Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 7° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Plön Kreisfeuerwehrzentrale: Hier entsteht Großes

Der dritte Meilenstein nach Baubeginn und Grundsteinlegung sei geschafft, erklärte am Montag Landrätin Stephanie Ladwig zum Richtfest an der neuen Kreisfeuerwehrzentrale auf der „Fohlenkoppel“ in Preetz. „Und jedes Mal ist ein wenig mehr zu sehen“, meinte sie mit einem Blick auf den Rohbau.

Silke Rönnau 16.11.2015

Viele nahmen den Feuerwehreinsatz am 27. Februar mit der Evakuierung eines Hauses in der Iltisstraße als weiteren Fall der Brandstiftungsserie wahr. Laut Kieler Landgericht war es nur Sachbeschädigung: Am Montag wurde der Bewohner, der in zwei Kellerverschlägen Feuer gelegt hatte, zu einem Jahr und zehn Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.

Thomas Geyer 16.11.2015

Die Terroranschläge von Paris bestimmten auch die Feierlichkeiten zum Volkstrauertag. Plöns Bürgervorsteher Dirk Krüger widmete die Gedenkstunde im Gymnasium Schloss Plön „zuallererst den Opfern von Paris“ und bat die Besucher in der voll besetzten Aula zu einer Schweigeminute.

Ralph Böttcher 15.11.2015

Kiel 10. Tag der Archäologie in Kiel Von Hundeschreckern und Schalensteinen

Manchmal darf der Umgang mit Fundstücken kreativ sein. So hielt es Arjen Spielwinkel, Mitglied der Detektorgängergruppe des Archäogogischen Landesamtes Schleswig-Holstein, mit dem Lauf einer sogennanten Taschenpistole aus dem 19. Jahrhundert. Er vervollständigte die Waffe mit selbst gegossennem Messingabzug und Holzgriff.

Rainer Krüger 15.11.2015

Kiel Wettbewerb: "Gut für die Region" Vom Beamer bis zu Holzplanken

15 Vereine können jetzt ihre Idee für die Region anpacken: Sie haben sich in dem Online-Wettbewerb „Gut für die Region“ durchgesetzt und erhalten jeweils 1000 Euro für ihr Projekt. Am Freitag wurden sie von der Förde Sparkasse in Kooperation mit den Kieler Nachrichten ausgezeichnet.

Heike Stüben 13.11.2015

Plön Preetzer Schwimmhalle Familien baden günstiger

Wird es nun doch eine Familienkarte geben? In der Diskussion um eine Gebührenerhöhung für die Preetzer Schwimmhalle, beschlossen die Mitglieder des Sozialausschusses am Donnerstagabend mehrheitlich die Einführung einer vergünstigten Eintrittskarte für zwei Erwachsene mit bis zu zwei Kindern.

Nadine Schättler 13.11.2015

Immer wieder hatten Brandstiftungen auf dem Ostufer im Winterhalbjahr 2014/15 die Bevölkerung verunsichert. Bei mehreren Einsätzen pro Nacht, geriet die Feuerwehr an ihre Grenzen. Die Staatsanwaltschaft setzte 5000 Euro Belohnung für die Aufklärung der Serie aus. 

Thomas Geyer 10.11.2015

Sie standen am Montag noch immer fassungslos im Garten und blickten auf die nackten Dachsparren, die in den blauen Himmel ragen. Am Donnerstag haben die beiden jungen Familien und eine ältere Bewohnerin ihr Zuhause verloren. Der Dachstuhl des Hauses in der Wakendorfer Straße brannte komplett nieder.

Silke Rönnau 10.11.2015

Fast ein Jahr lang wurde entwickelt, geprüft, befragt, verworfen und entworfen. Die Köpfe der Programmierer rauchten ordentlich, und die Marketing-Abteilung hatte so manche schlaflose Nacht. Jetzt ist aber alles fertig. Seit Montag bekommen Stadtwerke-Kunden ihre Jahresrechnung im neuen Look.

Kristiane Backheuer 10.11.2015

Das Probstei Museum in Schönberg konnte seine Keramik-Sammlung komplettieren. Dank einer Spende der Fielmann AG sind nun 17 weitere Geschirrteile in drei Vitrinen zu sehen, die einen Überblick über die Geschichte des Töpferhandwerks in Ostholstein geben.

Astrid Schmidt 09.11.2015

Plön Kreislandfrauentag Viel Lob für das Engagement

„Ehrenamt statt Schokolade. Denn das Ehrenamt schüttet auch Glückshormone aus“, sagte Marga Trede, Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landfrauenverbandes auf dem Landfrauentag des Kreises Plön. Rund 140 Frauen waren am Sonnabend nach Nettelsee gekommen.

Astrid Schmidt 09.11.2015

Plön SPD-Kreisparteitag 100 Prozent für Maroses

Die SPD im Kreis Plön ist in Gefahr. Das liegt an der Mitgliederentwicklung der vergangenen Jahre. Der Kreisparteitag beschloss am Freitag in Wankendorf, sich Hilfe bei der Werbung neuer Mitglieder zu holen und dafür 10000 Euro bereitzustellen.

Hans-Jürgen Schekahn 08.11.2015