Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
7°/ 5° stark bewölkt
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Der Hospizverein Preetz will die Trauerangebote für Kinder ausweiten. Mit mehr als 6000 Euro Spendengeld aus der KN-Aktion „Gutes tun im Advent“ sollen die notwendigen Anschaffungen finanziert werden. 2019 war die Zahl der betreuten Kinder, die ein Elternteil verloren haben, deutlich gestiegen.

Silke Rönnau 15.01.2020

Geschäftsidee aus Kiel - Mobile Angebote für Digitalnomaden

Der digitale Fortschritt ermöglicht immer mehr Menschen, ortsunabhängig zu leben und zu arbeiten. Steffen Glauner und Stefan Lange von Nordic Caravan nehmen mit ihrer Geschäftsidee diesen Trend auf und bieten für jeden Zweck ausgestattete Tiny Houses, Wohnmobile oder Mobilheime an.

Karina Dreyer 14.01.2020

Bürgermeister Radisch - "Wir geben in Schönkirchen richtig Gas"

Seit drei Jahren ist Gerd Radisch (parteilos) Bürgermeister der Gemeinde Schönkirchen. Der 65-Jährige blickt im Interview auf die Großprojekte, in die Schönkirchen 2020 investiert und sagt, was seine Gemeinde so attraktiv macht - und warum er sich vom Amt Schrevenborn ungerecht behandelt fühlt.

Sibylle Haberstumpf 13.01.2020

Sportvereine in SH - Der lange Weg zum modernen Verein

Den Sportklubs in Schleswig-Holstein laufen und sterben die Mitglieder davon. Seit Jahren gibt es weniger Vereine und einige rätseln, wie sie sich moderner aufstellen können. Der Landessporverband und die Spartenverbände wollen dabei helfen. Einige gute Ideen, sich zu erneuern, gibt es schon.

Niklas Wieczorek 13.01.2020

Für sein Lebenswerk wurde Ingo Bubert auf dem Neujahrsempfang der Stadt Preetz mit dem Preis für besonderes bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Inga Feldmann, Leiterin der Preetzer VHS.

Anne Gothsch 12.01.2020

Neujahrsempfang Preetz - Ausblick auf Rosinen und harte Nüsse

Beim Preetzer Neujahrsempfang am Sonntag, der aus Platzgründen erneut in die Mensa der Schulen am Hufenweg verlegt worden war, reichten die Stühle dennoch nicht aus. Neben Preetzer Bürgern waren auch viele Gäste aus Nachbarorten gekommen, zudem eine Delegation aus der Partnerstadt Stavenhagen.

Anne Gothsch 12.01.2020

Mehrere Tausend Menschen haben sich an der Spendenaktion des Vereins „KN hilft“ beteiligt. Das Geld geht komplett an Hospize und Hospizvereine in der Region. Es ist eine stolze Summe zusammengekommen: 152.772,44 Euro.

Robert Michalla 11.01.2020

Sie liebt Smartphones. 15 Stück will eine 42-Jährige im vergangenen Jahr besessen haben. Bei der Anschaffung ging es aber nicht immer redlich zu. Das Amtsgericht Plön verurteilte die frühere Preetzerin wegen Betrugs zu einer Geldstrafe von 600 Euro.

Hans-Jürgen Schekahn 10.01.2020

Es ist eine völlig andere Form des Lernens: Die Kinder entscheiden an der Freien Schule Leben und Lernen in Preetz selbst, was sie an Wissen aufnehmen wollen. Die Lehrer werden als Lernbegleiter bezeichnet. Die Einrichtung nimmt nun erstmals am landesweiten Wettbewerb zur „Schule des Jahres“ teil.

Silke Rönnau 10.01.2020
Kostenlos bis 07:00 Uhr

Friedrich-Schiller-Gymnasium Preetz

Das Friedrich-Schiller-Gymnasium Preetz setzt insbesondere auf selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten. Schulleiterin Dr. Anja Grabowsky stellt die Angebote der Schule vor.

Kerstin Tietgen 10.01.2020

Die Blockflöte hat eine lange Geschichte: Hirten in der Antike spielten sie ebenso wie die Beatles oder Led Zeppelin. Seit 2007 hat das Instrument am 10. Januar einen eigenen Ehrentag. „Ein faszinierendes Instrument“, schwärmt Taline Eulefeld als Leiterin des Blockflötenorchesters Achtfuß in Preetz.

Silke Rönnau 09.01.2020

Bus und Bahn sollen im Hinblick auf den Klimawandel attraktiver werden. Dass das auf dem Land nicht immer so klappt, kann Elke Schmitz aus Schlesen leidvoll berichten. Seit der Umstellung auf den Winterfahrplan kommt sie nicht mehr pünktlich zur Arbeit nach Kiel. Kritik übt sie am neuen Schnellbus.

Silke Rönnau 09.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10