Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Widerstand lohnt sich. Dieses Gefühl machte sich am Mittwoch im Ausschuss für Hoch- und Tiefbau in Preetz breit. Nachdem Bürgermeister und Kommunalpolitiker aus der Region gegen eine Ausdünnung von Zwischenstopps auf der Bahnstrecke Kiel-Lübeck protestiert hatten, gab es für die Beteiligten nun aufmunternde Informationen.

Silke Rönnau 07.06.2015

Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Westeuropa. Ein wichtiges Kapitel spielte auch in der Stadt Plön, die zur Nordfestung ausgebaut werden sollte. Wie erlebte die Plöner Bevölkerung diese dramatischen Tage, die Zeit davor und danach? Diesen Fragen ging das elfköpfige Team der Geschichts-AG der Gemeinschaftsschule am Schiffsthal (GSaS) nach.

Dirk Schneider 07.06.2015

Kann man das Handtuch neu erfinden? Florian Goecke und Lennart Rieper haben es getan: Die Produktdesigner entwickelten ihr Towell. Mit dem rein aus deutschen Bestandteilen hergestellten Artikel, der in den Preetzer Werkstätten gefertigt werden soll, starten sie nun über Crowdfunding bei Kickstarter ihr erstes eigenes Projekt.

Claudia Josefus-Szellas 06.06.2015
Plön

Kindergarten Leuchtturm Preetz - Buddeln für den Anbau

Bauhelm und Warnweste hatten sie schon angezogen: Benjamin, Felix, Ellen, Shannon und Melanie warteten gestern aufgeregt auf ihren Einsatz. Zusammen mit dem Preetzer Bürgermeister Wolfgang Schneider stachen sie die Spaten in den sandigen Haufen neben dem Kindergarten Leuchtturm – und gaben damit den Auftakt zum Anbau.

Silke Rönnau 05.06.2015
Kiel

„Klinikcläune“ Kiel - Ein Geldsegen für viele gute Zwecke

Diese Geschichte klingt nach Weihnachten mitten im Sommer: Eine in hohem Alter verstorbene Kielerin wollte mit ihrem beachtlichen Vermögen noch etwas bewegen und hat ein ganz besonderes Testament verfasst.

Paul Wagner 05.06.2015
Kiel

Talented-Musikwettbewerb in Kiel - Mae und Fiene sangen sich auf Platz zwei

Grandiose Stimmung, großartige Musik und hochtalentierte Musiker – einmal mehr war der Talented-Musikwettbewerb in Kiel ein voller Erfolg. Die vielfältigen und hochwertigen musikalischen Beiträge von insgesamt zehn Künstlern und Bands sorgten für eine tolle Atmosphäre bei den 250 Zuschauern in der Aula der Humboldtschule Kiel.

KN-online (Kieler Nachrichten) 04.06.2015

Die Bundesligasaison ist mit dem Relegations-Rückspiel in Karlsruhe und dem Klassenverbleib des Hamburger SV beendet. Nun können die Fußballprofis im Land des Weltmeisters ein wenig durchatmen und neue Kräfte für Bevorstehendes sammeln.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.06.2015
Plön

Rastorf/Lehmkuhlen - Feuertaufe mit Kultband

Mit einem Konzert der Gruppe Illegal 2001 wird im Bredeneeker Gasthaus am Sonnabend, 6. Juni, eine Open-Air-Veranstaltungsreihe im Biergarten eingeläutet.

Claudia Josefus-Szellas 03.06.2015

Viel Grün – so präsentiert sich der Entwurf zum Rahmenplan für die Erweiterung des Gewerbegebiets Wakendorf in Preetz. Und so fanden die Vorschläge des BCS-Planungsbüros im Bauausschuss auch viel Zustimmung: „Überaus gelungen“, lautete der Kommentar eines Politikers, der von den anderen unterstützt wurde.

Silke Rönnau 01.06.2015

Beim Famila-Markt an der Preetzer Straße 298 haben die Vorarbeiten für die Erweiterung und Modernisierung begonnen. Der Verkauf läuft weiter während des Umbaus, der voraussichtlich bis Sommer 2016 dauern wird.

Karin Jordt 01.06.2015

Die neue Dekoration ließ die Krokauer Gartenbesitzer kurz stutzen – dann bewegten sich die „Skulpturen“: zwei junge Waldkäuze. Die ein wenig zu früh aus dem Horst gefallenen Küken hatten es zumindest geschafft, einen höher angebrachten Blumentopf beziehungsweise eine Gartenlaterne zu erreichen

Peter Thoms 01.06.2015

Gott in die Verfassung? So lautete die Fragestellung für eine Diskussionsrunde am Donnerstagabend im Haus der Diakonie in Preetz. Die Vertreter von vier Religionen auf dem Podium ließen keinen Zweifel aufkommen, dass die Volksinitiative für die Aufnahme eines Gottesbezuges in die Landesverfassung erfolgreich sein werde.

Ralph Böttcher 29.05.2015