Menü
Wetter Regenschauer
21°/ 12° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Plön

Küken zu Ostern - Flauschige Ostergrüße

Wuselig laufen die kleinen Küken unter der Wärmelampe in Peter Elgerts Stallungen herum. Der Vorsitzende des Rassegeflügelzuchtvereins freut sich über jedes kleine gefiederte Knäuel in dem Käfig.

Sonja Paar 02.04.2015
Plön

Gottesdienste in der Waldkapelle - Vom Hörsaal ans Predigerpult

In und  um die Waldkapelle  „Zum ewigen Troste“  in Neuwühren sind  derzeit ehrenamtliche Helfer dabei, das  Gotteshaus für den traditionell am Ostersonntag stattfindenden ersten Gottesdienst im Jahr herzurichten. Das ehemalige Spritzenhaus wird schon seit den 1950er-Jahren als Kirchenraum genutzt.

02.04.2015

Glatte Straßen haben am Donnerstagmorgen zu Verkehrsbehinderungen in Schleswig-Holstein geführt. Die B503 zwischen Kiel-Holtenau und Wiker Knoten war für mehrere Stunden gesperrt, auf der A215 zwischen Blumenthal und Kiel-West ereignete sich ein Unfall. Sieben Verletzte gab es auf der A23.

KN-online (Kieler Nachrichten) 02.04.2015

Artikel - SteinReich

Nach dem Motto „weniger ist mehr“ kreiert Conny Muskalla (Foto) tolle Kompositionen mit Blumen für jeden Anlass.

Nach Ascheberg und Hohwacht schließt zum 1. April auch die Polizeistation in Probsteierhagen. Am gleichen Tag greift die neue Organisationsstruktur der Behörde. Die Schutzpolizei im Kreis Plön arbeitet dann unter dem Dach eines Polizeireviers, das seinen zentralen Sitz in Plön hat und dem alle verbleibenden Dienststellen in der Fläche als Stationen nachgeordnet sind.

Hans-Jürgen Schekahn 30.03.2015
Kiel

Kosten geringer als angenommen - Neue Hoffnung für Katzheide

Die Aussichten für Katzheide werden immer besser. Schien das Ende des Gaardener Freibades vor wenigen Monaten noch so gut wie sicher, machen sich nun nicht nur die hartgesottenen Kämpfer für Katzheide zunehmend Hoffnung, dass es doch weitergehen könnte. Möglicherweise wird eine Sanierung weitaus billiger als zunächst angenommen.

Martin Geist 01.04.2015

Laut Experten ist er einer der stärksten Stürme der vergangenen Jahre: Orkan „Niklas“. Extreme Windgeschwindigkeiten werden gemessen. Im Ballungsraum Nordrhein-Westfalen fahren keine Nahverkehrszüge mehr. In Schleswig-Holstein wird „Niklas“ am Dienstagnachmittag erwartet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.03.2015
Wirtschaftsleben

Anzeige - Augenglasbestimmung in 3D bei Brillen Rottler HEINZEL - Weltneuheit in Preetz

Brillen Rottler HEINZEL hat seit Oktober 2014 eine neue Filialleiterin: Stephanie Ambaum ist Kontaktlinsenspezialistin, Meisterin für Augenoptik und für die Leitung und Lehrlingsausbildung zuständig. Als erster Optiker in der Region präsentieren Stephanie Ambaum und ihr Team die Weltneuheit der Augenglasbestimmung in 3D.

31.03.2015
Wirtschaft

Wankendorfer Baugenossenschaft - Unternehmen hat eigene Mietpreisbremse

Die Wankendorfer Baugenossenschaft (Kiel) hat als erstes Wohnungsunternehmen in Schleswig-Holstein einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Darin geht es nicht nur um Umweltschutzmaßnahmen. Nachhaltig, so Vorstandschef Helmut Knüpp, sei es beispielsweise auch, an manchen Standorten auf mögliche Mietsteigerungen zu verzichten.

Jörn Genoux 30.03.2015
Plön

Amt Preetz-Land - Hilfe gleich von Anfang an

Fremd in einem anderen Land, ohne ein Wort der Sprache zu können, mit Angst, zurückgeschickt zu werden, den Kopf voller belastender Erinnerungen: In der Situation der heutigen Asylbewerber war Fllanza Bajrami vor 20 Jahren selbst.

Andrea Seliger 30.03.2015

Anke A. aus Preetz ist sauer: Weil sie während einer Überweisung am 7. März am Geldautomat einer Filiale der Hypovereinsbank in Preetz ein Feld nicht schnell genug ausfüllte, wurde ihre Karte eingezogen. Bis heute wartet die langjährige Bankkundin auf eine Ersatzkarte. Nur ein Einzelfall?

Jan von Schmidt-Phiseldeck 26.03.2015
Plön

Heimatverein Preetz - Der Vergangenheit auf der Spur

Auf der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Preetz und Umgebung wurden alle Aktive in ihren Posten wiedergewählt. Neben einem Rückblick gab es auch einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen.

Claudia Josefus-Szellas 28.03.2015