Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 2° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Plön

Voßstraße in Preetz - Ärger um Parken in enger Straße

Die Emotionen kochten hoch: Zahlreiche Anwohner der Voßstraße in Preetz machten ihrem Ärger im Ausschuss für Hoch- und Tiefbau Luft. Jahrelang waren sie in ihrer engen Straße über einen abgesenkten Bürgersteig an geparkten Autos vorbeigefahren – doch das ist laut Straßenverkehrsordnung verboten.

Silke Rönnau 06.09.2018

Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen: Ein Lkw hat am Mittwochnachmittag einen defekten Gullydeckel auf der B76 in Kiel überfahren – und dann einen Unfall gehabt, der bis zum Donnerstag Verkehrsbeeinträchtigungen nach sich zog.

Niklas Wieczorek 06.09.2018

Sie sind die „Neuen“ an den Schulen im Kreis Plön. Schulrat Stefan Beeg vereidigte Dienstagnachmittag 13 von insgesamt 15 Lehramtsanwärter, die an den Grund-, Gemeinschaftsschulen und Förderzentren in Schwentinental, Heikendorf, Laboe, Schönberg, Preetz und Plön unterrichten.

Anja Rüstmann 05.09.2018
Plön

Blaulichttag in Plön - Vom Polizeihund bis zum Gefahrgut

„Das ist einer der Höhepunkte unserer Jubiläumsveranstaltungen“, freute sich Kreiswehrführer Manfred Stender. Über 150 Feuerwehrleute und weitere 150 Helfer der Rettungsdienste, Hilfswerke, Polizei und Katastrophenschutz im Kreis Plön präsentierten sich am Blaulichttag in der Plöner Innenstadt.

Dirk Schneider 02.09.2018

Der Startschuss für den bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln ist gefallen. Im Kreis Plön beteiligen sich Preetz und Plön mit verschiedenen Teams. In beiden Städten starteten am Sonntag die ersten Touren, um Kilometer zu sammeln. Die Aktion läuft bis zum 22. September.

Silke Rönnau 02.09.2018
Plön

Haus am Klostergarten - Beete und Tastpfad für alle Sinne

Auf der Fläche einer abgebrannten Klosterscheune entstand vor 50 Jahren das Kreis-Alten- und Pflegeheim in Preetz. Im Laufe der Jahre wurde das Haus am Klostergarten noch erweitert. Zum Jubiläum gab es am Freitag wieder etwas Neues: Der erste Teil eines Muster-Sinnesgartens wurde eröffnet.

Silke Rönnau 01.09.2018

Günter Kalin aus Postfeld bei Preetz ist einer von vielen ehrenamtlich Aktiven, die den Seeadler in Schleswig-Holstein von der Roten Liste geholt haben. Eine 50-jährige Erfolgsgeschichte im Naturschutz. 2018 gab es 103 Paare, von denen 70 mit der Brut begonnen und 122 Jungtiere groß gezogen haben.

Heike Stüben 01.09.2018

Eine Initiative hat mehr als 1000 Unterschriften gesammelt. Ihr Ziel: Das großformatige Gemälde auf dem Iltisbunker in Kiel-Gaarden soll erhalten bleiben. Die Stadt plant allerdings mit einem anderen Künstler.

Annette Göder 01.09.2018

Bereits heute steht in der Fußball-Verbandsliga Ost das Plöner Kreisderby zwischen Spitzenreiter TSV Plön und dem Dobersdorfer SV auf dem Programm. Der Preetzer TSV sinnt nach der 0:6-Heimpleite gegen Kronshagen auf Wiedergutmachung beim 1. FC Schinkel.

31.08.2018

Mit völlig unterschiedlichen Vorrausetzungen gehen der MTV Dänischenhagen und der 1. FC Schinkel in den sechsten Spieltag der Fußball-Verbandsliga Ost. Der MTV empfängt den ebenfalls noch unbesiegten Aufsteiger aus Laboe, während es der kriselnde 1.FC Schinkel mit dem Preetzer TSV zu tun bekommt.

31.08.2018

Mit der Entwässerung für die Gewerbegebiets-Erweiterung Wakendorf auch bei Starkregen beschäftigte sich der Bauausschuss. Drei Möglichkeiten wurden genannt: eine Vergrößerung des bisher geplanten Regenrückhaltebeckens, eine Überflutungsfläche an der Spolsau oder Puffer auf den Gewerbegrundstücken.

Silke Rönnau 31.08.2018

Die Preetzer Schwimmhalle bietet für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen eine behindertengerechte Umkleidekabine und Toilette an. Doch für Rollstuhlfahrer war der Beckenrand oft eine unüberwindbare Hürde. Jetzt sorgt ein mobiles Liftsystem dafür, dass auch sie problemlos ins Wasser kommen.

Silke Rönnau 29.08.2018