Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ 4° Sprühregen
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Eine alte Bibel gibt in Schwentinental Rätsel auf. Sie wurde 1949 anlässlich der Einweihung des Andachtsraums im Flüchtlingslager Karkkamp übergeben. Wie der Heimatbund inzwischen herausfand, wurde sie aber bereits um 1880 gedruckt – in den USA. Wie das Exemplar nach Deutschland kam, ist ungeklärt.

Andrea Seliger 23.12.2015

Am 1. Januar beginnt in der Fußball-Bundesliga eine neue Wechselfrist. Dann können die Vereine ihre Fehler aus dem Sommer korrigieren oder ihre Teams weiter veredeln. Tops und Flops auf dem Transfermarkt gab es in dieser Saison jedenfalls genug.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.12.2015

Dank eines aufmerksamen Anwohners hat die Polizei Dienstag einen Einbrecher festgenommen. Der Zeuge hatten gegen 2.30 Uhr im Bereich eines Kleingartengeländes an der Preetzer Straße den Schein einer Taschenlampe bemerkt. Beamte des 4. Polizeireviers näherten sich dann einer Gartenlaube und stellten dort fest, dass diese aufgebrochen worden war.

Günter Schellhase 22.12.2015

Da stehen sie nun, vier Männer, den Kopf in den Nacken gelegt. Und starren hinauf in den Wipfel der Hängebuche, die neben dem Rathaus in Preetz steht. Der Baum ist mittlerweile über 150 Jahre alt. Gepflanzt wurde er zu Kaisers Zeiten. Doch nun kämpft er mit Altersbeschwerden – und einem heftigen Sonnenbrand.

Silke Rönnau 21.12.2015

Die Profis von Hertha BSC dürfen zum Jahreswechsel endlich das Gefühl genießen, etwas geschafft zu haben. Grund zur Zufriedenheit sieht Trainer Pal Dardai aber noch lange nicht. Manager Preetz vermeidet Aktionismus. Und die Profis wissen: Abgerechnet wird am Schluss.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.12.2015

Er ist ein Hingucker. Ein Stimmungsträger. Am Weihnachtsbaum hängen hohe Erwartungen. Und so häufig wie nie zuvor gibt es in Kiel Festpreisangebote. Besonders vor Einkaufszentren kosten alle Bäume rund 20 Euro. Der Markt ist überfüllt.

Annemarie Heckmann 21.12.2015

Jedes Kind in Lütjenburg kennt Konrad Olexik. Der Umweltberater wird immer wieder von Passanten angesprochen, denen er einmal die Natur erklärt hat. Nach fast 25 Jahren in der Beratungsstelle des Naturschutzbundes (Nabu) in Lütjenburg geht Olexik nun in den Ruhestand.

Hans-Jürgen Schekahn 20.12.2015

Hertha BSC krönt die überragende Hinserie und demonstriert die gewachsene Qualität. Das Offensiv-Zauber-Trio Darida-Ibisevic-Kalou sorgt beim 2:0 gegen Mainz für die Tore. "Wir wollen im neuen Jahr so weitermachen", verspricht Kapitän Fabian Lustenberger schon jetzt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.12.2015

„Am 10. September standen wir hier vor der leeren Fläche – seitdem sind gerade mal 99 Tage vergangen.“ Landrätin Stephanie Ladwig zeigte sich am Freitag beim Richtfest der Psychiatrie- und Psychotherapieklinik neben dem Kreiskrankenhaus in Preetz beeindruckt vom schnellen Baufortschritt.

Silke Rönnau 18.12.2015

Werbespots über einsame Menschen zu Weihnachten sorgen derzeit für Diskussionen. In Preetz hat Klinikseelsorgerin Fanny Dethloff die Initiative ergriffen: Sie lädt zu Heiligabend diejenigen, die keine Familie haben oder das Fest nicht mit Verwandten verbringen wollen, in ihr Haus in Kühren ein.

Silke Rönnau 17.12.2015

Sechs Bundesliga-Clubs und zwei Zweitligisten stehen im Viertelfinale des DFB-Pokals. Nach Bayern, Leverkusen und Bremen schafften auch Dortmund, Stuttgart und Hertha den Sprung in die nächste Runde. Auf die Zweitligisten Bochum und Heidenheim warten nun große Spiele.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.12.2015

Erstmals seit vier Jahren steht Hertha BSC wieder im Viertelfinale des DFB-Pokals. In Nürnberg zeigt das Überraschungsteam der Bundesliga-Saison eine abgeklärte Vorstellung. Der Traum vom Heimfinale lebt für die Berliner weiter.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.12.2015