Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 8° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Wohin kann man sich wenden, wenn man Flüchtlingen in Not helfen möchte? An dieser Stelle finden Sie Adressen und Ansprechpartner aus Kiel und Neumünster sowie den Kreisen Segeberg, Rendsburg-Eckernförde und Plön sowie unser Willkommens-Plakat als Download.

KN-online (Kieler Nachrichten) 11.09.2015

Steht das Ende der seit zehn Jahren andauernden Planungen eines gemeinsamen Baugebiets „Seewiesen“ der Stadt Plön und der Gemeinde Rathjensdorf bevor? Im Plöner Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt gab es als Empfehlung an die Ratsversammlung eine Mehrheit von fünf zu vier Stimmen für einen Schlussstrich.

Peter Thoms 11.09.2015

Plön Neue Psychiatrie Der Grundstein liegt

Die ersten Wände sind bereits zu sehen: Neben der Klinik Preetz entsteht ein 8,5 Millionen Euro teurer Neubau einer Psychiatrie mit Psychotherapie. Zur Grundsteinlegung kamen am Donnerstag unter anderem Landrätin Stephanie Ladwig sowie Vertreter der Ameos-Kliniken, die das Gebäude nutzen werden.

Claudia Josefus-Szellas 10.09.2015

Plön 5000-Euro-Schaden auf der B 76 Keine Chance, die Spur zu wechseln

Die Straßenbaustelle auf der B76 bringt offensichtlich viele Autofahrer in Bedrängnis. Hinrich Dibbern aus Barmissen, der seinen Mercedes in der schmalen mittleren Spur beschädigte, bekommt von allen Seiten Anrufe weiterer Geschädigter. Er hat einen Anwalt eingeschaltet.

Ralph Böttcher 10.09.2015

Trotz des Rückzuges von PRD Energy hält der Widerstand in der Probstei gegen Fracking an. „Wir möchten weiterhin für Aufmerksamkeit sorgen“, sagt Erik Christensen, Vorsitzender des Umweltbeirats Probsteierhagen. Auch der Arbeitskreis Frackingfreie Probstei setzt seine Proteste fort.

Thomas Christiansen 09.09.2015

„Der Postsee ist in keinem guten Zustand“, sagt Gudrun Plambeck vom Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) in Flintbek. Auf einer Skala von 1 bis 5 erhält der See nur die Note 4 – „unbefriedigend“. Verbesserung erhofft sich das LLUR von einer Aufrüstung der Kläranlagen.

Andrea Seliger 08.09.2015

Plön Bundesstraße 76 Vollsperrung nach Unfall

Lebensgefährliche Verletzungen erlitt der Fahrer eines Volvo, der am Montag um 13.58 Uhr auf der Bundesstraße 76 zwischen Preetz und Plön von der Fahrbahn abkam und frontal mit einem Baumstumpf kollidierte. Die Helfer der Plöner und der Wittmoldter Feuerwehr konnten den eingeklemmten Mann nach einer Stunde befreien.

Dirk Schneider 07.09.2015

Die Sieversdorfer Brücke verbindet Preetz und das gegenüberliegende Postseeufer – jedenfalls für alle, die nicht mit dem Auto unterwegs sind. Bereits vor zwei Jahren wurden jedoch Schäden an dem Brückenbauwerk festgestellt. Im kommenden Jahr will die Gemeinde Pohnsdorf die Brücke nun sanieren lassen.

Andrea Seliger 04.09.2015

Plön Bahnstrecke Kiel-Preetz 15-Minuten-Takt rückt näher

Fährt in naher Zukunft ein Pendelzug alle 15 Minuten zwischen Preetz und Kiel? Dieser Wunsch rückt nach einem Brief von Nah.SH in greifbare Nähe. Preetz hatte zusammen mit anderen Kommunen im Kreis Plön gegen eine Ausdünnung von Zwischenstopps auf der Strecke zwischen Kiel und Lübeck protestiert.

Silke Rönnau 03.09.2015

Zum zweiten Mal wurde auf der Reitanlage unter den Eichen in Warnau der „Große Preis von Warnau“ ausgeschrieben.

Reitsport Pressemitteilung 03.09.2015

Björn Demmin hat am Dienstagabend den Amtseid als neuer Bürgermeister von Preetz abgelegt. Als wichtigste Herausforderungen nannte er in der Stadtvertretung die Haushaltskonsolidierung, die steigende Flüchtlingszahl und den Breitbandausbau. Demmin betonte, dass er ein überparteilicher Bürgermeister sein wolle.

Silke Rönnau 02.09.2015

Etwa 15 Hektar Gewerbefläche und 370 Wohneinheiten – um so viel könnte Schwentinental in den kommenden 30 Jahren wachsen. Diese Zahlen nannte Oliver Kühle vom Büro B2K bei der ersten öffentlichen Vorstellung des neuen Flächennutzungsplanes für die Stadt am Montagabend im Bauausschuss.

Andrea Seliger 01.09.2015