Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 2° stark bewölkt
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Die Abschiebung einer sechsköpfigen Familie nach Albanien hat am Montagabend für Kritik, Trauer und Empörung in Kirchbarkau gesorgt. Am Dienstag entschied der Kreis Plön dann, die Abschiebung zu stoppen. Doch es war zu spät. Für die Nachbarn wie Charlotte Wahl "ein inakzeptables Desaster".

Heike Stüben 16.08.2017

Nahwärmeprojekt Preetz - Fast jeder Zehnte ist schon dabei

„Wir nähern uns der Zehn-Prozent-Marke.“ Hans Eimannsberger klingt optimistisch und zeigt auf einer Karte, wie viele Haushalte auf der Glindskoppel und der Wunderschen Koppel sich bereits der Preetzer Bürger-Energie-Genossenschaft (PreBeG) angeschlossen haben, die sich im Mai gegründet hatte.

Silke Rönnau 15.08.2017

Fünf Städte, zehn Schulen und ein Wissenschaftsbattle: Die Nacht der Wissenschaft startet in diesem Jahr mit einem besonderen Auftakt. Am Freitag, 29. September, treten Schülerteams aus Preetz, Plön, Rendsburg und Eckernförde gegeneinander und gegen Wissenschaftler im Citti-Park Kiel an.

Silke Rönnau 14.08.2017

Harderhaus Preetz - Abriss gleich wieder unterbrochen

Ein Stück Geschichte verschwindet aus Preetz – aber ganz langsam. Denn kaum hat der Abriss des Harderhauses an der Alten Schwentine begonnen, wurde er auch schon wieder unterbrochen. Grund: Die Strom- und Wasserleitungen sind noch nicht abgeklemmt.

Silke Rönnau 09.08.2017

Schneller als die Polizei erlaubt... Da staunten die Beamten der Polizeistation Preetz nicht schlecht, als sie in der Kieler Straße einen rasanten Mofafahrer entdeckten. Der war wesentlich schneller unterwegs als zulässig.

Silke Rönnau 08.08.2017

Kloster Preetz - Schwammbefall im Konventhaus

Im Konventhaus des Adeligen Klosters zu Preetz wurde Schwamm entdeckt. Die notwendige Instandsetzung des Dachstuhls soll rund eine Viertelmillion Euro kosten. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) überreichte jetzt einen Zuschuss von 35 000 Euro für erste Notsicherungsmaßnahmen am Dachstuhl.

Silke Rönnau 08.08.2017

Halbzeit auf der Großbaustelle der Bundesstraße 76: Der zuständige Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr (LBV) zieht eine positive Bilanz.

Nadine Schättler 07.08.2017

Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt das Diakonische Werk im Kreis Plön gemeinsam mit Jobcenter und den Stadtwerken Plön mit einem neuen Projekt. Arbeitslose fanden einen neuen Job als Stromsparhelfer, um einkommensschwachen Haushalten dabei zu helfen, Energie und damit viel Geld zu sparen.

Silke Rönnau 04.08.2017

Es gibt keine direkte Busverbindung zwischen Preetz und Flintbek. Das will Edgar Wrangel ändern. Der Flintbeker schlägt vor, die Strecke der Linie 416 der Verkehrsbetriebe Kreis Plön (VKP) bis Flintbek zu verlängern. Zurzeit endet die Linie in Kleinbarkau. Die Verlängerung ist der VKP aber zu teuer.

Beate König 04.08.2017

Am Sonntag lief um 23:41 bei der Polizei ein Einbruchalarm auf. Unbekannte hatten versucht, an einen Geldautomaten einer Sparkasse im Hufenweg in Preetz zu gelangen. Die Tatverdächtigen konnten nicht aufgefunden werden, nun sucht die Polizei nach Zeugen.

01.08.2017

Mit einer neuen Kooperation wollen die Klinik Preetz und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH Kiel) die kardiologische Versorgung in der Region verbessern. Der Modellversuch, der seit 1. Juli läuft, soll die wohnortnahe Behandlung der Patienten ermöglichen.

Silke Rönnau 31.07.2017

Großeinsatz in Rastorf - Schuppenbrand gefährdete Anwohner

Ein brennender Gartenschuppen in einer Wohnsiedlung forderte am Mittwochnachmittag die Feuerwehren im Preetzer Land zu einem Großeinsatz heraus. Im Wildenhorster Weg (Gemeinde Rastorf) waren zeitweise 68 Kräfte vor Ort. Der Löschzug mit Drehleiter aus Preetz konnte aber rasch wieder abziehen.

Ralph Böttcher 26.07.2017