Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ -1° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

In der ersten Kulturkonferenz des Kreises Plön wurde vor zwei Jahren der Grundstein für ein Kulturkonzept gelegt. Beim zweiten Treffen in Plön wurden nun weitere Ideen beraten – von einem Kulturbeauftragten über die verstärkte Einbeziehung von Migranten bis hin zu einer eigenen App.

Silke Rönnau 17.06.2017

Vor rund 70 Gästen breitete Marathon-Profi Steffen Uliczka am Donnerstagabend sein Läuferwissen auch für Hobby-Athleten aus: Begleitet von Trainer Andreas Fuchs gab er in der KN-Kundenhalle spannende Einblicke in sein Training und die Wettkampfvorbereitung.

Niklas Wieczorek 16.06.2017

Die Polizei sucht Zeugen eines Einbruchs, der sich bereits am Wochenende ereignet hat. Ein Brillenfachgeschäft am Marktplatz wurde zwischen Sonnabend und Montagmorgen fast komplett ausgeräumt.

Silke Rönnau 16.06.2017

Wo jetzt noch Autos parken, wird zukünftig ein Pflegeheim stehen: Das rund 7,5 Millionen Euro teure Projekt soll den Cathrinplatz in Preetz städtebaulich abrunden und den Bewohnern die Möglichkeit geben, mitten in der Stadt aktiv am Leben teilzunehmen. Die ersten Arbeiten beginnen im Sommer.

Silke Rönnau 15.06.2017

Schwentinental - B 76 wird wieder schwarz

Die erste Fahrbahnseite ist schon wieder schwarz: Am Mittwochvormittag wurden im Bereich Schwentinental die ersten 10.000 Quadratmeter frisch sanierte Bundesstraße 76 neu asphaltiert. „Alles im Plan“, versichert Werner Schafer, Bauleiter des Landesbetriebs Straßenbau vor Ort.

Andrea Seliger 14.06.2017

Der Startschuss ist gefallen: An der Schulsporthalle in Trent (Gemeinde Lehmkuhlen) stehen schon die Gerüste. Auch am Standort Schellhorn laufen die Vorarbeiten für die grundlegende Sanierung. Dafür nimmt das Amt Preetz-Land viel Geld in die Hand: Insgesamt werden rund 1,3 Millionen Euro investiert.

Silke Rönnau 13.06.2017

Niederdeutsches Theater - Spaß und Leidenschaft in Molfsee

Die niederdeutsche Theaterwelt lebt – und wie! Das zeigte am Wochenende schon der Auftakt des 26. Niederdeutschen Theatertreffens in der Winkelscheune des Freilichtmuseums in Molfsee.

Thomas Richter 11.06.2017

Mit einem neuen Streckenrekord sicherte sich das Team TSV Klausdorf & Friends den ersten Platz beim Kreis-Lauf Plön vor den Seriengewinnern Runaways, die am Sonntag auf dem zweiten Platz landeten. Gewonnen haben auch einige Sportvereine, denen der Benefizlauf Geld in die Kasse bringen wird.

Thomas Christiansen 11.06.2017
Schleswig-Holstein

1987 füng dat mit'n plietsche Idee an - de Platt-Theaterdaag - Wat för'n Theoter in Molfsee!

Een Wuch lang heet dat in Molfsee wedder: Vörhang op för’t Plattdüütsche Theoter. Vun Sünnavend, 10. Juni bit Sünndag 18. Juni wiest acht Bühnen ut Sleswig-Holsteen, wat se künnt. Un twaars op de 26. Nedderdüütschen Theoterdaag in Molfsee. „För de plietsche Idee, dat Platt-Theater en Landspräsentation to geven, stünn Heinz Busch, domols Bühnenleiter in Kiel un de eerste Museumsdirektor Prof. Carl Ingwer Johannsen. In‘ Tweespänner wullen se wat doon för de Kultur in uns Land“, swöögte Wolfgang Börnsen verleden Johr bi’t 25. Jubiläum. In 25 Johr güng de Vörhang 225 Mol op för plattdüütsche Theoterstücke in‘e Winkelschüün vun’t Freilichtmuseum Molfsee – ob dat nu een Komödie weer, een Krimi oder een Drama. 195 Stücke hebbt de verscheden Bühnen twüschen Lübeck un Flensborg op’e Bühn bröcht.

02.06.2017

Heimatbund Schwentinental - Alte Bibel soll in die neue Kirche

In der St.-Martins-Kirche in Schwentinental soll eine neue Gedenkstätte für das frühere Flüchtlingslager Karkkamp eingerichtet auch die alte Bibel präsentiert werden – für diesen Plan hatte der Heimatbund Schwentinental die Kirchengemeinde Raisdorf schon auf seiner Seite. Doch es fehlt noch Geld.

Andrea Seliger 06.06.2017

Musikfest in Plön - Die ganz besondere Note

Rund 350 Mitwirkende brachten am Pfingstwochenende ihre Instrumente beim Musikfest „Grüne Note“ im Plöner Schlossgebiet zum Klingen und gestalteten damit eine gelungenes Jubiläum. Schließlich konnte das von der Kreismusikschule Plön (KMS) organisierte Musikfest auf 25 Jahre zurückblicken.

Anne Gothsch 05.06.2017

Klosterkirche Preetz - Historische Schriften zu Luther

Historische Schriften und Bücher können in der Klosterkirche Preetz bewundert werden: Zum ersten Mal wurde eine Ausstellung mit Exponaten aus der Predigerbibliothek bestückt. Präsentiert werden im Jubiläumsjahr der Reformation Werke, die mit Martin Luther und seinen Weggefährten zu tun haben.

Silke Rönnau 01.06.2017