Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 11° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Plön Deutsch-dänische Verständigung Mit Orla gegen die Sprachlosigkeit

Wie lässt sich Kindern in der Fehmarnbelt-Region auf deutscher und dänischer Seite frühzeitig die Nachbarsprache vermitteln? Diese Frage stellten sich 22 junge Erwachsene der Fachschulen für Sozialpädagogik in Preetz und Lensahn. In einem Wahlpflichtkursus über drei Jahre im Rahmen des Interreg IV-A-Projekts Kult.Kom (Kultur und Kommunikation) entwickelten sie einen Koffer mit Materialien, die spielerisch beide Sprachen vermitteln.

14.06.2015

Wolfgang Schneider ist neuer Landesvorsitzender des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) in Schleswig-Holstein. Der Preetzer Bürgermeister wurde am Samstag auf einem Verbandstag in Damp zum Nachfolger von Sven Picker gewählt, wie der Verband am Sonntag mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.06.2015

Überwiegend harmonisch präsentierten sich die fünf Kandidaten zur Bürgermeisterwahl (28. Juni) am Sonnabend vor dem KN-News-Mobil auf dem Marktplatz in Preetz. Doch es gab auch Reibungspunkte. Die Belebung der Innenstadt war ebenso Thema wie die Radwege in der Stadt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 14.06.2015

Nach 20 Jahren hat Sven Picker nicht mehr als Landesvorsitzender des Sozialverbandes Schleswig-Holstein kandidiert. Zu seinem Nachfolger wählten die Delegierten in Damp einstimmig den (noch) amtierenden Bürgermeister von Preetz, Wolfgang Schneider. Neben personellen Neuerungen stand auch eine Abrechnung mit der Bundessozialpolitik auf dem Programm.  

Heike Stüben 13.06.2015

Kiel Neues Magazin "Kielux" Die schönen Seiten des Lebens

„Alles, was uns bewegt“: Unter diesem Motto geht am Sonnabend der Kieler Magazin Verlag KMV – Die Medienwerft mit den ersten 30 000 Exemplaren seines brandneuen Magazins „Kielux“ an den Start.

Carola Jeschke 13.06.2015

Weit kommt Hans-Jürgen Biastoch nicht. Nur wenige Meter vom Treffpunkt Quellstein entfernt bleibt er auf dem Marktplatz in Preetz stecken. Ein Reifen seines Rollstuhls ist in eine große Lücke zwischen den Steinen gerutscht. Der Berater der Stadtverwaltung für Menschen mit Behinderungen fordert wegen des holprigen Pflasters mehrere Querungshilfen.

Silke Rönnau 12.06.2015

Vier Aufstiege in den letzten fünf Jahren – diese eindrucksvolle Bilanz hat mit dem TSV Schilksee ein Klub geschafft, der im Jahr seines 68-jährigen Bestehens zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte durchgestartet ist. Fast ungebremst katapultierten sich die Kicker aus der A-Klasse bis in die Fußball-Regionalliga Nord. Damit hatten Fußballbans an der Kieler Förde nach dem unglücklich verpassten Aufstieg der KSV Holstein doch noch einen Grund zum Feiern.

KN-online (Kieler Nachrichten) 12.06.2015

Das Projekt Best (Bürgerschaftliches Engagement stärken) fand jetzt nach zweieinhalb Jahren seinen offiziellen Abschluss. Was bleibt? Eine deutsch-dänische Freundschaft und Freiwilligenzentren in beiden Teilnehmer-Regionen.

Claudia Josefus-Szellas 11.06.2015

Nirgendwo sterben so viele Geburtskliniken wie in Schleswig-Holstein: In 20 Jahren wurden 14 von 36 Geburtskliniken geschlossen – fast 40 Prozent. Geht es nach den Kassen, könnten es noch viel mehr werden. Das Argument: Kleine Kliniken böten viel weniger Sicherheit für Babys als große Zentren. Doch der Forscher, der das vermeintlich belegt, sagt: „Das stimmt so nicht.“

Heike Stüben 08.06.2015

Plön Verkehrsführung zwischen Schwentinental und Kiel Abwechselnd zweispurig

Vier Jahre lang wird auf der sieben Kilometer langen Strecke der Bundestraße 76 zwischen Kiel und Schwentinental gebaut. Ein Blick auf die Details verdeutlicht den Aufwand, der hinter dieser Baumaßnahme steckt. Viele Rädchen greifen ineinander, um den Ablauf so störungsfrei wie möglich zu halten.

Astrid Schmidt 10.06.2015

Die Sieger stehen schon fest doch ihre genaue Platzierung bleibt noch einige Tage geheim: Bei der ersten großen Internetrallye Netrace – organisiert von den Kieler Nachrichten und der Förde Sparkasse – haben sich zehn Schülerteams aus der ganzen Region durchsetzen können.

Paul Wagner 09.06.2015

Polizisten haben am Sonntag gegen 4 Uhr auf der B76 nach einer Verfolgungsfahrt in Richtung Preetz einen Fahrer angehalten, der unter Drogeneinfluss stand.

Günter Schellhase 08.06.2015