Menü
Anmelden
Wetter Regen
16°/ 13° Regen
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Schleswig-Holstein

1987 füng dat mit'n plietsche Idee an - de Platt-Theaterdaag - Wat för'n Theoter in Molfsee!

Een Wuch lang heet dat in Molfsee wedder: Vörhang op för’t Plattdüütsche Theoter. Vun Sünnavend, 10. Juni bit Sünndag 18. Juni wiest acht Bühnen ut Sleswig-Holsteen, wat se künnt. Un twaars op de 26. Nedderdüütschen Theoterdaag in Molfsee. „För de plietsche Idee, dat Platt-Theater en Landspräsentation to geven, stünn Heinz Busch, domols Bühnenleiter in Kiel un de eerste Museumsdirektor Prof. Carl Ingwer Johannsen. In‘ Tweespänner wullen se wat doon för de Kultur in uns Land“, swöögte Wolfgang Börnsen verleden Johr bi’t 25. Jubiläum. In 25 Johr güng de Vörhang 225 Mol op för plattdüütsche Theoterstücke in‘e Winkelschüün vun’t Freilichtmuseum Molfsee – ob dat nu een Komödie weer, een Krimi oder een Drama. 195 Stücke hebbt de verscheden Bühnen twüschen Lübeck un Flensborg op’e Bühn bröcht.

02.06.2017

Heimatbund Schwentinental - Alte Bibel soll in die neue Kirche

In der St.-Martins-Kirche in Schwentinental soll eine neue Gedenkstätte für das frühere Flüchtlingslager Karkkamp eingerichtet auch die alte Bibel präsentiert werden – für diesen Plan hatte der Heimatbund Schwentinental die Kirchengemeinde Raisdorf schon auf seiner Seite. Doch es fehlt noch Geld.

Andrea Seliger 06.06.2017

Musikfest in Plön - Die ganz besondere Note

Rund 350 Mitwirkende brachten am Pfingstwochenende ihre Instrumente beim Musikfest „Grüne Note“ im Plöner Schlossgebiet zum Klingen und gestalteten damit eine gelungenes Jubiläum. Schließlich konnte das von der Kreismusikschule Plön (KMS) organisierte Musikfest auf 25 Jahre zurückblicken.

Anne Gothsch 05.06.2017

Klosterkirche Preetz - Historische Schriften zu Luther

Historische Schriften und Bücher können in der Klosterkirche Preetz bewundert werden: Zum ersten Mal wurde eine Ausstellung mit Exponaten aus der Predigerbibliothek bestückt. Präsentiert werden im Jubiläumsjahr der Reformation Werke, die mit Martin Luther und seinen Weggefährten zu tun haben.

Silke Rönnau 01.06.2017

Es ist ein Erfolgsprojekt: Im Februar 2014 wurde die Inklusionsband gegründet, ein Jahr später gab es den ersten Auftritt, und 2016 gewannen die „Black Lions“ den ersten Platz beim Krach-Mach-Tach in Kiel. Jetzt fahren die behinderten und nichtbehinderten Musiker zu einem Festival nach Bayern.

Silke Rönnau 31.05.2017

Preetzer Schusterfest - Mädchen dominierten Seifenkistenrennen

40 weiße Tauben flatterten in den blauen Himmel auf. Diese Anzahl hatte der Rassegeflügelzuchtverein ganz bewusst mitgebracht, denn das Preetzer Schusterfest wurde zum 40. Mal gefeiert. Minuten zuvor hatte der berittene Fanfarenzug des Reiterhofs Gläserkoppel die Jubiläumsveranstaltung eingeläutet.

Silke Rönnau 30.05.2017

Premiere und (voraussichtlicher) Abschied zugleich: Zum ersten Mal gastiert der HSC 2000 Coburg am Sonntag (17.15 Uhr) in der Kieler Sparkassen-Arena – für den designierten Absteiger könnte es das vorerst letzte Mal sein. Die Zebras müssen derweil den Ausfall von Raul Santos verkraften.

Tamo Schwarz 28.05.2017

Noch fließt der Verkehr auf der B 76 in Schwentinental - wenn auch auf verschlungenen Wegen und nicht immer schnell. Die Bauarbeiten befinden sich in der letzten Phase vor der Vollsperrung im Juli und August. Bereits in der nächsten Woche wird der Radweg-Tunnel für die Erneuerung geschlossen.

Andrea Seliger 25.05.2017

Wird das Olympiastadion zur reinen Fußball-Arena? Die Zukunft des Monuments im Berliner Westen sorgt für heftige Diskussionen - nun schaltet sich sogar der größte Leichtathletik-Star der Gegenwart ein.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.05.2017

Wildtierheim Preetz - Vogelnachwuchs in den Volieren

Der Schnabel ist weit aufgerissen. Gierig piepst das kleine Wesen, das bisher nur ein bisschen Flaum hat und stellenweise noch ganz nackt ist, nach dem Futter. Der junge Spatz gehört zu den Küken, die derzeit im Wildtierheim in Preetz aufgepäppelt werden, um sie später wieder auswildern zu können.

Silke Rönnau 23.05.2017

Die Stadt Preetz benötigt dringend weitere Krippenplätze. Eine Möglichkeit wäre ein Anbau an den evangelischen Kindergarten für zwei Gruppen mit insgesamt 20 Plätzen. Doch ein Beschlussvorschlag der Stadtverwaltung sorgte für heftige Diskussionen in der Stadtvertretung.

Silke Rönnau 22.05.2017

Täter war alkoholisiert - Mann bedrohte Passanten mit Messer

Ein Mann mit einem Messer hat am Mittwoch in Preetz bei einem Supermarkt Passanten beleidigt. Zeugen teilten der Polizei mit, dass die Person alkoholisiert sei.

19.05.2017