Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 11° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Der von der SPD unterstützte Kandidat Björn Demmin (parteilos) wird neuer Bürgermeister von Preetz. Er setzte sich am Sonntag in einer Stichwahl gegen den ebenfalls parteilosen Einzelbewerber Jan Birk durch.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.07.2015

Die Bauarbeiten für das Ameos-Klinikum für Psychiatrie und Psychotherapie in Preetz haben begonnen. Auf dem Gelände des Kreiskrankenhauses des Kreises Plön entsteht jetzt ein 8,5 Millionen Euro teurer Neubau.

Claudia Josefus-Szellas 12.07.2015

Stichwahl in Preetz: 13000 Menschen sind am Sonntag aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. Die Entscheidung fällt zwischen dem von der SPD unterstützten Kandidaten Björn Demmin und dem parteilosen Einzelbewerber Jan Birk.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.07.2015

Eigentlich wollen alle, dass das Monumentalgemälde „Revolution und Krieg“ am Iltisbunker in Kiel wieder in einen guten Zustand versetzt wird. Doch unter den Beteiligten knirscht es fachlich und offenbar auch zwischenmenschlich.

Martin Geist 10.07.2015

65 Stuten aus knapp 20 Rassegruppen haben auf der 23. Elitestutenschau des Pferdestammbuchs SH/HH (PSB) ihre Zuchteignung unter Beweis gestellt. 15 Stuten wurden im Ponypark Padenstedt bei Neumünster mit 15 Staatsprämien ausgezeichnet.

Jessica Bunjes 09.07.2015

Eigentlich wollte der Strategieausschuss Lehmkuhlen am Dienstagabend den nächsten Schritt in Richtung Windpark gehen und über die Änderung des Flächennutzungsplanes beschließen. Die Grundsatzentscheidung dazu war vor zwei Jahren gefallen, inzwischen liegen Artenschutzgutachten und Planentwurf vor. Doch daraus wird nichts.

Andrea Seliger 07.07.2015

Stichwahl in Preetz: Am Sonntag, 12. Juli, fällt die Entscheidung über den neuen Bürgermeister. Björn Demmin und Jan Birk treten an. Bis dahin haben beide Kandidaten noch ein volles Wahlkampf-Programm. Im ersten Wahlgang holte Demmin 37,14 Prozent und Birk 29,5 Prozent. Unterdessen haben sich auch die Parteien vor Ort zu Wort gemeldet.

Claudia Josefus-Szellas 07.07.2015

Der Ostring gehört zu den am stärksten befahrenen Straßen in der Landeshauptstadt. Damit Kraftfahrzeuge diese Verkehrsader auch künftig wie gewohnt nutzen können, muss das städtische Tiefbauamt die Fahrbahndecke erneuern.

KN-online (Kieler Nachrichten) 07.07.2015

Es geht voran auf der B76-Baustelle in Schwentinental. Seit Montag wird dort die erste von insgesamt drei Asphaltschichten aufgebracht. Damit stehen die Arbeiten auf der Fahrbahn in Richtung Schwentinental/Preetz kurz vor dem Abschluss.

Andrea Seliger 06.07.2015

Plön Preetzer Werkstätten Einblicke in die Arbeit

Hunderte strömten am Sonnabend trotz besten Wetters in das Preetzer Gewerbegebiet. Das hatte einen Grund: das Sommerfest der Preetzer Werkstätten. Dem eilt der Ruf eines tollen Festes für Alt und Jung voraus, und so war es auch an diesem Tag.

Astrid Schmidt 05.07.2015

Plön Mensa am Castöhlenweg Ein neues Konzept muss her

Das Thema Mensa am Castöhlenweg berieten die Mitglieder des Preetzer Haupt- und Finanzausschusses in ihrer jüngsten Sitzung. Zu dieser Diskussion kam es auf Antrag der FDP. Warum? Der eine Million Euro teure Bau ist nicht ausgelastet.

Claudia Josefus-Szellas 02.07.2015

Den Anwohnern im Drosselweg 8 bis 22 in Preetz reicht es. Die Straße, die zu ihrem Wohnabschnitt führt, ist durch eine Biegung geprägt. Das Problem: „Ständig stehen hier Autos in der 90-Grad-Kurve, und es kommt kaum einer vorbei“, so Sigrid Kaßen. Als vor einem Jahr ein Rettungswagen stecken blieb, wandten sich die Betroffenen an die Behörden. „Es geschah nichts“, sagt Kaßen.

Claudia Josefus-Szellas 01.07.2015