Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Plön

Preetzer Aktion Bücherzwerge - Reise in die Welt der Sprache

Mit der Aktion Bücherzwerge will die Stadtbücherei Preetz nun schon die Kleinsten an Bücher heranführen. „Leseförderung im weitesten Sinne bieten wir damit für kleine Kinder an“, so Büchereileiterin Karen Verweegen. Ein- bis Dreijährige sollen spielerisch mit Eltern und Lesepaten in die Welt der Sprache eintauchen.

Claudia Josefus-Szellas 13.04.2015

Große Resonanz auf das erste Begegnungsfest in Preetz: „Wir von der Flüchtlingshilfe wollten einen Nachmittag veranstalten, damit Preetzer und Flüchtlinge sich kennenlernen und austauschen können“, erklärte Astrid Sörensen-Petersen.

Claudia Josefus-Szellas 12.04.2015
News - Tipps, Termine & Vereine

Reiterverein Preetz und Umgegend e. V. - Trainingstag Dressur und Springen

Am 19. 4. 2015 (nachmittags) auf der Reitanlage Bredeneek

Reitsport Pressemitteilung 13.04.2015
Segeberg

Sozialverband in Bad Segeberg - Auflösung wurde abgewendet

Nach gut anderthalb Stunden war die drohende Auflösung des Sozialverbandes in Bad Segeberg abgewendet. Der Ortsverband, mit seinen 1375 Mitgliedern der größte im gesamten Kreis, hat nun doch einen neuen Vorstand.

10.04.2015

Sport verbindet. Und mit Sport findet man schnell auch in der Fremde Anschluss. Genau das will der Preetzer TSV nun Flüchtlingen ermöglichen: „Sie sollen bei uns kostenfrei am Sportbetrieb teilnehmen können“, erklärt Vorsitzende Beatrix Hauschild.

Claudia Josefus-Szellas 10.04.2015
Plön

Auswärtige Hallennutzer müssen zahlen - Preetz bittet zur Kasse

Ab dem 1. April dürfen auswärtige Vereine Sporthallen und Schulliegenschaften in Preetz nicht mehr kostenlos nutzen. Jetzt wurden in Briefen erstmals die Summen genannt, die künftig anfallen, wenn in stadteigenen Turnhallen trainiert werden soll. Die Schreiben lösen Unmut und Verärgerung aus.

Claudia Josefus-Szellas 08.04.2015

Noch zwei Wochen bis zur zehnten „Nordpferd“ in den Holstenhallen von Neumünster. Vom 24. bis 26. April präsentieren vor allem regionale Akteure Hunderte Pferde verschiedenster Rassen und Reitweisen.

Jessica Bunjes 10.04.2015

Für Trainer Tayfun Korkut vom abstiegsbedrohten Bundesligisten Hannover 96 geht heute Abend gegen Hertha BSC wieder um seinen Job. Der Tabellen-15. muss zum Auftakt des 28. Spieltags unbedingt gegen die seit fünf Partien unbezwungenen Berliner gewinnen, um ein wenig durchzuatmen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.04.2015

Sieben vom Aussterben bedrohte Schafe sind, wie berichtet, in Preetz vermutlich nach einer Hetzjagd durch Hunde verendet. Kein Einzelfall, erklärt dazu der Landesverband Schleswig-Holsteinischer Schaf- und Ziegenzüchter. In den sozialen Netzwerken herrscht über den Vorfall Entsetzen.

Claudia Josefus-Szellas 07.04.2015
Plön

Nabu Preetz-Probstei - Saisonstart in der Infohütte

Die Premiere im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg: Damals hatte der Naturschutzbund (Nabu) Preetz-Probstei die Öffnung seines Informationszentrums in Preetz vom 1. Mai auf Anfang April vorgezogen – und weit über 500 Besucher nutzten das Angebot im ersten Monat. Auch am Osterwochenende strömten schon in der ersten Stunde zahlreiche Neugierige in die Holzhütte am Strandbad Lanker See.

Silke Rönnau 09.04.2015
Segeberg

Uhren-Restaurierung in Bad Bramstedt - Ticktack im Kirchenturm

Manche finden eingestaubte Möbel, Bücher oder Geigen auf ihrem Dachboden. In der Maria-Magdalenen-Kirche schlummert ein über 100 Jahre altes Uhrwerk, das der Vorsitzende des kirchlichen Bauausschusses, Stefan Dörksen, nun wieder zum Laufen bringen will. Da ohnehin die Kirche saniert wird, ist die Zeit günstig, das mechanische Kunstwerk wieder an Ort und Stelle zu befördern.

Einar Behn 05.04.2015

Die eigene Not wird immer größer. Aber der faire Sportsmann André Breitenreiter zögerte nach der erneuten Pleite seines SC Paderborn keine Sekunde, seinem Berliner Kollegen Pal Dardai schon zu dessen geglückter Rettungsmission zu gratulieren.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.04.2015