Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 4° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Die vom Verein Bürgerschloss Bredeneek und der Gemeinde Lehmkuhlen gegründete „Treuhandstiftung Bürgergesellschaft und Kulturgut“ ist ein weiterer Schritt zur Eigentumsübertragung des Schlosses. Das Herrenhaus mit seinem Park könnte später in das Vermögen einer selbstständigen Stiftung übergehen.

Ralph Böttcher 28.02.2018

Die Gertrud Stiftung fördert 23 Projekte von Kirchengemeinden, die sich am Wochenende im Haus der Diakonie in Preetz vorstellten. Das Musical-Projekt in Preetz, das Seminar in Südtirol, das Tansania Workcamp und der Tanz in der Plöner Kirche sind ebenso dabei wie der Woodbadgekurs der Pfadfinder.

Thomas Christiansen 26.02.2018

Klaus Blöcker führt die Liste der neuen Kreiswählergemeinschaft (KWG) an. Der frühere CDU-Politiker und Kreistagsabgeordnete aus Nettelsee soll die Fraktion im Plöner Kreistag führen.

Thomas Christiansen 25.02.2018

Jugendgruppen in Preetz - Polizei freut sich über entspannte Lage

Die Lage auf dem Preetzer Marktplatz hat sich entspannt. Zurzeit sei es sehr ruhig, erklärte Polizeirevierleiter Michael Martins in einem Interview. Im vergangenen Jahr hatten Jugendgruppen für Ärger in der Innenstadt gesorgt, ein Polizist und ein Mädchen wurden von jungen Tätern niedergeschlagen.

Silke Rönnau 24.02.2018

Kita-Neubau in Preetz - Entwurf fällt etwas kleiner aus

Auf 4,87 Millionen Euro beläuft sich die Kostenschätzung für den Neubau eines Kindergartens am Ragniter Ring in Preetz. Darin enthalten ist allerdings auch die Summe für eine Mensa, die die Kita-Kinder gemeinsam mit den Schülern der Friedrich-Ebert-Schule nutzen sollen.

Silke Rönnau 23.02.2018

Ungewöhnlich schnell endete die Sitzung der Preetzer Stadtvertretung am Dienstagabend bereits nach 50 Minuten. Und ungewöhnlich schnell wurde auch die Änderung eines Bebauungsplans inklusive einer Veränderungssperre durchgewunken, wobei es um die Höhe der Häuser in der Innenstadt geht.

Silke Rönnau 22.02.2018

Nach dem Bürgerentscheid - Das nächste halbe Jahr ist Planung

Der Jubel bei der Feuerwehr am Sonntagabend war groß. Seit vier Jahren wartet die Wehr auf ein neues Gerätehaus. Damit kann es nun voran gehen. Etwas Geduld ist trotzdem noch gefragt. "Das nächste halbe Jahr ist Planung", sagt Bürgermeister Michael Stremlau.

Merle Schaack 11.03.2018

19. Preetzer Kulturnacht - 41 Spieltorte für lokale Akteure

Theater, Lesungen, Musik und Ausstellungen: Mit 75 Angeboten an 41 Orten in Preetz präsentierte die 19. Kulturnacht die große Bandbreite lokaler Akteure. Neben der Kirche öffneten auch viele Geschäfte mit besonderen kulturellen Akzenten.

Anne Gothsch 11.03.2018

Für den Bau eines Skateparks in Malente setzt sich eine Gruppe von Mädchen und Jungen ein. Sie überreichten Bürgermeisterin Tanja Rönck 150 gesammelte Unterschriften. Die Skater haben außerdem bereits ein Konzept mit möglichen Standorten und gewünschter Ausstattung erarbeitet.

Sven Detlefsen 11.03.2018

Mindestens 60 kranke Eschen müssen in diesen Tagen im Stiftungsland Lanker See entlang des Waldweges auf Kührener Gebiet gefällt werden. Sie sind vom sogenannten Eschentriebsterben, einer Pilzerkrankung, befallen, die sich in den letzten zehn Jahren in ganz Europa rasant ausgebreitet hat.

Anne Gothsch 11.03.2018

Gleich drei Wählergemeinschaften traten vor fünf Jahren zur Kommunalwahl auf Kreisebene an. Damit könnte am 6. Mai Schluss sein. Es formiert sich eine neue Kreiswählergemeinschaft (KWG). Das sorgt für Wirbel.

Hans-Jürgen Schekahn 19.02.2018

Kreisvolkshochschule - Trommelwirbel zum 50. Geburtstag

„Wir sind eine Volkshochschulen-Familie“, sagte Heike Zura, Leiterin der Kreisvolkshochschule. Und so war der Jubiläumsempfang am Freitag zum 50. Geburtstag der Einrichtung ein großes Familientreffen. Dazu kamen Freunde und Bekannte der "Familie".

Anja Rüstmann 19.02.2018