Menü
Wetter Regenschauer
21°/ 14° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Es war ein musikalischer Abschied: Die Begleitung des Benefizkonzerts mit dem Preetzer Blasorchester war am Sonntag die letzte Amtshandlung von Pastorin Katrin Gelder. Mit dem Verabschiedungsgottesdienst am Sonntag, 19. Mai, ab 15 Uhr in der Stadtkirche geht sie in den Ruhestand.

Silke Rönnau 15.05.2019

Urin sagt viel über den Gesundheitszustand eines Menschen aus. Urin ist längst nicht immer gelb. Und auch nicht immer geruchlos. Die Gründe dafür sind oft harmlos - je nach Farbe und Geruch aber auch sehr ernst.

15.05.2019

Die ehemalige Priörin des Adeligen Klosters zu Preetz ist vom Denkmalfonds Schleswig-Holstein mit dem Dr.-Hartwig-Beseler-Preis 2019 ausgezeichnet worden. Der mit 1000 Euro dotierte Preis wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins an Viktoria von Flemming überreicht.

Silke Rönnau 15.05.2019

Das gemeinsame Nahwärmeprojekt von Stadt Preetz und Kreis Plön für Schulen und Sporthallen kann starten: Nachdem die Stadt bereits entsprechende Mittel im Haushalt bereitgestellt hatte, bewilligte nun auch der Kreistag einstimmig die benötigte Summe für die klimafreundliche Umrüstung der Heizungen.

Silke Rönnau 15.05.2019

Die Stadt Neumünster weist darauf hin, dass an der Kreuzung Kieler Straße / Preetzer Landstraße eine transportable Ampelanlage installiert wird. Der Grund: Die Baumaßnahme auf dem Helmut-Loose-Platz führt dort zu einem erhöhtem Verkehrsaufkommen und zu Staus mit längeren Wartezeiten.

Thorsten Geil 15.05.2019

Grün, rot, orange, vielleicht pink oder sogar schwarz. Urin ist längst nicht immer gelb. Und auch nicht immer geruchlos. Die Gründe dafür sind oft harmlos - je nach Farbe und Geruch aber auch sehr ernst.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.05.2019

Das zukünftige Nahverkehrskonzept des Kreises Rendsburg-Eckernförde für den Raum Bordesholm ist weitgehend in trockenen Tüchern. Zu den wichtigsten Neuerungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zählt aus Sicht des Amtes Bordesholm die Einbindung der Schülerbeförderung in der Region.

Sven Tietgen 14.05.2019

Mit dem Titel Ehrenbürgermeister gewürdigt zu werden, passiert selten, und so war die Freude bei Fritz Burchard aus Löptin entsprechend groß, als ihm kürzlich diese Auszeichnung zuteil wurde. Im Amtsbereich Preetz-Land ist er damit nach Klaus Jensen aus Bothkamp der zweite Ehrenbürgermeister.

Anne Gothsch 14.05.2019

Die B76-Anschlussstelle Preetzer Straße/Wellseedamm muss im Mai und Juni für Bauarbeiten gesperrt werden. Dies teilte die Stadt Kiel mit. Auch die Preetzer Straße wird für Asphaltierungsarbeiten gesperrt. Diese Arbeiten waren ursprünglich für den Herbst 2018 vorgesehen.

14.05.2019
Kiel

Amateurspiel der Woche - Abstimmung zum Amateurspiel der Woche

Stimmt wieder ab für das "Amateurspiel der Woche", das wir mit der Kamera für euch begleiten. Für den 18. und 19. Mai stehen zur Auswahl: Preetzer TSV gegen 1. FC Schinkel, Heikendorfer SV gegen 1. FC Phönix, Eckernförder SV gegen MTSV Hohenwestedt und Kieler MTV Frauen gegen TSV Klausdorf Frauen.

13.05.2019
Plön

KN hilft in Helmstorf - Mit Helene Fischer Leben retten

Wer ein treuer Fan von Helene Fischer ist und das Lied „Atemlos“ perfekt beherrscht, der kann besonders gut leben retten. Der Takt des Schlagers ist genau der Rhythmus der Herzdruckmassage. 30 potentielle Lebensretter übten die Handgriffe in der Gemeinde Helmstorf.

Hans-Jürgen Schekahn 13.05.2019

Rosen, Rittersporn und Raritäten: Am Muttertag verwandelte sich der Preetzer Marktplatz in ein buntes Gartenparadies. Zahlreiche Hobbygärtner verkauften ihre grüne Ware auf dem traditionellen Pflanzenmarkt zu Schnäppchenpreisen. Auch die Preetzer Innenstadtgeschäfte öffneten ab 11 Uhr ihre Türen.

Nadine Schättler 12.05.2019