Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 4° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Plön

Lions Lütjenburg spenden - 7250 Euro für Projekte in der Region

Der Lions Club Lütjenburg ist 40 Jahre alt und besteht derzeit aus 40 Mitgliedern. Knapp 400000 Euro hat er seit seiner Gründung für wohltätige Zwecke erarbeitet. Jetzt schüttete der Service-Club wieder Geld aus: 7250 Euro gingen an 14 Vereine und Institutionen in der Region.

Sandra Brinkmann 22.03.2018

Ab Juli werden Jan Krause und Thore Schöning die Farben des Verbandsligisten aus Plön tragen. Krause, der beim Klassenkonkurrenten Preetzer TSV im Angriff ein belebendes Element darstellt und Thore Schöning vom Kreisligisten SC Kaköhl sollen der Plöner Offensive mehr Durchschlagskraft verleihen.

22.03.2018

Seit Anfang des Jahres können Kommunen selbst über die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen entscheiden. In der Preetzer Stadtvertretung wurde nun über die Auswirkungen eines Verzichts heftig debattiert.

Silke Rönnau 21.03.2018

Klägliche Rufe dringen aus dem Sekretariat der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule Preetz. „Theo hat Hunger“, erklärt Lehrerin Kristina Jürgensen lachend und bereitet das Fläschchen vor. Theo ist ein Lamm mit einem gebrochenen Vorderlauf, das seit zwei Wochen in der Schule liebevoll aufgepäppelt wird.

Silke Rönnau 21.03.2018
Kultur

Jugend musiziert 2018 - Jeder Dritte im Bundeswettbewerb

Am 55. schleswig-holsteinischen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ konkurrierten in Elmshorn rund 270 junge Musiktalente. 138 erhielten einen Ersten Preis, 95 von ihnen qualifizierten sich mit 23 bis 25 Punkten für den Bundeswettbewerb, der vom 17. bis zum 24. Mai in Lübeck terminiert ist.

Konrad Bockemühl 19.03.2018

Die Zahl der Verkehrsunfälle im Kreis Plön ist 2017 um 4,4 Prozent gestiegen und erreichte mit 4162 den höchsten Stand in den vergangenen zehn Jahren. Insgesamt starben fünf Menschen auf den Straßen im Kreis Plön, 722 Personen wurden verletzt.

Astrid Schmidt 19.03.2018
Plön

Ehrenamtmesse Kreis Plön - Leistungsschau der Engagierten

An über 50 Info-Ständen haben Ehrenamtler aus dem ganzen Kreis Plön in den Schulen am Hufenweg in Preetz ihre Arbeit vorgestellt. Die 6. Messe der freien Wohlfahrtsverbände lockte wieder zahlreiche Besucher an.

Ralph Böttcher 19.03.2018
Plön

Neue Rettungswache Preetz - Gerangel um jeden Quadratmeter

Im Juli beginnt der Bau einer neuen Rettungswache in Preetz. Im Vorfeld lieferten sich die Kreisverwaltung und die Krankenkassen Diskussionen über die Größe von Parkplätzen, Vorräumen und Umkleidegelegenheiten. Es wurde um jeden Quadratmeter gerungen.

Hans-Jürgen Schekahn 16.03.2018
Plön

Turmhügelburg Lütjenburg - Stiftung soll den Fortbestand sichern

Die Zukunft der Turmhügelburg in Lütjenburg liegt in einer Stiftung. Die Stadt Lütjenburg und der Förderverein des kleinen Freilicht-Museums verhandeln über die Modalitäten. Der Vorsitzende des Fördervereins, Hartmut Eller, sagte auf der Jahresversammlung, dass die Stadt dadurch viel Geld spare.

Hans-Jürgen Schekahn 15.03.2018

„Wir versuchen noch ein Freundschaftsspiel abzumachen. Am liebsten am Sonntag“, wirbt PTSV-Coach Andreas Möller um einen Testspielgegner und wäre dankbar, wenn sich interessierte Vereine auch außerhalb des Kreises Plön melden würden.

14.03.2018

Ein Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen hat am Mittwochabend für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst in Gaarden gesorgt. Um 19.38 Uhr waren im Kreuzungsbereich des Ostrings und der Preetzer Straße ein Pkw, ein Kleintransporter und ein Linienbus der KVG kollidiert.

14.03.2018

Der Natur- und Umweltschutz kennt keine Altersbeschränkung. Hier sind Kinder genauso wie Senioren gefragt. Für die etwas Älteren ist jetzt ein besonderes Projekt in, mit und für die Natur vor unserer Haustür gestartet. Der NABU Kreis Plön und der BUND Schleswig-Holstein haben viele Ideen.

Anja Rüstmann 14.03.2018