Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 2° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

An den Preetzer Schulen geben sich momentan die Handwerker die Klinke in die Hand. Dachdecker, Elektriker, Tischler, Maler und andere Gewerke arbeiten auf Hochtouren, denn bis zum Schulbeginn am kommenden Montag soll alles fertig sein. Insgesamt werden knapp 760.000 Euro investiert.

Anne Gothsch 06.08.2019
Plön

Schützengilde Preetz - Björn Demmin ist neue Majestät

Der Bürgermeister der Stadt Preetz ist jetzt auch König: Björn Demmin wurde am Sonnabend um 21.45 Uhr zur neuen Majestät der Preetzer Schützengilde von 1442 ausgerufen und von den Gildebrüdern durch das Festzelt getragen. Der Umzug am Vormittag fiel wegen des heftigen Regens ins Wasser.

Silke Rönnau 06.08.2019

Schon wieder wurde auf der B 76 ein Auto mit einem Stein beworfen. Ein bisher unbekannter Täter hatte einen etwa tennisballgroßen Stein von der Brücke am Moorweg in Preetz auf ein Fahrzeug geworfen. An dem Pkw entstand ein Schaden von 1000 Euro, die Fahrerin kam mit dem Schrecken davon.

Silke Rönnau 06.08.2019
Kultur

Kieler Gymnasien - Orgelpfeifen im Schulalltag

Kulturerbe, wo man es vielleicht nicht erwartet: In den Aulen von Kieler Gymnasien, der Hebbel-, Ricarda-Huch- und der Humboldt-Schule, finden sich Orgel-Instrumente, die regelmäßig gewartet, aber durchaus auch von Schülern und Lehrern gespielt werden.

06.08.2019

Ein kleines Stück Papier kann eine große Leidenschaft entfachen. Auch Ernst Schöning hat das Fieber gepackt: Er sammelt Briefmarken. Zusammen mit neun weiteren Mitgliedern gehört er zu den Preetzer Philatelisten und damit zu den "Letzten ihrer Art" - denn der Verein schrumpft seit Jahren.

Silke Rönnau 06.08.2019
Plön

Oldtimertreffen in Preetz - Legenden auf vier Rädern

Motorisierte Schätzchen, dicht gereiht: Ford Capri, Cadillac Eldorado, Opel Kapitän, Mercedes-Benz W111 („Heckflosse“), Jaguar E Type. Rund 300 Automobil-Klassiker aus dem ganzen Norden machten den Preetzer Marktplatz am Sonntag zu einem Pilgerort für Oldtimer-Fans.

Sibylle Haberstumpf 04.08.2019
Plön

Dersau rudert zurück - Badeinsel darf wieder ins Wasser

Das Durcheinander um Badestege und –inseln an öffentlichen Badestellen, das zuletzt darin gipfelte, dass solche Anlagen bei brütender Hitze mitten in der Ferienzeit an Land gezogen wurden, verstärkt sich. In etlichen Orten sind die Anlagen gesperrt, in anderen nicht.

Anne Gothsch 03.08.2019

Mit Ende der Sommerferien am 12. August starten auch die Volkshochschulen im Kreis Plön mit ihrem neuen Semester. Das neue, gemeinsame Programmheft liegt ab 13. August an den bekannten Auslagestellen zur Abholung bereit. Schon jetzt sind online Anmeldungen möglich.

Anja Rüstmann 02.08.2019

Am Sonnabend startet die Fußball-Verbandsliga Ost in ihre neue Saison. Die Zusammensetzung der Liga hat sich deutlich verändert, denn neben Landesliga-Absteiger Schönkirchen bereichern nun auch die Aufsteiger Inter Türkspor Kiel II, Wiker SV, Probsteier SG und TSV Flintbek das Teilnehmerfeld.

Jan-Claas Harder 02.08.2019

Bundesligist Hertha BSC nimmt Abstand von den Transfergerüchten um BVB-Profi Maximilian Philipp. Zuvor hatte die "Sport Bild" über ein Geheimtreffen zwischen Manager Michael Preetz und dem Angreifer berichtet.

01.08.2019

Hertha BSC steht laut einem Bericht der "Sport Bild" vor einem Transfer-Coup: Der gebürtige Berliner Maximilian Philipp von Borussia Dortmund könnte vor einem Comeback beim Hauptstadt-Klub stehen, für den er bereits in der Jugend spielte. Es soll bereits ein Geheimtreffen mit Hertha-Manager Michael Preetz gegeben haben.

01.08.2019
Kiel

Preetzer Straße in Kiel - Gaarden: Rollerfahrer fährt Kind an

Am Mittwochnachmittag kam es in der Preetzer Straße in Kiel-Gaarden zu einem Unfall zwischen einem Rollerfahrer und einem Zehnjährigen: Der Zweiradfahrer war stadteinwärts unterwegs und traf den Jungen an der Ecke zur Bielenbergstraße. Das Kind kam mit einem Beinbruch in eine Klinik.

Niklas Wieczorek 31.07.2019