Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 11° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Plön Preetz/Probsteierhagen Orgel-Marathon fand viele Fans

„Offene Ohren auch für neue Klänge“ wünschte Roman Mario Reichel dem Publikum am Sonnabend bei der Eröffnung der Nacht der historischen Orgeln in der Preetzer Klosterkirche.

Andrea Seliger 19.07.2015

Heftiger Westwind ließ am Sonnabend die gefühlten Temperaturen bei bewölktem Himmel unter 20 Grad sinken. Entsprechend wenig Badegäste trauten sich im Strandbad am Dieksee ins Wasser.

Anne Gothsch 19.07.2015

Durchschnittlich jeden zweiten Tag wird bei der Preetzer Polizei eine Anzeige wegen Fahrraddiebstahls aufgegeben. Im Juni gab es einen traurigen Klau-Rekord: 20 Mal wurden Drahtesel von ihren Besitzern als vermisst gemeldet. Zudem platzt die Aufbewahrungsgarage für Fundräder aus allen Nähten.

Claudia Josefus-Szellas 19.07.2015

In genau einer Woche, am 25. Juli, startet die große Show auf dem Cathrinplatz in Preetz: Dann ist die Sommertour von NDR 1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein-Magazin ab 18 Uhr dort zu Gast. Musikalisches Highlight wird der Auftritt der Band Glasenperlenspiel sein.

Claudia Josefus-Szellas 17.07.2015

„Sprotte sucht Badezimmerbekanntschaft zum Einseifen.“ Was klingt wie eine Kontaktanzeige, ist augenzwinkernde Werbung für ein neues Kieler Produkt, das bei Einheimischen und Gästen gleichermaßen schäumende Begeisterung weckt: die Seifensprotte.

Jennifer Ruske 17.07.2015

Kein Risiko, ein zeitnahes Ergebnis: Die Stadt Preetz geht in Sachen schnelles Internet einen eigenen Weg, um allen Bürgern innerhalb eines Jahres Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s im Download und bis zu 40 Mbit/s zum Heraufladen anbieten zu können.

Jan von Schmidt-Phiseldeck 15.07.2015

In Schleswig-Holstein werden dringend Bürger gesucht, die sich als Paten oder Vormund um minderjährige Flüchtlinge kümmern, die allein ins Land gekommen sind.

Heike Stüben 13.07.2015

Der Ausbau der Stromnetze in Schleswig-Holstein nimmt Gestalt an. Am Montag wurde in Bargstedt bei Nortorf der erste Mast der sogenannten Mittelachse offiziell eingeweiht. Umweltminister Robert Habeck (Grüne) und der Deutschland-Chef des Netzbetreibers Tennet gaben damit offiziell den Startschuss für den Ausbau dieser Stromleitung.

Jörn Genoux 13.07.2015

„Danke für Ihr Vertrauen“ prangte schon gestern früh in Knallgelb auf den Wahlplakaten von Björn Demmin. Der Pressesprecher des Kreises Plön holte 58,89 Prozent der Stimmen in der Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters und wird somit neuer Rathauschef von Preetz.

Claudia Josefus-Szellas 13.07.2015

An einen ehemaligen Getränkefachmarkt erinnert in den Räumlichkeiten in der Preetzer Chaussee 240 in Kiel-Elmschenhagen nichts mehr. Neue Wände wurden gezogen und Leitungen verlegt, um die rund 100 Quadratmeter mit Wartebereich, Küche, Büro und Lager optimal nutzen zu können. „Ich liege mit den Umbauarbeiten gut im Zeitplan“, sagt Mike Haar stolz.

13.07.2015

Die Stadt Preetz hat einen neuen Bürgermeister und behält den Leiter ihres Umweltamtes. Nachdem es kaum jemanden überrascht hatte, dass sich im ersten Wahlgang vor zwei Wochen Björn Demmin und Jan Birk gegen die anderen drei Kandidaten sehr klar durchsetzen konnten, schien der Ausgang der Stichwahl vielen ungewiss. Spannend war es, das war auch den beiden Kandidaten selbst noch am Wahlabend anzumerken.

Thomas Christiansen 13.07.2015

Plön Neuer Bürgermeister in Preetz Björn Demmin entscheidet Stichwahl für sich

Björn Demmin wird neuer Bürgermeister der Stadt Preetz. Mit 58,89 Prozent der Stimmen lag er am Sonntag in der Stichwahl deutlich vor Jan Birk. Schon im ersten Wahlgang mit fünf Kandidaten hatte Demmin mit 37,14 Prozent das mit Abstand beste Ergebnis erzielt.

Thomas Christiansen 12.07.2015