Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
14°/ 11° bedeckt
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

46 Jahre im Kommunalbetrieb Preetz - Wolfgang Kubik geht in den Ruhestand

Er hat Schmierereien beseitigt, Wohnungen gestrichen, Vandalismusschäden repariert. 46 Jahre war Wolfgang Kubik im Einsatz für den Kommunalbetrieb. Nun standen seine Kollegen zum Abschied in den Ruhestand Spalier.

Silke Rönnau 15.07.2021

Serie „Leben an der Schwentine“ - Mit dem Mähboot bleibt alles im Fluss

Die Verkrautung in der Schwentine sorgt nicht nur dafür, dass Wasserwanderer das Paddel kaum ins Wasser bekommen – auch das Wasser fließt langsamer ab. Um Rückstaus und Überflutungen stromaufwärts zu vermeiden, wird jedes Jahr ein Mähboot eingesetzt. Dabei gilt es einiges zu beachten.

Silke Rönnau 14.07.2021

Um 200 Seiten wächst die Chronik der Schule in Schellhorn in der zweiten Auflage an. Nicht nur, dass weitere fünf Jahre hinzugefügt wurden, auch wesentlich mehr Fotos wurden aufgenommen. Und man kann nachlesen, was vor fast 100 Jahren ins Poesiealbum geschrieben wurde.

Silke Rönnau 13.07.2021

Schwere Beute haben Diebe in Preetz gemacht: Rund 300 Kilogramm wiegt die Rüttelplatte, die sie von einer Baustelle stahlen. Die Polizei sucht Zeugen.

Silke Rönnau 13.07.2021

Die Brücke über den Dosenbek zwischen Tungendorf und Tasdorf als Teil des Tasdorfer Weges muss erneuert werden. Dafür wird die Straße von Montag, 19. Juli, bis voraussichtlich 15. Oktober gesperrt.

Thorsten Geil 13.07.2021

Zeiteinteilung Geländeturnier m. Kreismeisterschaft d. RB Plön u. Wertung VFV-A+E-Derby-Cup – Rosemarie-Springer-Preis

12.07.2021

Premiere am 22. Juli in Honigsee - Honey Lake Sessions: Staraufgebot vor Strohballen

Ein derartiges Aufgebot an hochkarätigen Künstlern dürfte die kleine Gemeinde Honigsee nahe Preetz wohl noch nicht erlebt haben. Die „Honey Lake Sessions“ vom 22. bis 25. Juli bieten zu ihrer Premiere zehn Konzerte mit internationalem Line-up.

Thomas Bunjes 11.07.2021

Postseefeldmark Preetz - Zerstörte Knicks, zertrampelte Wiesen

Zerstörte Knicks, zertrampelte Blühflächen, zurückgelassener Müll – zahlreiche Ausflügler haben während der Corona-Pandemie für Probleme in der Postseefeldmark Preetz gesorgt. Um die Menschen für das wertvolle Biotop zu sensibilisieren, hat der Nabu einen Flyer über das Gebiet herausgebracht.

Silke Rönnau 09.07.2021

Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband hat die Staffeln von der Kreisklasse C bis zur Oberliga für die neue Spielzeit eingeteilt. Ander als in den Jahren zuvor hält sich diesmal die Kritik in Grenzen. Nur bei einem Klub nicht, bei dem Resignation den Frust abgelöst hat.

Markus Weber 08.07.2021

In der Kurve krachte es: Ein Pkw stieß auf der Preetzer Landstraße in Pohnsdorf mit einem Lkw zusammen. Vier Menschen wurden bei dem Unfall am Mittwoch verletzt. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen noch.

Silke Rönnau 08.07.2021

Polizei Preetz sucht Zeugen - Diesel aus drei Lkw abgepumpt

Vielleicht haben die steigenden Preise an den Tankstellen sie davon abgehakten, sich ihren Kraftstoff auf legale Weise zu besorgen. Unbekannte Täter stahlen den Dieselkraftstoff jedenfalls aus den Tanks von drei abgestellten Lkw im Gewerbegebiet Wakendorf in Preetz. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Silke Rönnau 08.07.2021

Pastorenmangel, weniger Mitglieder und Einnahmen – diese Themen bewegen auch den Kirchenkreis Plön-Segeberg. Ideen für Synergieeffekte sind eine gemeinsame Verwaltung und neue Kirchspiele. Kirchen sollen aber nicht geschlossen werden, betont Mathias Nebendahl als neuer Präses der Synode.

Silke Rönnau 05.07.2021