Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 11° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

In Preetz wurde am Donnerstag der Grundstein für die neue Kreisfeuerwehrzentrale gelegt. Rund 3200 Feuerwehrleute im Kreis Plön blicken der Fertigstellung des neuen Ausbildungszentrums entgegen.

Silke Rönnau 30.07.2015

Wirtschaft Schwentinentaler Gewerbegebiet Ist der Ostseepark ein Shoppingcenter?

Was macht ein Einkaufszentrum zum Shoppingcenter? Wer den Begriff hört, denkt vermutlich an einen modernen Konsumtempel – mit vielen, teilweise sehr speziellen Geschäften auf mehreren Etagen. Diesem klassischen Centerkonzept entspricht der Ostseepark in Schwentinental nicht gerade.

Thomas Paterjey 29.07.2015

Plön Flüchtlingsbergung Auf lebensrettender Mission

Björn Hagge weiß, was auf ihn zukommen kann: Leichen, verletzte Menschen, Gestank von Urin und Kot, Verzweiflung und eine erbarmungslose Hitze. Der 46-Jährige aus Behrensdorf startet Freitag zu einer Rettungsmission ins Mittelmeer. Mit dem umgebauten Nordsee-Kutter „Sea Watch“ fährt er für zehn Tage vor die Küste Libyens, um Bootsflüchtlinge zu bergen.

Hans-Jürgen Schekahn 29.07.2015

Martina Jebe zieht ein Schwarzweißbild aus dem Fotoalbum: „Das sind unsere Großeltern.“ Auf einer Bank sitzen Ernst Otto Fick und seine schwangere Frau Gertraud, umgeben von fünf Kindern. Das war im Sommer 1944. Gut 70 Jahre später gibt es 144 Nachkommen – und rund 120 davon kommen vom 6. bis 9. August zum Familientreffen zusammen.

Silke Rönnau 29.07.2015
Schleswig-Holstein

En vun'e 29 Platt-Modellscholen: De Friedrich-Ebert-School - "Moin Moin leve Lüüd . . ."

„So Kinners. Paula, du rück mol een Platz wieder . . . un Leon, du kümmst mol an mien Sünnschienplatz . . . Alina, gah du mol na achtern to Emma. Mmmh – dor fehlt doch een . . .“ sineert Claudia Siemsen. Se is Schoolmeestersche an’e Friedrich-Ebert-School. Hüüt steiht Plattdüütsch op’n Stünnenploon.

Heike Thode-Scheel 23.07.2015

Mit der Proklamation der neuen Kornkönigin Gesine Untiedt aus Barsbek und der Ernennung von Sarah Schnoor aus Wisch zur neuen Kornprinzessin wurden am Sonnabend in Prasdorf die 16. Probsteier Korntage eröffnet. Vier Wochen lang präsentiert sich die Region mit Hofführungen und zahlreichen weiteren Veranstaltungen.

Thomas Christiansen 26.07.2015

Begleitet vom Jubel der Besucher wurde das mit zehn Kindern besetzte Kanu ein letztes Mal über die Teppichbahn gezogen – dann war endgültig klar: Preetz hatte seine Stadtwette bei der NDR-Sommertour sicher gewonnen.

Thomas Christiansen 26.07.2015

Nach einem Starkregen hat sich am Sonnabendnachmittag auf der Landesstraße 26 (L26) in der Gemeinde Barkelsby (Ortseil Hemmelmark) ein Unfall mit vier Schwerverletzten ereignet.

Uwe Rehbehn 25.07.2015

Kampf um die Nummer eins im Neumünsteraner Fußball: Nach dem Regionalliga-Abstieg des VfR will der Stadtwaldnachbar PSV Neumünster in der SH-Liga am Thron des jahrelangen Primus rütteln.

Torge Meyer 24.07.2015

Ein Sattelschlepper und ein 7,5-Tonner brachten gestern die Bühne für die Sommertour von NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein-Magazin auf den Preetzer Cathrinplatz. Elf Crewmitglieder bauten die insgesamt 19 Meter lange Konstruktion auf.

Claudia Josefus-Szellas 24.07.2015

Oft und lang diskutiert wurde die Erhöhung der Eintrittsgelder für die Preetzer Schwimmhalle. Nun haben die Stadtvertreter beschlossen, dass in zwei Stufen für das Bad an der Alten Schwentine die Gebühren steigen sollen – erstmals nach zehn Jahren.

Claudia Josefus-Szellas 21.07.2015

Endlich herrscht Klarheit. Hertha-Cheftrainer Pál Dárdai gibt sein Amt als Nationaltrainer Ungarns auf und konzentriert sich ausschließlich auf seine Aufgabe beim Berliner Fußball-Bundesligisten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.07.2015