Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 10° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Kritik von Tierärzten - Katzen: Gemeinden verweigern Kastration

60.000 bis 70.000 Straßenkatzen leben in Schleswig-Holstein und es werden immer mehr, weil zu viele Tiere nicht kastriert sind. Eine Kastrationsaktion soll die Vermehrung jetzt eindämmen. Das Problem: Noch immer machen nicht alle Städte und Gemeinden mit.

Heike Stüben 16.10.2019

Viele Jahre lang hatte der Seeadler einen schweren Stand. Nicht nur in Schleswig-Holstein war er fast ausgerottet. Seit einigen Jahren erholen sich die Bestandszahlen. Es lauern aber neue Todesfallen.

15.10.2019

Ende September wurde die Anschlussstelle Kiel-Mitte nach fast dreijähriger Bauzeit fertiggestellt. Jetzt muss noch eine schadhafte Stelle ausgebessert werden. Dafür ist im Oktober eine Vollsperrung notwendig. Im Anschluss soll noch die Fahrbahn Richtung Hamburg saniert werden.

KN-online (Kieler Nachrichten) 14.10.2019

Ein Säugling mit starkem Brechdurchfall, ein Kind mit einer Lungenentzündung oder einem akuten Problem bei einer chronischen Erkrankung – wenn Kinderärzte solche Kinder in Kiel in Schleswig-Holstein einweisen, lehnen Kliniken immer häufiger ab: Die Versorgung kann nicht sichergestellt werden.

Heike Stüben 14.10.2019

Immer wieder Schauer - der Preetzer Herbstmarkt hat in der Wetter-Lotterie nicht gerade den Hauptpreis gezogen. Aber auch keine Niete, denn in den Regenpausen zog es am Freitag, Sonnabend und Sonntag viele Besucher, vor allem Familien mit Kindern, auf den Cathrinplatz. Im Mai kommt ein Riesending.

Sibylle Haberstumpf 14.10.2019

Normalerweise ist der letzte Flohmarkt der Saison in Kiel ein Renner bei Händlern und Besuchern. Doch die Wetter-Apps haben am Sonntag die meisten Händler abgeschreckt. Statt Gedränge große Übersichtlichkeit. Doch wer dennoch kam, war meist zufrieden. So wie die Flohmarkt-Bloggerin Johanna Misfeldt.

Heike Stüben 13.10.2019

Am Donnerstagmorgen ist es auf dem Parkplatz Garnkorb in Preetz vermutlich zu einer Unfallflucht gekommen. Davon geht die Polizei aus. Sie sucht die Fahrer eines roten SUVs und eines silbernen Fahrzeugs.

Sibylle Haberstumpf 11.10.2019

Es ist viel Bewegung auf dem Carsharing-Markt. Um Schleswig-Holstein und Kiel machen die Branchenführer aber bislang einen Bogen. Statt Auto ist als regionaler Anbieter zwar stark vertreten, doch die Landespolitik würde sich über mehr Konkurrenz freuen. Share Now plant jedoch anders.

Clemens Behr 11.10.2019

Erinnerung an ein Inferno - Die Nacht, als das Kloster Preetz brannte

Die Nacht, als das Kloster Preetz brannte, sollte in die Stadtgeschichte eingehen. Es war der 3. Oktober 1959, als ein 19 Jahre alter Malerlehrling im Kloster Preetz ein Feuer legte. Der Brand wurde zu einem Inferno. Christian Stocks und Jürgen Gregor waren damals dabei. Hier erinnern sie sich.

Frida Kammerer 10.10.2019

Straßenausbaubeiträge - Grüne in Lütjenburg fordern Halbierung

Straßenausbaubeiträge sind seit Jahren ein heißes Thema in Lütjenburg. Eine Bürgerinitiative sammelte 811 Unterschriften in der 5600 Einwohner zählenden Stadt mit dem Ziel, die Beiträge ganz abzuschaffen. Nun machen die Grünen einen Vorschlag. Sie wollen die Beiträge halbieren.

Hans-Jürgen Schekahn 09.10.2019

Auszubildende erzählt - Wohin mit dem ersten eigenen Gehalt?

Mit dem Beginn einer Ausbildung oder mit dem Berufseinstieg kommt auch das erste Gehalt und damit die Frage: ausgeben oder doch lieber sparen. Für Amy Fahrenkrog gibt es auf diese Frage eine eindeutige Antwort. „Ich bin ein Sparfuchs“, sagt sie.

Sebastian Ernst 09.10.2019

Strecke Kiel-Lübeck - Neue Pläne für die Bahn in Preetz

Es gibt neue Pläne für die Bahn in Preetz. Sie betreffen die Strecke Kiel-Lübeck. Aus Gründen des Klimaschutzes fordern SPD und Grüne, die Bahnstrecke auszubauen. Zudem machen sie sich für neue Haltepunkte in Preetz stark, zusätzlich zum Bahnhof. Sie wissen auch schon, wo die Bahn noch halten soll.

Anne Gothsch 09.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10