Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 8° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Es geht voran auf der B76-Baustelle in Schwentinental. Seit Montag wird dort die erste von insgesamt drei Asphaltschichten aufgebracht. Damit stehen die Arbeiten auf der Fahrbahn in Richtung Schwentinental/Preetz kurz vor dem Abschluss.

Andrea Seliger 06.07.2015

Plön Preetzer Werkstätten Einblicke in die Arbeit

Hunderte strömten am Sonnabend trotz besten Wetters in das Preetzer Gewerbegebiet. Das hatte einen Grund: das Sommerfest der Preetzer Werkstätten. Dem eilt der Ruf eines tollen Festes für Alt und Jung voraus, und so war es auch an diesem Tag.

Astrid Schmidt 05.07.2015

Plön Mensa am Castöhlenweg Ein neues Konzept muss her

Das Thema Mensa am Castöhlenweg berieten die Mitglieder des Preetzer Haupt- und Finanzausschusses in ihrer jüngsten Sitzung. Zu dieser Diskussion kam es auf Antrag der FDP. Warum? Der eine Million Euro teure Bau ist nicht ausgelastet.

Claudia Josefus-Szellas 02.07.2015

Den Anwohnern im Drosselweg 8 bis 22 in Preetz reicht es. Die Straße, die zu ihrem Wohnabschnitt führt, ist durch eine Biegung geprägt. Das Problem: „Ständig stehen hier Autos in der 90-Grad-Kurve, und es kommt kaum einer vorbei“, so Sigrid Kaßen. Als vor einem Jahr ein Rettungswagen stecken blieb, wandten sich die Betroffenen an die Behörden. „Es geschah nichts“, sagt Kaßen.

Claudia Josefus-Szellas 01.07.2015

Kiel 350 Jahre Uni Kiel Schätze aus den Archiven

Vor 350 Jahren entstand die Kieler Universität als neue unabhängige und starke Institution auf Augenhöhe mit dem Landesfürsten. Kostbare Insignien wie Silberzepter und Siegel zeigten die Machtfülle mit eigener Gerichtshoheit und Verwaltung. Eine Ausstellung in der Landesbibliothek unter dem Titel „Die Universität Kiel im Wandel“ präsentiert nicht nur zum ersten Mal alle Schätze aus den Archiven, sie schlägt auch den Bogen in die Neuzeit.

Martina Drexler 01.07.2015

Mit einer Springpferdeprüfung Kl. M** endete am Dienstagabend das Fehmarn-Pferde-Festival nach fünf sonnigen Tagen. Sportlich setzte Christian Hess (Radesforde) mit Casalito die Schlagzeilen, denn der Berufsreiter gewann die Prüfung mit der Note 8,3. Turnierchef Hinrich Köhlbrandt atmete nach der letzten Siegerehrung durch und schaute zufrieden drein.

Reitsport Pressemitteilung 30.06.2015

Martina Tödt hat, im Sattel von Calana, am Sonnabend die kleine Vielseitigkeit in Bredeneek gewonnen. Die Wahlstedterin war eine der rund 70 Starter, die am Sonnabend in die Dressur-, Spring- und Geländeprüfungen auf Bredeneek geritten sind. Unter der Flagge des Reitervereins Preetz und in der Regie der Familie von Paepcke wurden den Nachwuchsreitern – respektive Nachwuchspferden – reelle Bedingungen geboten.

Jessica Bunjes 30.06.2015

In knalligem Lila ist das Schleswig-Holsteinische Energieeffizienz-Zentrum SHeff-Z jetzt auch landesweit unterwegs: Am Montag wurde an den Holstenhallen in Neumünster das rollende Energiesparmobil vorgestellt.

Sabine Nitschke 29.06.2015

In Kooperation mit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ startet das Ministerium für Schule und Berufsbildung eine Fortbildungsinitiative für Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik. Bildungsministerin Britta Ernst unterzeichnete hierzu eine Vereinbarung im Berufsbildungszentrum (BBZ) in Preetz.

Claudia Josefus-Szellas 29.06.2015

Wer neuer Bürgermeister der größten Stadt des Kreises Plön wird, entscheiden die Preetzer am 12. Juli. Björn Demmin und Jan Birk gehen dann in die Stichwahl.

Thomas Christiansen 28.06.2015

Bei der Bürgermeisterwahl in Preetz hat am Sonntag der von der SPD unterstützte Kandidat Björn Demmin die meisten Stimmen erhalten. Nach Angaben des Wahlleiters kam der 41-Jährige auf 37,1 Prozent.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.06.2015

Seit zehn Jahren kommen die Jungen Symphoniker Hamburg zum Probenwochenende auf Hof Brache zu Familie Weiß. Sie reisen aus der Hansestadt aufs Land, um dort ihre Sinfonien in der Abgeschiedenheit zu proben und natürlich am Ende des Intensiv-Musizierens auch ein Konzert für die Öffentlichkeit zu geben.

Claudia Josefus-Szellas 28.06.2015