Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
3°/ -1° Schneeregen
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Justizvertreter haben Landtagspräsident Klaus Schlie am Dienstag mangelnden Respekt gegenüber der Justiz vorgeworfen. Anlass waren Äußerungen des CDU-Politikers über ein Urteil des Kieler Amtsgerichts zum Fall eines Preetzer Polizisten, der von einem Jugendlich schwer verletzt worden war.

Helle Aufregung in der Nacht zu Dienstag in Kiel-Gaarden: Gegen 23.10 Uhr hatten Beamte der Polizei eine Autofahrerin an der Einmündung von der Röntgenstraße auf den Ostring kontrollieren wollen, als die 46-Jährige plötzlich Gas gab und davonjagte. Die Betrunkene stoppte aber kurz darauf selbst.

Niklas Wieczorek 05.06.2018
Plön

Festumzug zum Jubiläum - Mit Fahnen und Fahrzeugen durch Preetz

200 Feuerwehrleute marschierten am Sonntag mit zwei Musikzügen durch Preetz. Der Festumzug war der erste Programmpunkt am letzten Tag der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Plön. Mit einem anschließenden Gottesdienst und Frühschoppen klang das Fest aus.

Silke Rönnau 04.06.2018

Der Schlag gegen seinen Kopf war so heftig, dass der Preetzer Polizist Nico Skrotzki im Herbst 2017 schwer verletzt wurde. Das Strafmaß für den Täter bezeichnete er als „zweiten Schlag ins Gesicht“, erklärte er am Freitag. Klaus Schlie kritisierte die Justiz.

Silke Rönnau 01.06.2018

Respekt vor Polizisten? Den haben jugendliche Intensivtäter längst verloren. Doch nicht nur die Erziehung durch die Eltern hat versagt.

Silke Rönnau 01.06.2018

Es war ein kurzweiliger Festkommers. Kreiswehrführer Manfred Stender und sein Stellvertreter Olaf Meier-Lürsdorf führten launig und mit vielen Infos durch den Abend. Die 125-Jahr-Feier des Kreisfeuerwehrverbandes Plön endet am Sonntag ab 11 Uhr mit dem Festumzug durch Preetz und einem Frühschoppen.

Silke Rönnau 01.06.2018

Ein neues Wohnquartier mit neun Mehrfamilienfamilienhäusern könnte in direkter Bahnhofsnähe in Preetz entstehen. Sie umfassen insgesamt 125 bis 130 Wohnungen, die je zur Hälfte als Miet- und Eigentumswohnungen angeboten werden sollen. Der Bauausschuss billigte einen entsprechenden Vorentwurf.

Silke Rönnau 01.06.2018
Plön

Stadtkirche Preetz - Sanierung in luftiger Höhe

Es knackt und knirscht im Holz. In 35 Metern Höhe sind die Zimmerleute dabei, die morschen Stellen im Kaiserstiel – dem tragenden Balken im Dachstuhl der Stadtkirche Preetz – mit Hammer und Säge zu entfernen. Dabei gibt es plötzlich eine Überraschung: Der Balken ist nicht so rott wie befürchtet.

Silke Rönnau 01.06.2018

"Die Vorfreude steigt" - Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und der Leiter des Kieler-Woche-Büros, Philipp Dornberger, stellten am Mittwochvormittag die Höhepunkte der diesjährigen Kieler Woche vor. Passend dazu zeigt KN-Chefredakteur Christian Longardt das neue Kieler-Woche-Programmheft.

Alev Doğan 30.05.2018

Mit dem Fahrrad startete der Umweltausschuss in Preetz zu einer Rundtour am Postsee entlang. Dabei besuchten die Mitglieder eine Fläche an der Wilhelm-Raabe-Straße und besichtigten Bäume am Uferweg, die Natursteinmauer der Kräuterspirale und die Trockenmauer in der Postseefeldmark.

Silke Rönnau 30.05.2018

Bis 1979 war Gadeland eigenständige Gemeinde, seither ist sie ein Stadtteil von Neumünster. Wolfgang Wittchow, ehemaliger Technik-Chef des Friedrich-Ebert-Krankenhauses, will seine bisherige Foto- und Foliensammlung nun zu einer Chronik vervollständigen. Dafür werden Mitstreiter gesucht.

Sabine Nitschke 29.05.2018

Im Jahr 1893 gab es gerade einmal zehn Feuerwehren im Kreis Plön. Doch sie hatten ein ambitioniertes Ziel: Sie wollten gemeinsam für Sicherheit sorgen und gründeten deshalb den Kreisfeuerwehrverband (KFV) Plön. Das 125-jährige Bestehen soll vier Tage lang in Preetz gefeiert werden.

Silke Rönnau 29.05.2018