Menü
Anmelden
Wetter Regen
16°/ 13° Regen
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

B76 Schwentinental - Vollsperrung ab Montag

Jetzt wird es ernst: Am kommenden Montag, 3. Juli, beginnt die zweimonatige Vollsperrung der Bundesstraße 76 zwischen der Anschlussstelle Schwentinental-Süd und der Ortsumgehung Preetz. Der Verkehr wird über das Rastorfer Kreuz umgeleitet.

Andrea Seliger 27.06.2017

Die Investitionsbank Schleswig-Holstein hat erstmals die Unternehmerin des Jahres gekürt. 5000 Euro Preisgeld gehen an die Kieler Förde. Eng mit dem Meer verbunden ist auch der Grund für die Auszeichnung.

Robert Michalla 23.06.2017

Er wollte sich nach über 100 Jahren einfach nicht mehr nach dem Wind drehen: In 35 Metern Höhe hat die Dachdeckerfirma Gill aus Ascheberg am Freitag den Wetterhahn an der Turmspitze der Stadtkirche Preetz abgebaut. Dabei wurden an der Holzkonstruktion unter der Kupferverkleidung Schäden entdeckt.

Silke Rönnau 23.06.2017

Weidelandschaft Preetz - Eine Idylle, die gepflegt werden muss

Einige Flächen in der halboffenen Weidelandschaft Postseefeldmark in Preetz verbuschen stark, auf anderen wächst das von den Rindern verschmähte Rohr-Glanzgras. Erfreulich ist aber, dass wieder seltene Arten entdeckt wurden, schreibt Biologe Klaus Voß in seinem jährlichen Monitoring-Bericht.

Silke Rönnau 21.06.2017

In der ersten Kulturkonferenz des Kreises Plön wurde vor zwei Jahren der Grundstein für ein Kulturkonzept gelegt. Beim zweiten Treffen in Plön wurden nun weitere Ideen beraten – von einem Kulturbeauftragten über die verstärkte Einbeziehung von Migranten bis hin zu einer eigenen App.

Silke Rönnau 17.06.2017

Vor rund 70 Gästen breitete Marathon-Profi Steffen Uliczka am Donnerstagabend sein Läuferwissen auch für Hobby-Athleten aus: Begleitet von Trainer Andreas Fuchs gab er in der KN-Kundenhalle spannende Einblicke in sein Training und die Wettkampfvorbereitung.

Niklas Wieczorek 16.06.2017

Die Polizei sucht Zeugen eines Einbruchs, der sich bereits am Wochenende ereignet hat. Ein Brillenfachgeschäft am Marktplatz wurde zwischen Sonnabend und Montagmorgen fast komplett ausgeräumt.

Silke Rönnau 16.06.2017

Wo jetzt noch Autos parken, wird zukünftig ein Pflegeheim stehen: Das rund 7,5 Millionen Euro teure Projekt soll den Cathrinplatz in Preetz städtebaulich abrunden und den Bewohnern die Möglichkeit geben, mitten in der Stadt aktiv am Leben teilzunehmen. Die ersten Arbeiten beginnen im Sommer.

Silke Rönnau 15.06.2017

Schwentinental - B 76 wird wieder schwarz

Die erste Fahrbahnseite ist schon wieder schwarz: Am Mittwochvormittag wurden im Bereich Schwentinental die ersten 10.000 Quadratmeter frisch sanierte Bundesstraße 76 neu asphaltiert. „Alles im Plan“, versichert Werner Schafer, Bauleiter des Landesbetriebs Straßenbau vor Ort.

Andrea Seliger 14.06.2017

Der Startschuss ist gefallen: An der Schulsporthalle in Trent (Gemeinde Lehmkuhlen) stehen schon die Gerüste. Auch am Standort Schellhorn laufen die Vorarbeiten für die grundlegende Sanierung. Dafür nimmt das Amt Preetz-Land viel Geld in die Hand: Insgesamt werden rund 1,3 Millionen Euro investiert.

Silke Rönnau 13.06.2017

Niederdeutsches Theater - Spaß und Leidenschaft in Molfsee

Die niederdeutsche Theaterwelt lebt – und wie! Das zeigte am Wochenende schon der Auftakt des 26. Niederdeutschen Theatertreffens in der Winkelscheune des Freilichtmuseums in Molfsee.

Thomas Richter 11.06.2017

Mit einem neuen Streckenrekord sicherte sich das Team TSV Klausdorf & Friends den ersten Platz beim Kreis-Lauf Plön vor den Seriengewinnern Runaways, die am Sonntag auf dem zweiten Platz landeten. Gewonnen haben auch einige Sportvereine, denen der Benefizlauf Geld in die Kasse bringen wird.

Thomas Christiansen 11.06.2017