Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 2° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Wenn in Schleswig-Holstein das Laub von den Bäumen fällt und die Tage kürzer werden, lebt in Kiel und der Region die Tradition des Laternelaufens auf. Wo und wann im Jahr 2018 Laternenumzüge sind, zeigt KN-online in einer interaktiven Karte.

KN-online (Kieler Nachrichten) 15.10.2018
Plön

Vergangenheit und Zukunft - Atif Gülücü setzt Zeichen für Frieden

Sonne, Meer und ein symbolischer Rettungsring: Die Außeninstallation des Preetzer Künstlers Atif Gülücü zum Thema Integration wurde als Performance eröffnet. Sie ist noch bis Ende des Monats im Preetzer Kloster zu sehen.

Signe Hoppe 14.10.2018

Mit Stadtführerin Anne-Kathrin Kalb auf Entdeckertour durch Preetz: Rund 30 Teilnehmer nutzten das herrliche Wetter und folgten den Schusterfliesen zwischen Adeligem Kloster und Stadtkirche zu Fachwerkhäusern und Wirkungsstätten früherer Handwerkszünfte.

Signe Hoppe 14.10.2018

Ob Holzschuhmuseum in Preetz, Kindheitsmuseum in Schönberg oder Eiszeitmuseum in Lütjenburg – Kunst und Kultur gibt es in großer Vielfalt. Aber hat nicht jeder Museumsleiter oder -mitarbeiter ein ganz spezielles Lieblings-Ausstellungsstück? In einer Serie stellen wir diese Besonderheiten vor.

Anne Gothsch 12.10.2018

Im Plöner Kreisderby zwischen dem Preetzer TSV und dem VfR Laboe sind die Rollen vertauscht. Als Aufsteiger befindet sich der VfR nicht etwa in der Außenseiterrolle. Die Laboer gehen aufgrund der bislang gezeigten Leistungen als Tabellenvierter gegen den Elften aus Preetz favorisiert ins Rennen.

12.10.2018
Plön

Ausbaubeiträge in Preetz - Ausschuss untersucht drei Lösungen

Schon zwei Mal hatte der Preetzer Ausschuss für Hoch- und Tiefbau für die Aufhebung der Ausbaubeiträge gestimmt. Doch die Stadtvertretung verwies das Thema zurück in den Ausschuss. Dort gab es am Mittwochabend kontroverse Diskussionen – und (noch) keine Lösung.

Silke Rönnau 12.10.2018
Plön

Kreisliga Ostholstein - Kellerduell beim SC Kaköhl

Ebenso wie der SC Kaköhl steht der VfL Schwartbuck vor einem wegweisenden Spiel. Im Kreisderby gegen den VfL Schwartbuck, der mit drei Punkten mehr auf dem Konto einen Platz vor dem SCK rangiert, ist es für Kaköhl die vorerst letzte Chance, den Anschluss zum unteren Tabellenmittelfeld herzustellen.

11.10.2018
Kiel

Arbeiterstrich Gaarden - Ein Job für einen Tag

Mit der Hoffnung auf schnelles Geld stehen vorwiegend Osteuropäer jeden Morgen in Gaarden an der Straße. Sie werden abgeholt, um Arbeiten zu verrichten - ohne Rechte, ohne Versicherung. Für Experten ist der sogenannte Arbeiterstrich keine Seltenheit. Der Gewerkschaftsbund fordert Maßnahmen.

Franziska Martin 11.10.2018

Wenn sich vom 18. bis 21. Oktober die besten Trakehner zu ihrem Jahreshöhepunkt treffen – dem internationalen Hengstmarkt in den Holstenhallen von Neumünster – dann wird vier Tage lang ein großes Fest gefeiert.

Reitsport Pressemitteilung 09.10.2018

In der Kreisliga Ostholstein festigten die SVG Pönitz und die Probsteier SG ihre Spitzenpositionen. Allerdings mussten sich sowohl Spitzenreiter Pönitz beim 3:2-Sieg gegen den TSV Neustadt als auch der Tabellenzweite aus der Probstei gegen den Oldenburger SV II beim 1:0-Erfolg mächtig strecken.

09.10.2018

Die Glocken der St. Martin-Kirche in Nortorf werden am Sonntag, 30. September, um 10 Uhr zu Ehren von Heinz-Werner Schafranski läuten. Der 65-Jährige wird im Gottesdienst nach 34 Jahren als Friedhofsverwalter den Ruhestand verabschiedet.

Beate König 27.09.2018

Kieler, die ihre Gärten winterfertig machen, können ihren Gartenabfall für kurze Zeit kostenlos beim Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK) abgeben. An den Sonnabenden vom 29. September bis 24. November kann in verschiedenen Stadtteilen bis zu einem Kubikmeter Grünschnitt abgegeben werden.

25.09.2018