Menü
Wetter Regenschauer
22°/ 16° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Plön

Bürgermeister entscheidet - Preetz bekommt keine Parkgebühren

Die Einführung von Parkgebühren in Preetz ist vom Tisch. Bürgermeister Björn Demmin berichtete im Ausschuss für Hoch- und Tiefbau, dass nicht die Stadtvertretung eine Satzung beschließen darf, sondern die Ordnungsbehörde eine Verordnung erlässt. „Und ich sehe dafür keine Notwendigkeit.“

Silke Rönnau 08.02.2019

Die Weidelandschaft Postseefeldmark ist ein Paradies für viele Tiere. Nun will Preetz nicht nur am Stadtrand, sondern angesichts des Insektensterbens auch innerstädtisch mehr tun. Der Ausschuss für Natur und Klimaschutz folgte dem CDU-Antrag, Teile der städtischen Grünflächen zu renaturieren.

Silke Rönnau 06.02.2019

Sie bauten Thronsessel für den chinesischen Vize-König und statteten das Toilettenzimmer von Prinz Heinrich aus: Die Werkstatt für Möbeltischlerei der Gebrüder Ramm in Preetz hatte einen guten Ruf. Zahlreiche Lithografien der Entwürfe sind noch erhalten, weitere kamen überraschend aus Amerika dazu.

Silke Rönnau 06.02.2019

Der heiße Sommer hat der Stadtbücherei Preetz ab Mai eine Flaute beschert. Die Zahl der Ausleihen sank von 152.000 (im Jahr 2017) auf knapp 140.000 im vergangenen Jahr. Trotzdem zog Leiterin Ulrike Barthel eine positive Bilanz: Insgesamt wurden 51.589 Besucher und 417 neue Kunden registriert.

Silke Rönnau 04.02.2019

Startet die Erweiterung des Gewerbegebiets Wakendorf in Preetz noch in diesem Jahr? „Wenn alles klappt, könnten im Herbst die Bagger anrollen“, sagt Bürgermeister Björn Demmin. Bei der Planung gab und gibt es allerdings Hürden, die er „die drei E’s“ nennt: Erschließung, Entwässerung, Eigentum.

Silke Rönnau 03.02.2019

Zwei neue Fahrzeuge erhält die Freiwillige Feuerwehr in diesem Jahr. Damit ist die Investitionsliste abgearbeitet, erklärte Bürgermeister Björn Demmin in der Jahreshauptversammlung. Die offizielle Übergabe der Fahrzeuge soll am 10. August mit einem großen Blaulichtfest gefeiert werden.

Silke Rönnau 03.02.2019

Die möglichen Einnahmen aus Parkgebühren in Preetz werden nicht so hoch ausfallen wie erwartet. Dagegen stehen höhere Personal- und Anschaffungskosten, erklärt die Verwaltung. Außerdem entscheidet allein der Bürgermeister über eine Verordnung – die Stadtvertretung hat nur beratende Funktion.

Silke Rönnau 01.02.2019
Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 02.02.2019

Am Sonnabend werden in Neumünster edle Hengste vorgestellt, Matthias Schweighöfer singt in Kiel und in Lübeck müssen Verkehrsteilnehmer mit Behinderungen durch eine Demo rechnen. Wir wünschen ein schönes Wochenende!

01.02.2019
Plön

Biotoppflege in Preetz - Lebenshilfe hilft Nabu

Einsatz mit Astschere und Handschuhen: Mitarbeiter der Lebenshilfe-Werkstätten in Preetz helfen ehrenamtlich dem Nabu bei Pflegearbeiten in einer Streuobstwiese. Der Weißdorn droht die Obstbäume zu überschatten. Die Aktion findet im Rahmen eines Förderplans als arbeitsbegleitende Maßnahme statt.

Signe Hoppe 01.02.2019

Nourschan Koto, die vor gut vier Jahren mit Ihrer Familie aus dem syrischen Aleppo geflohen ist, freut sich auf den 1. April. Dann beginnt sie ihre Ausbildung zur Krankenschwester. Im Gegensatz zu ihr tun sich viele Flüchtlinge in Preetz mit dem Sprung in den Job oder in die Ausbildung schwer.

Anne Gothsch 31.01.2019

Die Moorkoppel ist die letzte große freie Fläche in Preetz. Der Ausschuss für Bauplanung machte nun den ersten Schritt für eine Bebauung und beschloss einstimmig, den vorgestellten Rahmenplan mit einer großen Bandbreite an verschiedenen Wohnformen als Grundlage für die weitere Entwicklung zu nehmen.

Silke Rönnau 31.01.2019

Was brauchen Geschäfte, Mitarbeiter und Anwohner an Stellplätzen in der Innenstadt von Preetz? Das möchten CDU und BGP klären, die im Ausschuss Wirtschaft, Sport, Kultur (WSK) einen Antrag auf ein Parkraumkonzept einbrachten. Dabei soll es auch um eine bessere Lenkung des Verkehrs gehen.

Silke Rönnau 30.01.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20