Menü
Wetter Regenschauer
21°/ 14° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Die seit 25 Jahren gepflegte Partnerschaft zwischen der Stadt Lütjenburg und Sternberg in Mecklenburg-Vorpommern verschaffte Bernd Bormann kurz vor Ostern endlich wieder Platz in Keller und Garage. Denn er konnte die dort gelagerten Musikinstrumente jetzt weitergeben.

Anne Gothsch 01.04.2015

Oftmals hängt man die lebenslange Berufserfahrung mit Eintritt in die Rente an den Nagel. Dabei kann gerade dieses Wissen sehr hilfreich sein. Als Senior-Trainer wirken momentan acht Aktive, die ihre Erfahrungen in Projekten auf lokaler Ebene im Kreis Plön ehrenamtlich weitergeben.

Claudia Josefus-Szellas 01.04.2015

Benjamin Bünz aus Hohwacht hat seinen Traumjob gefunden. Und der ist gerade jetzt mit ganz viel Arbeit in seiner Heimatgemeinde verbunden: Die Straßen, Wege und Grünanlagen müssen osterfein gemacht werden, schließlich beginnt im Ferienort die Vorsaison. Doch das stört den 25-Jährigen genauso wenig wie etwa der Regen oder der Wind.

Anne Gothsch 31.03.2015

Was muss die Feuerwehr beim Umgang mit Fotovoltaikanlagen beachten? Bei einer Übung im Berufsbildungszentrum in Preetz konnte die Pohnsdorfer Wehr eine Anlage genau unter die Lupe nehmen und Sicherheitsfragen klären.

Andrea Seliger 31.03.2015

Der Nachlass des Malermeisters Karl Schuldt wird noch in diesem Jahr im Preetzer Heimatmuseum im Rahmen einer Ausstellung zu sehen sein. Jüngst haben sechs Ehrenamtler dafür zwei überlange und ziemlich schwere Leitern zu Fuß aus der Werkstatt in der Rastorfer Straße 3 a zum Museum in die Mühlenstraße 14 getragen.

Claudia Josefus-Szellas 31.03.2015
Plön

Umfrage in Preetz - Vorfreude auf Ostern

Das höchste Fest der Christen steht für Aufbruch und Neuanfang, für sich herausputzen und auf die Zukunft freuen. In zehn Tagen endet die Fastenzeit, und am Osterwochenende warten Schokoladeneier, Familienbrunch und hoffentlich auch ein entspannter Spaziergang bei sommerlichen Temperaturen. Doch wie bereiten sich die Preetzer Geschäftsleute auf das Fest vor? Und was bedeutet ihnen Ostern?

Sonja Paar 02.04.2015
Plön

West Coast Swing - Alles im Viervierteltakt

„Gehen Sie da mal hin, und machen Sie am besten mit“, lautete die Ansage aus der Redaktion. „West Coast Swing“ heißt der Workshop in der Tanzschule Sellmer-Tannhäuser, und mein ahnungsloser Blick ins Internet ergibt: Das hat mir immer schon gefehlt.

Kirsten Böttcher 02.04.2015

„Wir verzeichnen ein großes Artensterben, auch von Allerweltsarten – hauptsächlich, weil die Lebensräume und Nahrungsgrundlagen fehlen. Da ist es mit Nisthilfen oder künstlichen Horsten allein nicht getan, Fledermäuse und Schwalben brauchen Insekten, und Insekten brauchen ihre Wirtspflanzen“, erklärt Sabine Untiedt vom BUND-Umweltbüro in Preetz.

Kirsten Böttcher 02.04.2015

Wenn die erste Herren-Handballmannschaft des Preetzer TSV zu Hause antritt, dann ist die Blandford-halle meist gut gefüllt. Kein Wunder, denn Kenner wissen, dass die Jungs, die es in nur zwei Jahren von der Landesliga in die Oberliga geschafft haben und sich dort seit drei Jahren halten, richtig gut Handball spielen.

Sonja Paar 02.04.2015
Plön

Küken zu Ostern - Flauschige Ostergrüße

Wuselig laufen die kleinen Küken unter der Wärmelampe in Peter Elgerts Stallungen herum. Der Vorsitzende des Rassegeflügelzuchtvereins freut sich über jedes kleine gefiederte Knäuel in dem Käfig.

Sonja Paar 02.04.2015
Plön

Gottesdienste in der Waldkapelle - Vom Hörsaal ans Predigerpult

In und  um die Waldkapelle  „Zum ewigen Troste“  in Neuwühren sind  derzeit ehrenamtliche Helfer dabei, das  Gotteshaus für den traditionell am Ostersonntag stattfindenden ersten Gottesdienst im Jahr herzurichten. Das ehemalige Spritzenhaus wird schon seit den 1950er-Jahren als Kirchenraum genutzt.

02.04.2015

Glatte Straßen haben am Donnerstagmorgen zu Verkehrsbehinderungen in Schleswig-Holstein geführt. Die B503 zwischen Kiel-Holtenau und Wiker Knoten war für mehrere Stunden gesperrt, auf der A215 zwischen Blumenthal und Kiel-West ereignete sich ein Unfall. Sieben Verletzte gab es auf der A23.

KN-online (Kieler Nachrichten) 02.04.2015