Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 7° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Plön Jugendstadtvertretung Eigenen Themen auf der Spur

Zum Schluss ging es ganz schnell: Die Anträge in der Jugendstadtvertretung Preetz wurden in kürzester Zeit abgehandelt. Zuvor waren die Themen von den einzelnen „Fraktionen“ beraten worden. Rund 80 Jugendliche aus vier Schulen nahmen an der Veranstaltung im Friedrich-Schiller-Gymnasium teil.

Silke Rönnau 27.11.2015

Nach den Terroranschlägen von Paris gelten in deutschen Stadien weiter scharfe Sicherheitsvorkehrungen. Auch wenn sich Fans und Vereine wünschen, dass der Fußball wieder mehr im Mittelpunkt steht. Die Liga ist von Normalität noch weit entfernt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 27.11.2015

Beim Famila-Markt an der Preetzer Straße 298 laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren, um das Warenhaus größer, übersichtlicher und moderner zu machen. Die neuen Parkplätze können bereits genutzt werden. Der Verkauf läuft weiter während des Umbaus, der voraussichtlich bis Sommer oder Herbst 2016 dauern wird.

Karin Jordt 26.11.2015

Die Aktivregion Holsteinische Schweiz ist im Moment ein wenig zur Passivität verdammt. Ein Schicksal, das sie mit 21 Schwesterorganisationen im Land teilt. Grund: Bereits zugesagte Fördermittel für Propjekte liegen irgendwo zwischen EU und dem Land Schleswig-Holstein in einem „Bearbeitungsstau“.

Peter Thoms 26.11.2015

Noch gibt es Wohnraum für Flüchtlinge im Amt Preetz-Land. Aber wenn der Strom nicht abebbt, könnte es eng werden. Deshalb wird in drei Gemeinden der Bau eines Vier-Familien-Hauses geplant. Auch die Schellhorner Gemeindevertretung diskutierte in der jüngsten Sitzung zwei mögliche Standorte.

Silke Rönnau 25.11.2015

Nach den Terroranschlägen von Paris soll der 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga zum Schritt zurück in die Normalität werden. Bayern-Coach Pep Guardiola sagte es vor dem Topspiel gegen Schalke 04 so: "Wir müssen weiterleben und unseren Beruf tun."

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.11.2015

Mit einer im Kreis Plön einzigartigen Initiative will der TSV Plön Flüchtlinge zum Sport animieren. Alle Flüchtlinge im Kreis und der Stadt Plön, das sind derzeit 136, dürfen beitragsfrei die Angebote in den 28 Sparten des Sportvereins nutzen.

Ralph Böttcher 20.11.2015

Ich weiß, was ich am 29. November tun werde: Ich gehe wählen. Für mich gibt es einfach zu viele gute Gründe, warum Kiel zum dritten Mal Olympische Segelspiele ausrichten sollte. Deshalb bin ich ganz eindeutig dafür, dass wir uns beim IOC gemeinsam mit Hamburg um Olympia 2024 bewerben sollten. Ich will es mal so sagen: Olympische Spiele würden Kiel erneut gut tun. Ein Gastbeitrag von Meike Evers-Rölver.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.11.2015

Ein umgekippter Baum behinderte am frühen Donnerstagmorgen den Bahnverkehr auf der Strecke von Kiel nach Lübeck. Der Baum war bei Kühren auf die Gleise gestürzt. Zwischen 5.55 und 7.46 Uhr fuhren deshalb deshalb keine Züge zwischen Preetz und Ascheberg, teilte die Deutsche Bahn mit.

Silke Rönnau 19.11.2015

Mutmaßlicher Drogenhändler in Mönkeberg verhaftet: Die Polizei Preetz erwischte bei Routinekontrollen am Dienstagnachmittag in Mönkeberg einen 19-Jährigen mit 70 Päckchen Marihuana und 400 Euro Bargeld. Sie geht von einem Dealer aus.

KN-online (Kieler Nachrichten) 18.11.2015

„Ich wollte mich schon immer gern in der Freiwilligenarbeit engagieren“, sagt Lisa Kock. Doch bisher fehlte ihr die Zeit dafür. Jetzt hat die 28-Jährige aus Preetz, die in einem Robinson-Club auf Kreta gearbeitet hat, vier freie Monate vor sich – und reist nach Lesbos, um dort Flüchtlingen zu helfen.

Silke Rönnau 17.11.2015

Kultur The Rattles in der Räucherei Einst auf Augenhöhe mit Beatles und Stones

The Rattles waren Pioniere. 1960 von Achim Reichel und Herbert Hildebrandt in Hamburg gegründet, zählten sie in den 60ern, frühen 70ern zu den erfolgreichsten Rock- und Beat-Bands in Deutschland, mit Hits wie Come On And Sing und The Witch. Zur 3. Kieler Oldie Night kommt Hildebrandt (72) mit „Two of Rattles“ in die Räucherei.

Thomas Bunjes 17.11.2015