer ersten Bilanz.

Silke Rönnau 08.12.2015

Zwei mutmaßliche Mitglieder einer albanischen Einbrecherbande müssen sich vor dem Landgericht wegen gewerbsmäßigen Diebstahls in neun Fällen verantworten. Die 26 und 28 Jahre alten Männer waren bereits aus Deutschland ausgewiesen und sollten abgeschoben werden, als sie die Taten begingen. Beiden sitzen in U-Haft.

Thomas Geyer 07.12.2015