Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 4° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Aus unbekannter Ursache ist am Sonntag ein Motorradfahrer hinter dem Ortsausgang Preetz in Richtung Pohnsdorf von der Fahrbahn abgekommen. Der 28-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt.

18.09.2017

KVG-Gelände in Gaarden - Betriebshof soll fit für E-Busse werden

Auf extra-lange Busse und Fahrzeuge mit Elektromotor ist der Betriebshof der Kieler Verkehrsgesellschaft nicht ausgelegt. Bis Ende 2020 soll das Gelände modernisiert werden. Der Ortsbeirat Gaarden unterstützt die Pläne, geht in Sachen Architektur aber auf Distanz zum Beirat für Stadtgestaltung.

Martin Geist 16.09.2017

Bauarbeiten beendet - Wieder freie Fahrt durch Plön

Vorzeitige Bescherung für staugeplagte Autofahrer in Plön: Auf der Stadtseebrücke herrscht wieder freie Fahrt in beide Richtungen. Gleichzeitig! Die Ampelanlage ist abgeschaltet, die Sanierungsarbeiten an der Brücke und der Fahrbahn sind zwei Wochen früher als erwartet beendet.

Peter Thoms 16.09.2017

Papiertheatertreffen - International, bunt und begeisternd

Bereits seit drei Jahrzehnten lockt das Papiertheatertreffen Akteure und Publikum aus aller Welt nach Preetz. Am Wochenende fiel das Festival noch etwas größer aus als sonst, denn schließlich stand das Jubiläum an.

Anne Gothsch 10.09.2017

Im Rahmen des traditionellen Herbst-Turniers des Ostholsteinischen Reitvereins (ORV) Malente-Eutin wurden erstmals auch die Kreismeister des Reiterbundes Ostholstein in Dressur und Springen ermittelt.

08.09.2017

Plön und Preetz dabei - Nacht der Wissenschaft in der Region

Die Wissenschaft erobert die Region: Am Freitag, 29. September, sind bei der „Nacht der Wissenschaft“ der KielRegion die Städte Plön und Preetz mit im Boot. An 24 Standorten werden rund 150 Veranstaltungen mit über 200 Wissenschaftlern angeboten.

Ralph Böttcher 08.09.2017

Nach der Mittelfreigabe von 65,3 Millionen Euro für den nächsten Abschnitt von Nettelsee nach Klein Barkau beim Bau der A 21 hatte der Bürgerverein Barkauer Land zu einem „Bergfest“ eingeladen. Im Herbst sollen bereits die Vermessungsarbeiten starten, der Baubeginn ist für Herbst 2018 vorgesehen.

Silke Rönnau 07.09.2017

Rendsburger Posaunenchor - Bodo Oberjat gibt den Taktstock ab

In der Musikszene in Rendsburg gilt der pensionierte Pastor Bodo Oberjat als lebende Legende. Seit 44 Jahren leitet er den Rendsburger Posaunenchor. Jetzt gibt er den Taktstock ab - mit dem 125. Geburtstag des Chores. Die Trompete gibt der 82-jährige längst nicht ab. "Ich mach weiter, volle Pulle."

Hans-Jürgen Jensen 05.09.2017

Kinder und Jugendliche sitzen oft stundenlang vor ihrem Computer, an Spielekonsolen und Smartphones, um zu spielen. Das stößt bei vielen Eltern auf Unverständnis. Diese haben nun die Chance, bei einem sogenannten Game-Treff ein Gefühl dafür zu bekommen, was die virtuellen Abenteuer auslösen.

Silke Rönnau 05.09.2017

Nacht der Wissenschaft - Viele Neuerungen bei zweiter Auflage

Die Nacht der Wissenschaft geht in die zweite Runde: am 29.September gibt es wieder Forschung zum Anfassen und Mitmachen. 2016 war die Veranstaltung noch Kiel exklusiv, jetzt hat sie sich auf die Region ausgeweitet.

Jonas Wirth 05.09.2017

Nacht der Wissenschaft - Mitmachen bei den Meeresforschern

Eckernförde, Nabel der Meeresforschung? „Auf jeden Fall eine Stadt, in der Meereswissenschaften hohen Stellenwert haben, obwohl hier keine Uni ist“, sagen Friederike Balzereit, Leiterin des Exzellenzclusters Future Ocean an der Uni Kiel, und Janet Sönnichsen, Geschäftsführerin der Kiel-Region.

Cornelia Müller 04.09.2017

Als spannender Spielplatz präsentierte sich das regionale Kinderfest im Amt Preetz-Land, das alle zwei Jahre auf dem Gelände des Schlosses Bredeneek (Gemeinde Lehmkuhlen) gefeiert wird. Schon am Morgen strömten die Menschen in den Park, in dem zahlreiche Spielstationen aufgebaut waren.

Silke Rönnau 04.09.2017